Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: kederschiene
17 Mär 2021 15:54
  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar

Hat jemand hier das Bent Sonnensegel im Einsatz? Scheint ziemlich flexibel zu sein...
www.frankana.de/de/zelte/wind-und-sonnen...10900.html#v_072_562


Das Bent macht einen freundlichen Eindruck, ist aber nicht sonderlich wasserdicht und offenbar nicht für die Kederschiene gedacht. Mit aufgeklapptem Dach geht das wohl eher nicht? Und anders als mit Kederschiene kriegst Du die Lücke zwischen Segel und Fahrzeug nicht dicht. Das aber ist Voraussetzung oder will man immer die Tür zu haben?
17 Mär 2021 15:49
  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
Wir haben ein sehr stabiles Sonnensegel, in das ich noch Zusatzösen habe schlagen lassen. Das hat schon viel Starkwind ausgehalten.
Eine Markise mag etwas schneller aufgebaut sein, aber die seitliche Fixierung bei Wind geht nicht richtig und man muß schon sehr aufpassen, daß man keinen Wassersack bekommt.
Das ist schon beim Segel eine kleine Herausforderung, geht aber. Im Starkwind würde ich die Markise wohl eher die Mücke machen lassen. Teuer ist das gute Stück ja. Und sein einziger Vorteil ist, daß man bei Flaute das Ding einfach mal fix als Schattenspender ausrollen kann.

Das Palm Beach hätte mir auch gefallen, war aber laut Beschreibung angeblich 10 cm zu lang für die Kederschiene. Letzten Herbst hat es das bei unseren zufälligen Campster-Nachbarn bei einem nächtlichen Gewittersturm zerfetzt. Da waren wir dann doch ganz froh, es nicht zu haben. Die konvexe Form ist nämlich eine Windfalle.

Tip: Kauft Euch ein Segel (irgendwo hier im Forum hatte ich auch mal den Link hinterlassen), das ist für viele Gelegenheiten und Wetterlagen das Optimum. Und dazu für 'nen Hunni das Vorzelt Trinity von Obelink. Das ist von Haus aus relativ leicht und wir haben alles weggelassen, was wir nicht brauchen (Billigheringe, Boden, Aufstellstangen sollte man optimieren). So benötigt es wenig Platz, ist aber bei regnerischen Wetterlagen Gold wert.
Besagter Gewittersturm ist für das Trinity kein Problem gewesen, alles war drinnen trocken. Allerdings weiß ich nicht, wie lange so ein preiswertes Vorzelt hält.
16 Mär 2021 11:48
  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
Mit etwas suche hättest du diese Lösung vielleicht gefunden.Vermutlich im Preis /Leistungsverhältnis das günstigste.
Bei Sunvan.de habe ich meine Kederleiste - auch nur rechts - gekauft und dieses Gummi Profil für links kostenlos dazu bekommen. Von daher kann ich nicht sagen, was es "normal" kostet.
16 Mär 2021 10:46
  • steve0564
  • steve0564s Avatar
An bestehendes Thema gehängt!
Bitte VOR dem Erstellen eines neuen Themas die Suchfunktion nutzen!

LG
Steve
16 Mär 2021 10:05
  • Gavina
  • Gavinas Avatar
Hallo zusammen,
wie ich lese gibt es mein Problem öfter. Wenns geregnet hat und ich die Fahrertüre öffne läuft das Regenwasser ins Auto oder ich werde sehr nass. Auf der Beifahrerseite habe ich eine Kederschiene, die nicht gerade billig war. Gibt es eine günstige Lösung für die Fahrerseite, auf dieser Seite benötige ich keine Kederschiene.
Vielleicht hat jemand schon mal getüfftelt und die richtige Lösung gefunden.
Hoffentlich kann es bald wieder losgehn um die Natur im Campster zu genießen.
Viele Grüße
Ulli
10 Mär 2021 11:32
  • benjee77
  • benjee77s Avatar
Gibt es überhaupt eine Markise, die in der Kederschiene befestigt werden kann?
09 Mär 2021 19:20
  • Campada
  • Campadas Avatar
Danke für deine Erfahrung! Welches Sonnensegel hast du denn? Ist es auch über die Kederschiene befestigt?
09 Mär 2021 14:47
  • Dany
  • Danys Avatar

Da der Campster für uns auch im gewissen Rahmen Alltagsfahrzeug ist, würde ich mir niemals eine Markise montieren.
Und Blech anbohren widerstrebt mir sowieso.
Persönlich klebe ich mir nicht einmal eine Kederschiene drauf (schrauben schon gar nicht).

Bleibt nur ein Sonnensegel (was wir aber bislang auch noch nicht haben), welches wiederum magnetisch haften kann.


Warum? Das Dach wurde aufgeschnitten, um das Faltdach aufzusetzen, der Ausschnitt für die 230 Volt Dose wurde reingeschnitten. Da kommts doch nicht auf Schrauben für die Markise an. Solange es gut gemacht ist. Allerdings hab ich auch "gehört", dass die Markise nur geklebt wird. Ein Mysterium :) :)

Grüße Dany
09 Mär 2021 13:28
  • Chili
  • Chilis Avatar
Da der Campster für uns auch im gewissen Rahmen Alltagsfahrzeug ist, würde ich mir niemals eine Markise montieren.
Und Blech anbohren widerstrebt mir sowieso.
Persönlich klebe ich mir nicht einmal eine Kederschiene drauf (schrauben schon gar nicht).

Bleibt nur ein Sonnensegel (was wir aber bislang auch noch nicht haben), welches wiederum magnetisch haften kann.
08 Mär 2021 20:52
  • Campada
  • Campadas Avatar
Wir überlegen derzeit ob wir ein Sonnensegel oder eine Sackmarkise für unsren Campster kaufen.
Kederschiene vorhanden. Sind eher Kurzzeitcamper, also schnell im Auf- und Abbau.
Wie sind eure Erfahrungen? Momentan schwebt mir die Sackmarkise von Thule vor. Vor- und Nachteile? Kann diese während der Fahrt dran bleiben? Oder muss ich Sie auch im Campster verstauen?
Welche Sonnensegel haben mobile Seitenwände? Wäre ideal zur Erweiterung statt einem Zelt,

Danke für eure Erfahrungswerte!
02 Mär 2021 17:35
  • Toscana Fritze
  • Toscana Fritzes Avatar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine etwas spezielle Frage: ich möchte bei meinem Clever Celebration Bj. 2020 mit Aufstelldach eine Thule 5200 Markise mit den entsprechenden Wand- Adaptern einbauen. Liegt der mittlere Adapter dann zum Teil unter der Dichtung des Aufstelldaches, oder passt das so, dass es dran vorbei geht? Dummerweise habe ich auch noch eine Kederschiene dran. Passt der Adapter da wohl drüber oder daneben? Wenn jemand das schon montiert hat, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsaustausch sehr dankbar
Kategorie: Allgemeines
03 Feb 2021 15:24
  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar

Hat wer Erfahrung über die Kederschienen, die über K-D / Dietenhofen vertrieben werden?
Ähnlich denen von VanStuff, aber deutich günstiger.
Montage auch aufn/unter dem GFK-Dach geplant.

Zu dem Thema gab es sogar Bilder. Müsste auf den Seiten hier irgendwo auftauchen.
03 Feb 2021 09:59
  • dsbike
  • dsbikes Avatar
Hat wer Erfahrung über die Kederschienen, die über K-D / Dietenhofen vertrieben werden?
Ähnlich denen von VanStuff, aber deutich günstiger.
Montage auch aufn/unter dem GFK-Dach geplant.
28 Jan 2021 16:22
  • DD1284
  • DD1284s Avatar
Hallo,

Ich bestelle mir den 5/7mm im Februar, Die Lieferzeit ist allerdings sehr lang. Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

Grüße, Daniel
26 Jan 2021 18:26
  • SeMue
  • SeMues Avatar
Hallo,

ich hatte damals nur mit 2x 6er Kedernversucht (also einfach jeweils die Enden doppelt eingezogen). Es gab dann das Phänomen, dass lotrecht zur Schiene alles ok war, aber manchmal im ungünstigsten Fall, bei schräger Zugrichtung, die 2 6er herausgewandert sind.
Gab es hier mittlerweile einen Test durch dich? Ich glaube mich zu erinnern, dass die 6er schon ziemlich stramm in der T Ausbuchtung waren.
Nur zwecks der Info dazu..
Gruß SeMue
02 Jan 2021 13:32
  • Sushi
  • Sushis Avatar
Zugegeben - was mich von den meisten hier unterscheidet ist dass ich noch kein Campster-Besitzer bin. Deshalb kommt von ein paar Leuten die Anmerkung "nichts Neues…". Für mich wäre aber eine solche Zusammenfassung eine große Hilfe für die Kaufentscheidung gewesen. Alle Fahrzeuge sind im Moment schlecht lieferbar, deshalb haben wir uns die Zeit genommen und wirklich alle 3 Modelle getestet. Meine Erfahrung war, dass ein Pössl-Händler einem gerne erzählt, dass die Idee und das Konzept von Pössl kommt und dass alle Fahrzeuge mehr oder weniger gleich sind, da im gleichen Werk umgebaut und gleich ausgestattet. Der erste Teil stimmt auch - der Rest allerdings nicht ganz: Es ist nun mal so, dass man hier in ein Fahrzeug ca. 50.000 EUR und eine gewisse Qualität erwartet. Und ich bin der Meinung, dass der Crosscamp etwas mehr zu Ende gedacht wurde. Die paar wenigen Details, machen es möglich, dass man mit der eigenen Campingausrüstung und gepackten Taschen quasi sofort nach dem Kauf in den Urlaub los fahren kann. Der Campster wird dagegen zu 95% fertig ausgeliefert. Da spart man sich bestimmt ein paar Euro, aber man muss erstmal improvisieren, bis man mit dem Fahrzeug so richtig zufrieden ist. Da wir den Wagen jetzt im Winter kaufen, ist es ok und wir haben noch Zeit um uns auf den ersten Kurztripp vorzubereiten. Hätten wir ihn im Sommer kurz vor der Saison ausgeliefert bekommen, müsste ich die erste Reise noch ein wenig verschieben.

Sicher das der Campster 2021 ohne Dimmer kommt?
Man könnte den Eindruck bekommen das ein gewisses Interesse besteht den CC besser dastehen zu lassen.
Um die Ummeldung zum Reisemobil kann man sich selbst kümmern, kostet ca.100€ und kann beim TÜV oder Dekra gemacht werden

Nun erstmal eines vorab: Wir haben uns für den Campster entschieden. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde hier gerne Werbung für die Konkurrenz machen. Ummeldung zum Reisemobil? Die 100 EUR alleine sind es nicht. Der Toyota wird, so wie ausgeliefert nicht als WoMo zugelassen. Das muss man vorher wissen. Dimmer? Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher - aber nachdem wir unseren Campster nächste Woche abholen dürfen, werde ich gerne berichten.
Nun zum Thema subjektive Wahrnehmung: Ich habe geschrieben, dass Farbe, Automarke, etc. Geschmacksache sind. Ich habe allerdings ein paar Optimierungen genannt, die ich beim Crosscamp besser durchdacht finde. Und diese sind nun mal Fakt:
  • Sitze sind qualitativ besser
  • Boden (Teppiche unterm Esstisch sind für mich ein NoGo)
  • Faltdach technisch besser umgesetzt
  • Kederschienen - standardmäßig angebracht
  • Möbel: Schränke mit Böden ausgeliefert und ich hatte noch ein Extrafach im Schrank hinten in Erinnerung
  • LEDs: die Ergänzung liefere ich gerne nächste Woche nach
  • Die Bettbefestigung hinten ist besser gelöst
  • Extras - da wird man direkt beim Händler nach Wunsch ausgestattet und kann sie quasi gleich mitbestellen
  • Räder - das ist nur ein Thema, welches mich tatsächlich extrem genervt hat. Noch nie habe ich so viel Zeit in Reifenkauf investiert.
Das Thema Räder gehört zwar nicht indiese Rubrik - dennoch wollte ich hier meine Erfahrungen mitteilen: Wir holen den Campster nun mal in der ersten Januarwoche ab. Da der Wagen mit Sommerreifen ausgeliefert wird, mussten wir uns um die Winterreifen kümmern. Ich ich bin vermutlich nicht der Einzige hier, der hier wirklich große Schwierigkeiten hatte passende Räder zu bekommen. Bei dem Preis hätte ich erwartet, dass ich die Räder direkt beim Pössl-Händler beziehen kann. Zwei angefragte Pössel-Vertretungen konnten mir nicht so richtig weiter helfen und haben auf den Reifen-Fachhandel verwiesen. Citroen hatte mir ein Angebot für 1500 EUR gemacht und darauf verwiesen, dass Stahlfelgen im Moment nicht lieferbar sind. Fand ich "etwas" teuer. Hier kam ich nun mal auch nicht weiter. Bei Opel oder Toyota hätte ich die Räder für den Crosscamp zum einem deutlich günstigeren Preis direkt beim Händler mitbestellen können (jeweils eine größere Auswahl an Felgen - auch anderer Marken). Ich habe schon mitbekommen dass die meisten Campster im Winter mit 16 Zoll unterwegs sind, aber diese sind im Fahrzeugschein nun mal nicht eingetragen und die Nutzung somit auch nicht legal. Und da Räder nun mal zu einem Auto gehören, bekommt der Crosscamp hier von mir auch einen „plus“.
Wie schon oben erwähnt, sind wir nun beim Campster gelandet. Hätte ich bei einem Händler zwischen zwei Fahrzeugen bei gleicher Motorisierung und gleicher Lieferzeit entscheiden müssen, würde ich mich für den Crosscamp entscheiden. Hoffe mal, diesmal wird das Thema nicht in die "Laberecke" verschoben ;). Wünsche noch allen hier ein gutes und gesundes 2021 und einen hoffentlich "normalen" Start in die Saison :)
15 Dez 2020 14:41
  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
Die Kappen bilden die Form der Leiste nach und sind genauso geformt. Ist im Link Post #214 zu sehen. Soll dann hübscher sein.:) Auch hier bei Amazon zu finden.
14 Dez 2020 09:38
  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
Moins

Wir haben uns im September diesen LED-Strip für an die Markise gekauft.

Power Practical Luminoodle LED Licht-Schlauch
amzn.to/34cIoJ4

Kann man gleich mit Akku bestellen. Da wir noch einen ANKER 20.000 mA herumliegen hatten, hat bei uns das Band gereicht. Akku ab ins Säckchen und mit Klipps an die Kederschiene. 2 Minuten Montage und fertig ist die "Gartenbeleuchtung" für unterwegs. Macht auch ausreichend Licht (, solang man nicht vergisst, den Akku zu laden :woohoo: :whistle: :P ) . Der 20.000 mA Akku hat eine ganze Woche gereicht (1-3 Stunden pro Abend)

LG Stefan
Kategorie: Zubehör
10 Dez 2020 10:13
  • McYan
  • McYans Avatar
Endlich mal eine konstruktive, wenn auch negative, Info zum Produkt (Länge).
Zusammen mit den Bildern vom Flymike2 bin ich nun schlauer und weiter.
Danke!
19 Okt 2020 20:40
  • DD1284
  • DD1284s Avatar

Also ich habe gemäß des Tippgebers ein Tarp genommen und einen 10 mm Keder angenäht. Das ganze passt perfekt!


Ich habe allerdings ein Vorzelt mit Driveaway Kit für den Markisenkeder 4mm. Jetzt waren wir mit den Kindern diesen Sommer länger an einem Ort und da kam der Gedanke - Markise auf der einen Seite ausfahren, Vorzelt an die andere Seite anschließen. Einen zweiten Diveaway Kit wollte ich nicht mitnehmen - also könnte man den vorhandenen gegen ein solches Kombiprodukt wie ich beschrieben hatte austauschen.
Kenne den Tipp mit 2 kleineren Kedern aus dem VW Forum, weil es auch dort eine Schiene mit einer ähnlichen Form gibt. Falls es einer mal testen kann, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße, Daniel
17 Okt 2020 23:29
  • agles share
  • agles shares Avatar
Also ich habe gemäß des Tippgebers ein Tarp genommen und einen 10 mm Keder angenäht. Das ganze passt perfekt!
Nur der besagte Silikonstopfen am Ende der Leiste erschwert das Einfädeln etwas. Die Schiene passt genau für 10 mm. (beim Crosscamp!!)

Danke nochmal für den super Tipp! Wär ich ja nie drauf gekommen! :pinch:
17 Okt 2020 23:23
  • DD1284
  • DD1284s Avatar
Es gibt mittlerweile DriveAwayKits mit Dopppelkeder auf der Fahrzeugseite. Eigentlich um für Markisenkeder und Autokederleiste nur ein Set zu haben. Man kann aber beim Crosscamp auch beide einfädeln. 4mm und 6mm rutscht allerdings raus. Hat jemand Erfahrung mit 5 und 7mm?
11 Okt 2020 16:56
  • Fahima
  • Fahimas Avatar

Wenn das Sonnensegel über eine Kederschiene der Markise angebracht wird, sollte es eingezogen werden können, sofern die Länge passt. Ich verwende die Fiamma Vorderfront ebenfalls an der Kederschiene von Thule, allerdings bei der Wohnwagenmarkise. Aber da sollten keine Unterschiede sein.


Danke Meinrad.

Wir werden das Sonnensegel nicht mit dem alten Wagen weggeben. Probieren es an der Thule Markise aus und notfalls können wir es dann immer noch bei ebay verkaufen oder verschenken. Oder mein Mann bastelt uns für die heimische Terrasse eine Halterung an die Terrassenmarkise, weil wir da auch immer mit der Sonne zu kämpfen haben :)

Viele Grüße
Antje
Kategorie: Zubehör
11 Okt 2020 16:00
  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
Wenn das Sonnensegel über eine Kederschiene der Markise angebracht wird, sollte es eingezogen werden können, sofern die Länge passt. Ich verwende die Fiamma Vorderfront ebenfalls an der Kederschiene von Thule, allerdings bei der Wohnwagenmarkise. Aber da sollten keine Unterschiede sein.
Kategorie: Zubehör
09 Okt 2020 17:41
  • Geoschlereths
  • Geoschlerethss Avatar
Also wir haben die genannte Markise, allerdings wirklich auf Kederschiene montiert, was definitiv einen besseren Verarbeitungseindruck hinterlässt. Bei Bedarf einfach melden, kann dir gerne ein paar Bilder dazu machen.
226 - 250 von 766 Ergebnissen angezeigt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: