Ja das dachte ich auch... aber der hat für mich einige Nachteile im Vergleich zu einer flexibleren Lösung wie dem Thule.
Jeder Träger ist ein Kompromiss. Wir sind ohne gestartet weil wir unsere beiden Bromptons immer dabei haben, in der Heckgarage. Irgendwann stößt man mit diesen Rädern aber schon an die topografischen Grenzen. Also haben wir ein gutes Jahr recherchiert welcher Träger für uns den besten Kompromiss bietet. Wir haben und auch diverse Träger direkt vor Ort, soweit möglich, beim Hersteller angeschaut. Mit dem Kasten kein Problem, man kann somit auch längere Anfahrten in Kauf nehmen in Verbindung mit einem Ausflug. Hier mal kurz die Nachteile:
* Träger an der Tür: maximale Beladung und das Beladen selbst weil man die Bikes recht hoch heben muss. Motorisierte Träger wollten wir nicht.
* AHK-Träger: Insgesamt teuer, da die meisten die AHK sonst nicht brauchen, zu tiefe Montage (Aufsetzen des Trägers), Kasten wird zu lang, wackelige Angelegenheit, klettern wenn er weggeklappt ist (sofern möglich) um irgendwie an die Tür zu kommen, aus der Hecktür kommt man im Notfall nicht raus wendig Räder drauf stehen.
* Plattform-Träger, z.B. Busbiker: Auch teuer, man benötigt hinten Platz zum wegklappen, umfangreiche Montage, man das hohe Gewicht des Trägers immer spazieren (auch ohne Räder), aus der Hecktür kommt man im Notfall nicht raus, auch wenn er ohne Räder hochgeklappt ist.
Nun muss man überlegen welchen Tod man sterben kann bei der Auswahl des Trägersystems, weil es die ideale Lösung nicht gibt.
Wir hatten uns eigentlich schon für den Frame von Fiamma entschieden, der fiel jedoch kurz vor der Ziellinie aus dem Rennen weil er nicht bei aufgesetzten Fenstern montiert werden kann. Dann wurde es der Thule weil er qualitativ der beste Hecktürträger ist, verklebt UND geklemmt wird. Er ist hoch genug damit man immer noch ordentlich parken, und beladen werden kann. Man kann ihn recht einfach abmontieren (im Winter) und fährt ihn somit nicht unnötig durch die Gegend. Auch darf man die Türen MIT Rädern öffnen ! Kompromiss. Die Kopfnuss, da muss man halt aufpassen
Mit 4 Bikes hätten wir den Busbiker gewählt, der ist stabil und logisch konstruiert. Das einzige was ihm fehlt ist eine Arretierung wenn er geöffnet ist. Da müsste man sich selbst was überlegen.
Fazit: Den optimalen Träger gibt es nicht, man muss abwägen wo man Kompromisse eingehen kann.