Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radträger 09 Sep 2020 23:46 #51

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44
Ich brauche einen Träger für 4 Räder... habe bisher auch den Eurocarry oder den Busbiker favorisiert. Überlege aber mittlerweile, mir einen Anhängerkupplungsträger zu kaufen.
Der Atera geht nur für 3 Bikes.
Den Thule Velospace XT 3 kann man ja auch abklappen, wenn die Kupplungskugel niedrig sitzt.
Da ich noch keine AHK habe, überlege ich deshalb eine mit 2-Loch-Flanschkupplung zu nehmen und die Kugel auf die untereste Stufe zu setzen. Dann sollte das hinhauen.
Hat das jemand hier so im Einsatz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 10 Sep 2020 08:26 #52

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Bei 4 Rädern bleibt eigentlich nur der Busbiker übrig, das einzige schlüssige teil für ein solches Vorhaben. Gibt es auch mit integrierter AHK. Kostet zwar ne Stange Geld, ist aber jeden Cent wert.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 10 Sep 2020 08:30 #53

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44
Ja das dachte ich auch... aber der hat für mich einige Nachteile im Vergleich zu einer flexibleren Lösung wie dem Thule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 10 Sep 2020 08:56 #54

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639

Ja das dachte ich auch... aber der hat für mich einige Nachteile im Vergleich zu einer flexibleren Lösung wie dem Thule.


Jeder Träger ist ein Kompromiss. Wir sind ohne gestartet weil wir unsere beiden Bromptons immer dabei haben, in der Heckgarage. Irgendwann stößt man mit diesen Rädern aber schon an die topografischen Grenzen. Also haben wir ein gutes Jahr recherchiert welcher Träger für uns den besten Kompromiss bietet. Wir haben und auch diverse Träger direkt vor Ort, soweit möglich, beim Hersteller angeschaut. Mit dem Kasten kein Problem, man kann somit auch längere Anfahrten in Kauf nehmen in Verbindung mit einem Ausflug. Hier mal kurz die Nachteile:

* Träger an der Tür: maximale Beladung und das Beladen selbst weil man die Bikes recht hoch heben muss. Motorisierte Träger wollten wir nicht.
* AHK-Träger: Insgesamt teuer, da die meisten die AHK sonst nicht brauchen, zu tiefe Montage (Aufsetzen des Trägers), Kasten wird zu lang, wackelige Angelegenheit, klettern wenn er weggeklappt ist (sofern möglich) um irgendwie an die Tür zu kommen, aus der Hecktür kommt man im Notfall nicht raus wendig Räder drauf stehen.
* Plattform-Träger, z.B. Busbiker: Auch teuer, man benötigt hinten Platz zum wegklappen, umfangreiche Montage, man das hohe Gewicht des Trägers immer spazieren (auch ohne Räder), aus der Hecktür kommt man im Notfall nicht raus, auch wenn er ohne Räder hochgeklappt ist.

Nun muss man überlegen welchen Tod man sterben kann bei der Auswahl des Trägersystems, weil es die ideale Lösung nicht gibt.

Wir hatten uns eigentlich schon für den Frame von Fiamma entschieden, der fiel jedoch kurz vor der Ziellinie aus dem Rennen weil er nicht bei aufgesetzten Fenstern montiert werden kann. Dann wurde es der Thule weil er qualitativ der beste Hecktürträger ist, verklebt UND geklemmt wird. Er ist hoch genug damit man immer noch ordentlich parken, und beladen werden kann. Man kann ihn recht einfach abmontieren (im Winter) und fährt ihn somit nicht unnötig durch die Gegend. Auch darf man die Türen MIT Rädern öffnen ! Kompromiss. Die Kopfnuss, da muss man halt aufpassen :-)

Mit 4 Bikes hätten wir den Busbiker gewählt, der ist stabil und logisch konstruiert. Das einzige was ihm fehlt ist eine Arretierung wenn er geöffnet ist. Da müsste man sich selbst was überlegen.

Fazit: Den optimalen Träger gibt es nicht, man muss abwägen wo man Kompromisse eingehen kann.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Schubidu, Andreas2019, CleverTour540, Rotersummit, ilfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 14 Sep 2020 19:20 #55

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Danke Drehzahl, gute Zusammenfassung!
Wir wollen auch die Möglichkeit für den Transport von 4 Fahrrädern. Ich recherchiere jetzt seit Januar und für mich hat die wenigsten Nachteile tatsächlich auch der Busbiker. In der neuen, schwarzen Version sieht der auch top aus. Ich hoffe nur, dass er nicht mehr so rostanfällig ist, wie man manchmal liest. Ich denke aber, das lässt sich dann auch beheben...
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 04 Okt 2020 08:05 #56

  • Harry007
  • Harry007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen . Hat jemand zufällig den Fiamma in der neuen Version schon zum Kauf gesehen ? Ich habe zumindest ein Foto mit der neuen gebogenen Edelstahl Halterung gefunden .Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harry007.

Radträger 05 Okt 2020 08:42 #57

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Harry 007: wir haben ihn in Gebrauch. Bisher kannst du ihn nur mit Rahmenfenstern einsetzen.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 05 Okt 2020 10:08 #58

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Das Problem liegt auch am oberen Scharnier (Bild von Schlauckie) wenn man Rahmenfenster hat die über die ganze Fläche gehen. Meiner Meinung nach kollidieren dann dieses Scharnier und das Fenster. Ideal wäre mal ein Detailbild ohne Bikes.

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 05 Okt 2020 10:28 #59

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Ausführlich habe ich den Fahrradträger (und viele andere) hier vorgestellt: clever-on-tour.de/schwenkbare-fahrradtraeger-fuer-kastenwagen/ . Da gibt es auch eine Bildergalerie, wo du alle Befestigungspunkte sehen kannst. Oben nutzt er die Schrauben des Türscharniers, unten sind es die Befestigungspunkte daneben.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Radträger 05 Okt 2020 14:48 #60

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Danke, da kann man es genau erkennen: Der neue Rahmen nützt nix wenn das Rahmenfenster nicht wenigstens 10cm vom Scharnier an der Rahmenbefestigung entfernt ist. Bild von Schlaukies HP:

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: