Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 06 Mai 2023 11:48 #71

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64

Im Dreiecksgriff hinten die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben lösen, dann geht der Deckel mit dem Schloss ab. Darunter dann den Seegerin entfernen. Achtung, da sitzt eine Feder drunter. Man muss da ein wenig gegenhalten. Dann solltest Du den Rest sehen, ist alles selbsterklärend.

Viel Glück.

Gruß Marco

Ich bin jetzt soweit, aber irgendwie komme ich nicht weiter....die weisse Schraube kann ich mit einer Rohrzange drehen, aber irgendwie geht es trotzdem nicht auf...
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 06 Mai 2023 12:08 #72

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962
Noch den Sprengring runter (gut aufpassen, dass der keinen Abflug macht), der hält das weiße Kunststoffteil. Dann alles "ausräumen". Es verbleibt eine Vierkantmutter. Die dann unter Verwendung von Rostlöser mit einem Maulschlüssel runterdrehen. Ggf. auch immer mal wieder eine Umdrehung zurück.
Und vor dem Zusammenbau alles gut entrosten und einfetten. Mache ich jeden Winter, kenne "dein Drama". Wahrscheinlich der lange Haltearm, oder?
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 06 Mai 2023 12:20 #73

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64
Ich habe es...Vielen Dank....jetzt muss ich es nur wieder zusammen basteln
Danke an alle
Es ist der lange Haltearm
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 06 Mai 2023 13:07 #74

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64
Wieder zusammen habe ich es nur wieder ohne die Feder geschafft.....muss ich mir zuhause nochmal in Ruhe anschauen...
Zum halten ohne abschließen wird es funktionieren denke ich...
Nochmal Danke für die Infos/Hilfe
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 06 Mai 2023 15:01 #75

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 803
Das mit dem Seegering entfernen hatte ich ja geschrieben. Aber es wurde ja nochmal drauf hingewiesen.

Du kannst jetzt trotzem abschließen, warum auch nicht. Zuhause kannst Du dann alles noch fetten und alles ist wieder schön.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 29 Jun 2023 00:37 #76

  • gludie
  • gludies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 11
endlich wenn auch nicht lange suchen müssen, der das gleiche Problem mit dem Träger hat. Bei MTB mit breitem Lenker ist einfach der Abstand zur Tür zu kurz … hier könnte Thule sich wirklich was überlegen, denn ständig die Lenker losschrauben und verdrehen macht keinen Spaß und ist auch für das Rad nicht gut … wenn ich das rad zerlegen muss brauch ich keinen Träger …
Weiters: es gibt kaum einen Ducato oder Citroen wo man die Hecktuer nicht fester zumachen muss … und da wabbern die Fahrräder unweigerlich bei der linkslastigen Konstruktion … ein Knaller gegen due linke Tür unvermeidbar … auch sind die Schienen so kurz, dass unweigerlich die Räder auf der rechten Seite rausschauen und unnötig im Wind stehen … ca. 10cm sind bei mir … keine ponybikes, sondern einfach normal grosse MTB … gibt es eigentlich zuziehhilfen für hecktüren 😅

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gludie.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 29 Jun 2023 06:58 #77

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Wenn du den oberen Bügel weiter runterklappst (also den der fest am Träger ist) dann passt es auch mit breiten MTB Lenkern. Bei sind mir sind beide 820mm und es passt. Ist deine Radschiene zu tief montiert. Wenn man die (wie es vorgeschrieben ist) oberhalb der Heckleuchten hat. Dann sollte der Lenker sogar oben übers Dach gucken...

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, gludie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 29 Jun 2023 07:25 #78

  • gludie
  • gludies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 11

Hallo,
Ich verwende den gleichen Träger für 2 E-Bikes. Der breiteste Reifen hat 67 mm. Er passt zwar nicht komplett in die Schiene, aber beim Verzurren mit dem Riemen absolut sicherer Halt.


betreffend Foto: von wo hast du die keile fuer die reifenspanner - die waren bei mir nicht im lieferumfang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 29 Jun 2023 07:29 #79

  • gludie
  • gludies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 11

Naja, auch eine Schraube kann falsch bedient werden......e ist schlicht unmöglich das sich diese Schraube nicht mehr lösen läßt, es sei denn das Gewinde rostet was bei den mitgelieferten VA-Schrauben nicht der Fall ist.
Beim Carbonrad benötigst du den Rahmenschutz von Thule der speziell angeboten wird. Wenn du den Halter abschließen willst musst du ihn aber bis zum "knackknack" anziehen, sonst ist er (sinnigerweise) natürlich nicht abschließbar.


betreffend knack-knack: kann ich nicht bestätigen dass es für das abschliessen notwendig ist … wuerd ich mich bei einem carbonrad auch nie trauen,das so fest anzuziehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 29 Jun 2023 07:36 #80

  • gludie
  • gludies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 11
danke, hab schon dein foto “studiert” :-), aber dein rahmen duerfte generell etwas hoeher sein, weil mein lenker ist genau Höhe bremslicht (das obere mittige 😂) … ist kein enduro sondern xc bike. das mit dem bügel probier ich noch. ich glaub aber, dass ich das schon hatte aber dann ein problem mit den reifen, dass der metallteil von der ratsche des reifenspanners scheuert. …ich poste bei gelegenheit mal ein bild … danke fuer tip !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: