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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 06 Sep 2021 07:15 #31

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Hallo 7salamvonmm,
die Idee mit der Abstützung auf der AHK hatte ich auch schon. Wie hast Du das genau umgesetzt?
Vielen Dank und beste Grüße
Hans-Georg

Clever Celebration, 2019, 163 PS, stoneblue. 18 Zoll Borbet CW 3, ZLF und Route Comfort, AHK, Markise, Kenwood Naviceiver, Soundsystem, Gelhard TV, SOG, Thule Elite Van XT, Prickstop, Camper Protect und viele kleine Basteleien

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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 08 Sep 2021 10:04 #32

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Meine Erfahrungen zum Träger sind folgende.

Die Zylinder in den Knebelmuttern sind werkseitg nicht gefettet, die gesamte Mechanik ist trocken. Dem entsprechend oxidiert alles ziemlich schnell. In meinem Fall bereits nach einem Jahr. Die Knebelschrauben habe ich geöffnet (drei kleine Schrauben) und alles gefettet. Die bereits gut oxidierte Achter Mutter gewechselt. Die ebenso stark oxidierte Wellscheibe gereinigt.
Die Gewindestangen für den Halter, wie hier auf den Bildern bereits zu sehen, sahen bei mir ebenso aus. Gereinigt und gefettet - so sollte es für die nächsten Jahre gut sein.

Jetzt aber mein größtes Problem. An der Abklappung, die Schraube mit der die Höhe verändert werden kann, sitzt eine Schraube mit Stoppmutter. Diese Stoppmutter wird in einer Aussparung/Blende gehalten, welche für die Mutter zuviel Spiel hat. Möchte man diese Schraube lösen, um z.B. die Höhe der Plattform zu verändern, müssen die beiden Schauben gelöst werden. In der Blende mit der Aussparung für die Mutter dreht sich die Stopmutter aber durch. So kann die Schraube nicht entfernt wereden und eine Demontage der Schrauben ist nicht möglich. Ohne Zerstörung der Blende kann die Mutter nicht gehalten werden.

Ein Ersatzteil ist von Thule nicht vorgesehen.

Hat wer eine Idee wie ich an dieses Teil (zweiteilige Blende) kommen kann. Thule habe ich bereist angeschrieben - auf eine Antwort warte ich noch.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 08 Sep 2021 12:27 #33

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Hast du davon mal ein Bild?
Gruß,
Michael

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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 08 Sep 2021 13:09 #34

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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 08 Sep 2021 13:17 #35

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Das dritte Bild zeigt um welche Mutter es geht.

Da dies nun (bei mir) der zweite Träger mit diesem Defekt ist, sind sicherlich noch weitere Thule Elite Van XT Nutzer betroffen. Das Problem tritt natürlich erst dann auf, wenn die Plattform verstellt werden möchte.

Im gesamten betrachtet, sehe ich bei diesem Träger sehr wenig "Elite". Funktionalität ist für meinen Bedarf, 2 Räder a 10 Kg, auf alle Fälle gegeben. Für den nicht unerheblichen Preis, erwarte ich aber mehr Qualität.
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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 09 Sep 2021 12:46 #36

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Ich habe mir das eben mal bei meinem angeschaut. Ich schraube das Schwenkteil immer ab wenn ich die Räder nicht dabei habe. Die Stoppmutter sitzt so fest im Plastikteil das die nicht mal rausfällt. im übrigen ist alles aus Edelstahl und sieht noch aus wie neu. Auf dem dritten Bild kann ich auch nicht erkennen das die Passung zu weit ist. Schon mal einen flachen Schraubendreher reingesteckt und dann an der Mutter gedreht?
Gruß,
Michael

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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 10 Sep 2021 06:37 #37

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Auf dem dritten Bild ist auch das Teil zu sehen, welches noch gut ist.
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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 29 Apr 2022 19:19 #38

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Mein Thule Träger hat leider nun auch herumgezickt wie in #1 und #14 beschrieben. Der Knauf des einen Abstandshalters ließ sich überhaupt nicht mehr bewegen und den Knauf lief schnell frei auf der Mutter. Ich musste den ganzen Knauf zerstörend demontieren, u.a. die Plastikmanschette des Kaufes absägen, um die Mutter freizulegen und mit einer Wasserrohrzange die Mutter greifen zu können. Selbst das ging dann nur Millimeter für Millimeter unter massiven Einsatz von WD40 und Schimpfwörtern. Es war nicht etwas so, dass die festgebappte Mutter nur mit der Zange abgelöst werden musste und danach leichter lief, sondern sie bewegte sich über den gesamten Gewindegang hinweg total schwer.

Der andere Abstandshalter ist nicht betroffen. Obwohl ich nie etwas geschmiert hatte und alles total trocken ist. Der Träger ist wie das Fzg ca. 1,5 J alt.

Was ist der Unterschied? Ich vermute, es liegt daran, dass ich den betroffenen Abstandshalter bei Nichtbenutzung immer mit Knauf nach unten hatte. Dadurch sammelt sich anscheinend das Wasser darin. Bei der Demontage kam schon braune Rostbrühe raus. Anscheinend sorgt das stehende Wasser nicht nur für Festrosten, sondern verändert auch den ganzen Gewindegang von dem Gewindestab und/oder der Mutter.

Den anderen Abstandshalter (den kurzen) habe ich bei Nichtbenutzung immer waagerecht. Da stand kein Wasser im Knauf, soweit ich sehen kann.

Vielleicht sollte man darauf achten.
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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 29 Apr 2022 23:14 #39

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Ich teile leider diese Erfahrungen mit dem langen Fahrradhalter. Ich habe die Halterung zum Winter abnehmen wollen: keine Chance! Also den ganzen Bügel mit beiden Halterungen demontiert. Es hat drei Abende (vorwiegend Einwirkungszeit) gedauert, bis ich die Knebelmutter lösen könnte. Dafür habe ich die Knebelmutter aufgeschraubt, den Sprengring gelöst und alles auseinander genommen. Mit viel Rostlöser und einem Gabelschlüssel mühsam gelöst, übrigens zunächst in Richtung "zu". Rostlöster, einwirken, ein paar Umdrehungen und dann von vorne. Irgendwann war alles wieder gut, Knebelmutter wieder zusammengesetzt und das Gewinde mit Maschinenfett geschützt. Funzt bis jetzt. Wenn das wieder anfängt, kaufe ich neue Knebelmuttern. Darauf habe ich nicht noch einmal Bock. Beim kurzen Halter kein Problem.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
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Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 24 Jun 2022 20:51 #40

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Bei mir war es der kurze Arm aber leider keine Chance die Knebelmutter zu lösen, hab
mir in der Bucht einen neuen gekauft, 26 Euro und die abschließbare KM umgebaut auf den neuen Arm. Bei dem alten mußte ich die Gewindestange zersägen um die KM abzubekommen, nun sind beide Arme gefettete und funktionieren besser als vorher.
Kann ich nur jedem empfehlen solange sich noch alles drehen lässt alles zu Fetten, es meldet sich nicht an, bei mir war es von heut auf morgen fest, wäre ärgerlich im Urlaub die Räder nich runter zu bekommen.
Gruss Thomas

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Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
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