Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 31 Mai 2021 20:05 #1

  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27
  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Huhu
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe mit vor einigen Wochen den THULE Elite Van XT in schwarz gekauft und dachte mir am Anfang, wow, sieht ja recht gut aus.
Nachdem die beiden Grundträger abgeklebt waren und 2 Tage rum waren, wollte ich ihn mal testen und habe meine Fahrräder darauf befestigt.
Die zwei Handschrauben, zum einstellen und fixieren des oberen Bügels, ließen sich relativ schwer drehen. Nach weiteren Versuchen ließen sich die Schrauben gar nicht mehr drehen. Daraufhin hab ich meinen Händler kontaktiert. Nach 4 Tagen bekam ich dann mal Antwort.
Nach ca. drei Wochen und Rücksprache mit Thule schickte mit der Händler eine Email vom Thule weiter in der stand, dass ich neue Schrauben bekommen sollte.
Nach weiteren vier Tagen fragte ich nach wo die Schrauben bleiben. Darauf schrieb mir der Händler, dass ich mich nicht mehr gemeldet hätte.
Das Problem hätte sich ja von alleine in Luft auflösen können.

Ich hatte mir zwischenzeitlich die Handschrauben mit einer Wasserpumpe Zange entfernt und war über die minderwertige Qualität der Schrauben schockiert.
Ich holte für 3 Euro 4VA Schrauben und hab seitdem keine Probleme mit den Schrauben mehr.
Außerdem lassen sich noch die abgeschlossenen Fahrradhalter öffnen. Die Radschnalllen lassen sich von Winkel nicht anpassen und wirken sich sehr lasch.
Ich hätte echt nicht so eine minderwertige Qualität von Thule (der Träger würde übrigens in Polen hergestellt) erwartet.

Wäre der Träger nicht verklebt, würde ich ihn zurückschicken und stattdessen mit einem Kupplung träger arbeiten.
Die wirken weitaus sicherer.
Citroën Jumper/ Roadcruiser XL/ 05.2021/ 300W Solar/
2x 95 Ah Varta AGM/ 800 Watt Inverter von Victron
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 31 Mai 2021 21:20 #2

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278
Hallo Timmel,
Deinen Eindruck kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Ich habe schon so einige in den Fingern gehabt und alle waren super bzgl. Verarbeitung und Handhabung. Die obere Bügelverstellung geht schwer, wenn der Träger oben zu eng in den Schienen verschraubt wird. Schrauben sind alle VA und haben bei mir nie Probleme gemacht.
Ich nutze den Thule in Verbindung mit meinem Grundträger (siehe Link unten) mit 2 E-Bikes und ca 50kg, absolut stabil.
Abschließen natürlich erst nach dem fest zudrehen, dann löst sich da gar nichts mehr.
Schnallen sind nicht verstellbar, stört mich aber nicht. Dafür kann man die mittels des Spannhebels bombenfest anspannen.
Für mich der beste Heckträger, deutlich besser als Fiamma und Eurocarry
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 31 Mai 2021 21:32 #3

  • Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 98
Dachte der Träger darf nur 35kg?
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 31 Mai 2021 21:49 #4

  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27
  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Huhu
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Markus, kann es vielleicht sein, dass in verschiedenen Qualitäten bzw in verschiedenen Ländern oder Produktionsstätten gefertigt wird.
Ich hatte vorher einen Uebler Träger für die Anhängerkupplung und der war von der Qualität total super.

Hast du auch das Problem, dass sich die abschlißbaren Halter für die Fahrräder im angeschlossenen Zustand öffnen lassen?

Gruß Tim
Citroën Jumper/ Roadcruiser XL/ 05.2021/ 300W Solar/
2x 95 Ah Varta AGM/ 800 Watt Inverter von Victron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jun 2021 08:33 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Der Thule-Träger wird immer in Polen im Thule-Werk hergestellt, was seitens der Qualität auch keinerlei Problem darstellt.
Wenn man die Handschrauben anschließend nur noch mit der Rohrzange lösen konnte lag ein Montagefehler vor. Die werden ja nur handwarm angezogen auf Grund der Rastung des Bügels.
Die Radschnallen, ich vermute die unten am Reifen, benötigen keine Winkelverstelltung da diese so konzipiert sind das sie mit allen Reifen zurecht kommen. Die Riemen sind äußerst stabil und mit dem Ratschenmechanismus einfach zu bedienen
Wenn man die Fahrradhalter nach dem (vermeintlichen) abschließen wieder öffnen kann wurden diese nicht bis zum "knackknack" angezogen. Das ist wichtig da Thule hier einen Drehmoment definiert der durch das "knackknack" Feedback an den Bediener gibt. Auch schon oft erlebt das so mancher sich nicht traut die Drehknöpfe soweit anzuziehen. Dann kann man sie auch abschließen.

Ich habe schon diverse Träger verschiedenster Hersteller an einigen Kästen montiert bzw. korrigiert. Der Thule hat mit Abstand die beste Qualität und läßt sich am besten Bedienen. Wurde dieser korrekt montiert und die Räder mit Sinn und Verstand am Träger angebracht gibt es auch keine Beulen. Dazu gehört z.B. auch die Ratschen hinten am Grundträger fest zu fixieren, sonst hüpfen die Bikes nach oben an jeder Bodenwelle.

Oft liegt das Problem an dem der den Karton öffnet, egal ob Endverbraucher oder Werkstatt........
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jun 2021 08:47 #6

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368

Oft liegt das Problem an dem der den Karton öffnet, egal ob Endverbraucher oder Werkstatt........


eine sehr, sehr starke Pauschalierung, die ich so nicht stehen lassen würde!

Es gibt immer Montagsprodukte... das hat dann nichts mit dem Endverbraucher zutun oder der Werkstatt...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jun 2021 08:58 #7

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Leider die traurige Wahrheit.......es gibt sogar Ausbauer die kleben das Teil nicht mal fest und liefern das so an die Kundschaft aus.....
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jun 2021 09:26 #8

  • Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Ich bin sehr zufrieden mit dem Thule Heckträger. Sehr stabil, einfach zu bedienen. Viel besser als der Fiama Träger an meinem alten Kasten (liegen allerdings auch 10 Jahre dazwischen).
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jun 2021 11:10 #9

  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27
  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Huhu
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1

Der Thule-Träger wird immer in Polen im Thule-Werk hergestellt, was seitens der Qualität auch keinerlei Problem darstellt.
Wenn man die Handschrauben anschließend nur noch mit der Rohrzange lösen konnte lag ein Montagefehler vor. Die werden ja nur handwarm angezogen auf Grund der Rastung des Bügels.
Die Radschnallen, ich vermute die unten am Reifen, benötigen keine Winkelverstelltung da diese so konzipiert sind das sie mit allen Reifen zurecht kommen. Die Riemen sind äußerst stabil und mit dem Ratschenmechanismus einfach zu bedienen
Wenn man die Fahrradhalter nach dem (vermeintlichen) abschließen wieder öffnen kann wurden diese nicht bis zum "knackknack" angezogen. Das ist wichtig da Thule hier einen Drehmoment definiert der durch das "knackknack" Feedback an den Bediener gibt. Auch schon oft erlebt das so mancher sich nicht traut die Drehknöpfe soweit anzuziehen. Dann kann man sie auch abschließen.

Ich habe schon diverse Träger verschiedenster Hersteller an einigen Kästen montiert bzw. korrigiert. Der Thule hat mit Abstand die beste Qualität und läßt sich am besten Bedienen. Wurde dieser korrekt montiert und die Räder mit Sinn und Verstand am Träger angebracht gibt es auch keine Beulen. Dazu gehört z.B. auch die Ratschen hinten am Grundträger fest zu fixieren, sonst hüpfen die Bikes nach oben an jeder Bodenwelle.

Oft liegt das Problem an dem der den Karton öffnet, egal ob Endverbraucher oder Werkstatt........


Naja, ich gehe mal nicht davon aus dass ich zu blöd bin eine Handschraube zu benutzen. Die Schrauben waren einfach nur Schrott.Die wurden von mir nur leicht angezogen und ließen sich nach jeder Benutzung immer schwerer bedienen.
Die Fabrradhalter schraub ich schon ziemlich fest. Ich hab ein Fahrrad mit Carbon Rahmen, da darf man nicht zu fest anziehen. War bei meinem Träger von Uebler auch kein Problem.
Aber intessant, wie man hier stellenweise miteinander umgeht.
Gruß Tim
Citroën Jumper/ Roadcruiser XL/ 05.2021/ 300W Solar/
2x 95 Ah Varta AGM/ 800 Watt Inverter von Victron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jun 2021 11:42 #10

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Naja, auch eine Schraube kann falsch bedient werden......e ist schlicht unmöglich das sich diese Schraube nicht mehr lösen läßt, es sei denn das Gewinde rostet was bei den mitgelieferten VA-Schrauben nicht der Fall ist.
Beim Carbonrad benötigst du den Rahmenschutz von Thule der speziell angeboten wird. Wenn du den Halter abschließen willst musst du ihn aber bis zum "knackknack" anziehen, sonst ist er (sinnigerweise) natürlich nicht abschließbar.

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: