Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radträger 07 Dez 2020 08:46 #91

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 375
Wir sind jetzt seit ein paar Monaten mit dem Fiamma Ducato Frame unterwegs (wenn wir denn unterwegs sein können...). Wir finden ihn sehr stabil. Da wackelt nix und vom Handling her ist er wirklich praktisch, weil man die Tür ohne weitere Handgriffe öffnen kann.
Wir haben zum Glück Rahmenfenster, sodass wir die erste Version direkt montieren konnten. Wer allerdings geklebte Schienen eines Hecktür-Trägers hat, MUSS sein entfernen, da sich der Fiamma sonst nicht montieren lässt.
Natürlich hat man bei diesem Träger wie bei allen Türträgern das Risiko, sich beim Öffnen der Türen den Kopf zu stoßen. Aber: irgendwas ist ja immer. Jeder Träger ist ein Kompromiss.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 08 Dez 2020 19:19 #92

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Der Frame wird höchstwahrscheinlich auch meine Wahl wenn wir irgendwann mal auf E- Bikes umsteigen und wir dadurch wegen Gewichtsgründen den jetzigen Thule ersetzen müssen. Ich finde das Teil passt sowohl optisch als auch vom Handling her sehr gut zum Kasten.
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 10 Dez 2020 15:37 #93

  • kalogria
  • kalogrias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Mir taugt der Eurocarry aus zwei Gründen auch: Insgesamt vier Befestigungspunkte an den Scharnieren sind besser als deren drei bei anderen Anbietern. Und die untere (=bequemere) Beladungshöhe liegt noch oberhalb der Nummerntafel. Ich würd mein E-Bike mit ausgebauten Vorderrad auf einem Gabelbock für den Schnellspanner und dem Hinterrad im normalen Befestigungsschuh transportieren. Das spart Gewicht am Heckträger und die Fuhre geht sich dann von der Länge her locker zwischen den Heckleuchten aus. Das wiederum erspart meines Erachtens die Heckleuchten-Wiederholung und das Gefummel mit dem dazugehörigen Elektrosatz.
Aber: Die obere Querstrebe des Trägers führt in gerader Linie von Scharnier zu Scharnier und blockiert damit die Heckfenster. Frische Luft am Stellplatz durchs Heckfenster geht dann nur mit aufgeschwenktem Heckträger - wer will das? Ich bin grad in intensivem mail-Kontakt mit einem sehr freundlichem Mitarbeiter von Eurocarry, ob sich diese Strebe nicht etwas nach oben verschwenken ließe - mal sehen
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 10 Dez 2020 16:53 #94

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44

Das spart Gewicht am Heckträger und die Fuhre geht sich dann von der Länge her locker zwischen den Heckleuchten aus. Das wiederum erspart meines Erachtens die Heckleuchten-Wiederholung und das Gefummel mit dem dazugehörigen Elektrosatz.

Das liegt nur leider nicht in Deinem Ermessen ;-)
Es geht ja nicht nur um die frontale Verdeckung der Heckleuchten, sondern auch um die von der Seite. Und wenn Eurocarry vorschreibt, dass man in niedriger Stellung die Heckleuchten-Wiederholung braucht, dann gibt's da keinen Spielraum. Bei den Blauen oder im Falle eines Unfalls bei der Versicherung schon gleich gar nicht... Das wäre mir persönlich deutlich zu dünnes Eis.

Ich habe momentan einen Thule Velospace XT3 daheim liegen und wollte den eigentlich am kommenden Kasten auf eine AHK montieren. Dachte das geht sich irgendwie aus mit den Hecktüren, aber das kann man echt vergessen. Selbst wenn man die Kugel so tief montiert, dass die Tür über die Befestigung an der Kugel schwenkbar ist, scheitert es dann direkt beim hochgeklappten Träger.

Nun frage ich mich - was tun?
Ist es schlimm, wenn ich unterwegs nicht an die Hecktüren komme?
Ist es auf Dauer arg nervig, am Campingplatz den Träger komplett zu demontieren um die Hecktüren zu öffnen?
Soll ich statt AHK einen Van'n Bike für 1300 Euro an den Kasten bauen, plus 150 Euro für einen E-Satz, damit ich den Thule wegschwenken kann?
Wenn ich den Eurocarry nehme - ist das dann nicht auch nervig, dass man die Fenster nicht aufmachen kann?

Luxusprobleme! Aber wirklich verflixte Entscheidungen... :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 10 Dez 2020 17:02 #95

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 375
Hallo ilfer,
du könntest auch den VanSwing von Memo Europe verwenden. Der kostet zwar auch ein paar Euronen, aber mit ihm könntest du sowohl deinen Träger als auch deine Anhängerkupplung weiterverwenden. Den VanSwing findest du hier: memo-europe.de/lastentrager/fahrrad-trae...vans/van-swing-links .
Ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert, ich denke nur, dies ist die richtige Lösung für dich.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 10 Dez 2020 17:09 #96

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44

Hallo ilfer,
du könntest auch den VanSwing von Memo Europe verwenden. Der kostet zwar auch ein paar Euronen, aber mit ihm könntest du sowohl deinen Träger als auch deine Anhängerkupplung weiterverwenden. Den VanSwing findest du hier: memo-europe.de/lastentrager/fahrrad-trae...vans/van-swing-links .
Ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert, ich denke nur, dies ist die richtige Lösung für dich.

Danke für die Idee! :-)
Aber ich habe noch gar keine AHK am Kasten. Daher ja mein Dilemma... die kostet ca. 400 Euro bei Selbstmontage.
E-Satz ca. 150 Euro. Der Thule Träger 650 Euro.
Für all das zusammen kann ich mir auch den Eurocarry für 4 Bikes plus einen E-Satz kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 11 Dez 2020 06:56 #97

  • Harry007
  • Harry007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen ,

Warte ja immer noch auf den neuen Frame … aber schaut euch mal das an !

www.kastenwagen-freunde.de/index.php?thr...r-klappbar/&pageNo=3
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 11 Dez 2020 10:04 #98

  • Güntha
  • Günthas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 15
Guten Tag, ich hänge mich mal hier dran und hoffe, es ist der richtige Tread.

Wir werden einen Clever Vario Kids mit fester Anhängerkupplung bekommen. Der Kupplungskopf wird über 6 verschieden Bohrungen in der Höhe einstellbar sein.
Ich suche nun eine Möglichkeit, 4 Fahrräder auf der Anhängerkupplung zu transportieren. Ich benötige kein Wegschwenken des Trägers und muss auch "etwas" aufs Gewicht achten.
Der Traum wäre es natürlich, wenn trotz 4 Rädern die Hecktüren noch komplett zu öffenen wären, muss aber nicht sein. Die Öffnung der Tür(en) soweit, dass man einigermaßen reingreifen kann, würde mir schon ausreichen. Ich möchte außerdem keine Gurte für die Stabilisierung verwenden müssen. Der Atera Strada DL3 scheint grundsätzlich ja fast alle Anforderungen zu erfüllen, scheint mir aber (wenn ich mir die Videos ansehe) etwas zu wackelig zu sein.
Ich finde den Thule 939 VeloSpace XT 3 mit Thule 9381 VeloSpace XT Adapter eigentlich sehr "sexy". Der Öffnungswinkel in heruntergeklappten Zustand würde mir ausreichen.
Hier im Forum hatte ich aber gelesen, das der Hebel zum Fixieren des Trägers am Kupplungskopf im Weg sein soll, so dass sich die Türen nicht öffenen lassen?

Jetzt meine Frage: Hat u.U. jemand diesen Träger im Einsatz (optimalerweise mit 4 Rädern) und kann über seine Erfahrungen berichten? Bilder wären natürlich traumhaft :-)

Der Güntha
Seit Juni 2021 mit einem Clever Vario Kids unterwegs :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 11 Dez 2020 11:16 #99

  • Güntha
  • Günthas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 15
und noch eine zusätzliche Frage :)
Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Verlängerungen für die AHK?
www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/ahk-verlaengerung/
Ich möchte die AHK auf jeden Fall auch für den Anhängerbetrieb verwenden.
Seit Juni 2021 mit einem Clever Vario Kids unterwegs :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 12 Dez 2020 21:39 #100

  • AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 30
Der Fiamma Frame ist übrigens pro Schiene nur mit Max 17kg belastbar. Für die meisten EMTBs zu wenig.
Meins wiegt ohne Akku 22kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: