Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jun 2021 19:27 #11

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Dachte der Träger darf nur 35kg?


Das liegt an den Hecktüren des Ducato.
Habe die Dimensionierung verglichen mit den anderen von Thule (G2, Excellent), ist exact dieselbe. Die dürfen aber 60kg.
Somit fahre ich ruhigen Gewissens mit 50kg. Mein Grundträger hält das locker aus....
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Jürgen VAI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 02 Jun 2021 00:38 #12

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

Das liegt an den Hecktüren des Ducato.
Habe die Dimensionierung verglichen mit den anderen von Thule (G2, Excellent), ist exact dieselbe. Die dürfen aber 60kg.
...

Das verstehe ich nicht. Der Thule Van XT hängt doch an der Hecktür
Selbst wenn das Gerüst locker 5000 Kilo tragen könnte, würde ich nicht auf die Idee kommen, dort auch nur 100 Kilo drauf zu laden.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 02 Jun 2021 21:38 #13

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Das liegt an den Hecktüren des Ducato.
Habe die Dimensionierung verglichen mit den anderen von Thule (G2, Excellent), ist exact dieselbe. Die dürfen aber 60kg.
...

Das verstehe ich nicht. Der Thule Van XT hängt doch an der Hecktür
Selbst wenn das Gerüst locker 5000 Kilo tragen könnte, würde ich nicht auf die Idee kommen, dort auch nur 100 Kilo drauf zu laden.


Must du ja auch nicht.
Nur wenn der Träger an der Weissware mit 60 kg belastet werden kann, warum dann bei mir nicht?
Der Thule hängt bei mir eben nicht an der Heckttü,r sondern an insgesamt 9 Schrauben M8 10.9.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 24 Jun 2021 11:15 #14

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Na bravo!

Exakt gleicher Vorgang bei mir, wie vom TE beschrieben!

Hab den Elite Van XT seit März verbaut.
Bin damit jetzt evtl. 3000km gefahren und hab vermutlich unter zehn Mal Räder montiert und demontiert!

Von heute auf morgen kann ich die Handschraube des oberen Bügels keinen mm mehr bewegen.
In meinem Fall sogar mit einer Rohrzange nicht mehr!
Nach Kraft, kam viel Kraft und wie erwartet lief danach der Handknauf rund auf der eingepressten Mutter!

Keine Ahnung was hier schief gelaufen ist.
Die Mutter (Handknauf) war in letzter Zeit NIE demontiert, so das ein Verschneiden der Gewindegänge unmöglich ist.
Keine Oxidations oder Korrossionsspuren sichtbar.
Das ganze Teil sieht aus wie neu, es dreht sich halt einfach nur nicht mehr.

Hab ich in meinen Jahren der Schrauben Begegnungen so noch nicht erlebt!
Als wäre der Stopplack der selbstsichernden Mutter zum Superkleber mutiert, wobei selbst dann würde ich meinen das ich mit der Rohrzange bei käme.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 24 Jun 2021 15:13 #15

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Wir haben den Träger seit 3,5 Jahren im Einsatz, kennen die beschriebenen Probleme jedoch nicht. Mit Rennrädern, Hardtails, Fullys.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 25 Jun 2021 08:21 #16

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin,

wir sind mit dem XT Träger (ca. 1 Jahr alt) auch sehr zufrieden.

Jedoch hatten wir letzte Woche auch das Problem dass nach längerer nicht Benutzung eine der zwei Handschrauben (zum Befestigen des Fahrradrahmens) sehr schwergängig war.
Nach dem „zerlegen“ war hier Korrosion am Gewinde zu erkennen (bei dem 2ten war nix). Ich habe beide mit WD 40 eingesprüht und den Schwergängigen mehrfach rein und raus geschraubt. Jetzt ist er wieder leichtgängig

Es scheint so als ob einige Gewinde mehr zum Rosten neigen als andere (besonders bei wenig Benutzung). Ich werde meine beiden Schrauben ab jetzt regelmäßig mit Öl (oder besser wohl mit Fett) behandeln um diesem vorzubeugen.
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 27 Jun 2021 11:44 #17

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Hier mal zwei Bilder, Träger ganzjährig montiert, Kasten steht immer draußen. Da rostet nix:

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 28 Jun 2021 10:47 #18

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin,

hier meine Schraube (nach ¾ Jahr „Einsatz“) deutlich verrostet !!!
Es ist auf dem Foto nicht mehr so gut zu erkennen da ich sie mit Rostlöser bereits wieder gangbar gemacht habe.


P.S.;
Habe mal eine Mail an den Thule Support geschickt, mal sehen wie die Reagieren.
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 28 Jun 2021 14:46 #19

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Es freut mich ja für jeden Einzelnen das die meisten überhaupt keine Probleme haben.... aber das wäre ja auch irgendwie ein bisschen arg verwunderlich wenn beim Welt Marktführer nur Sch*** produziert wird.

Ich will gar nicht wissen wieviele Elite Van XT pro Woche in den Karton wandern!

Nichtsdestrotz hab ich bei mir die ähnliche Beobachtung wie beim TE!
Ein Lösen mittels roher Gewalt ist aufgrund des aufgesetzten Kunststoff Handrades nur bis zum Versagen von diesem möglich.
Ein Verschnitt des Gewindes beim Aufschrauben ist in meinem Fall auszuschließen
Eine sichtbare Korrossion ist erstmal auch nicht da, muss wenn dann direkt auf der Kontaktfläche sein
Keine Ahnung was sich da gefressen hat, aber ist halt so...... und glaubt mir ich hab schon ein paar km Schraubengewinde hinter mir




Am Samstag war ich beim Händler, Fritz Berger, und hab ihm mein Drama gezeigt.
Der ist super nett und hat mir aber klar gemacht das seine einzige Möglichkeit ist den Träger komplett einzuschicken (wegen einer 10cm langen Schraube!) alle anderen Gewährleistungswege schließt Thule selbst bereits aus.
Das ist mir selbstverständlich zu blöd! Daher lehne ich das Gewährleistungsangebot dankend ab, er kann ja auch nix dafür!
Jetzt kommt die Eisensäge und ich montiere eine eigene Handschraubenlösung an dieser Stelle.

Kurzum, bei mir sind die Schweden unten durch, trotzdem werde ich Mangels Alternativen vermutlich weiterhin dorten einkaufen!
Das Board hier bringt ja auch kaum wem was wenn jeder nur jammert, daher ist meine Botschaft in diesem Beitrag:

"Hey, jaaa qualitativ ist hier wirklich ab und an mal der Hund drin... kann man halt Glück haben oder nicht!"
"Gewährleistung ist furchtbar bis nicht vorhanden"


Botschaft Ende.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 09 Aug 2021 09:35 #20

  • williwelpe
  • williwelpes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Frage: Wir haben uns gerade neue Räder mit 29er-MTB-Bereifung gekauft. Die sind sehr dick, so dass ich Bedenken hab, ob die in die Radschienen des Trägers passen würden.
Nutz jemand den Träger auch mit solch dicker Bereifung oder gibt es ggf. andere (breitere) Schienen zur Montage auf dem "Thule Elite Van XT"?
Pössl Summit 600plus, Modelljahr 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: