Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 26 Jun 2022 17:36 #41

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
ich bin eigentlich soweit zufrieden bis auf das ich bei meinem bike immer das Lenkrad und den Sattel "verstellen" muss damit der Lenker nicht die Karosserie klopft.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 26 Jun 2022 19:30 #42

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Einfach den Bügel an dem die Bike Holder dran sind leicht nach unten verstellen, war bei uns auch immer so und nun ist alles gut.
Die Räder haben nun eine leichte Neigung nach hinten und der Lenker kann bleiben wie er ist.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 01 Jul 2022 06:27 #43

  • Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 60

Meine Erfahrungen zum Träger sind folgende.

Die Zylinder in den Knebelmuttern sind werkseitg nicht gefettet, die gesamte Mechanik ist trocken. Dem entsprechend oxidiert alles ziemlich schnell. In meinem Fall bereits nach einem Jahr. Die Knebelschrauben habe ich geöffnet (drei kleine Schrauben) und alles gefettet. Die bereits gut oxidierte Achter Mutter gewechselt. Die ebenso stark oxidierte Wellscheibe gereinigt.
Die Gewindestangen für den Halter, wie hier auf den Bildern bereits zu sehen, sahen bei mir ebenso aus. Gereinigt und gefettet - so sollte es für die nächsten Jahre gut sein.

Jetzt aber mein größtes Problem. An der Abklappung, die Schraube mit der die Höhe verändert werden kann, sitzt eine Schraube mit Stoppmutter. Diese Stoppmutter wird in einer Aussparung/Blende gehalten, welche für die Mutter zuviel Spiel hat. Möchte man diese Schraube lösen, um z.B. die Höhe der Plattform zu verändern, müssen die beiden Schauben gelöst werden. In der Blende mit der Aussparung für die Mutter dreht sich die Stopmutter aber durch. So kann die Schraube nicht entfernt wereden und eine Demontage der Schrauben ist nicht möglich. Ohne Zerstörung der Blende kann die Mutter nicht gehalten werden.


Ein Ersatzteil ist von Thule nicht vorgesehen.

Hat wer eine Idee wie ich an dieses Teil (zweiteilige Blende) kommen kann. Thule habe ich bereist angeschrieben - auf eine Antwort warte ich noch.



Dasselbe bei meinem Träger den ich gebraucht gekauft habe. Ich habe etwa 2 mm mit dem Teppichmesser von dem Plastik abgeschnitten, so dass ich die durchdrehende Mutter mit dem Ringschlüssel greifen konnte. Schraube gelöst. Schnitt etwas begradigt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass auf die angeschnittene Seite der Imbus-Schraubenkopf kommt. Mit wenig Kraft anziehen, sonst steht man vor demselben Problem.

Ich muss mir das nochmals anschauen, vielleicht ist es sinnvoll, die Muttern durch Griffmuttern zu ersetzten.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dietmar15.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 17 Feb 2023 13:36 #44

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin,
Wie würdet ihr die Richtung vom Bike festlegen wenn ihr nur ein Fahrrad dabei habt? Aktuell ist das "Hinterrad" auf der Seite vom Beifahrer, quasi das meiste gewicht sitz meiner meinung nach mehr auf dem Träger... für mich wäre die Anbringung zu tauschen deutlich geschickter, allerdings sitz das Hinterrad dann auf der längeren Schiene auf und wird quasi dadurch stärker belastet. Wie seht ihr das? egal?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 17 Feb 2023 14:33 #45

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Die Richtung spielt grundsätzlich keine Rolle. Ich montiere mit Lenker nach links oder rechts je nach Bike da der Ducato sich oben nach außen etwas verjüngt und somit mehr Platz für den Lenker ist wenn man den nicht drehen will.
Von der Belastung her ist es total Latte.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 17 Feb 2023 15:04 #46

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962
Mit dem Hinterrad zur Fahrzeugmitte, dann ist die eh bescheidene Sicht durch die RFK minimal besser (Lenker nicht im Weg).
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 17 Feb 2023 15:16 #47

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Das kommt darauf an wo die RFK sitzt.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 17 Feb 2023 15:46 #48

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

Einfach den Bügel an dem die Bike Holder dran sind leicht nach unten verstellen, war bei uns auch immer so und nun ist alles gut.
Die Räder haben nun eine leichte Neigung nach hinten und der Lenker kann bleiben wie er ist.


Recht / links aufdrehen und runter ziehen.. geht nicht. Lässt dich kein mm bewegen. :// muss ich noch etwas „lösen“ ?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 17 Feb 2023 16:13 #49

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473
Gibt es da Zahnsegmente aus Kunststoff zwischen den Metallteilen?
Vielleicht muss man die Enden des Haltebügels zusammendrücken damit sich die Zahnsegmente bewegen lasse
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Erfahrungen mit dem THULE Elite Van XT 17 Feb 2023 16:37 #50

  • Uwe S.
  • Uwe S.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 102
Richtig, da sind zweiteilige Zahnsegmente, die das Raster für die Neigung des Bügels vorgeben.

Blöd ist, dass man den Bügel erst komplett abnehmen muss, um die Zahnsegmente eine Raste weiterzudrehen. Meistens gehen die zweiteiligen Segmente dann auseinander und man weiß nicht mehr genau, welches die ursprüngliche Position war. Ich habe mir deshalb mit weißem Edding einen Strich auf den Kunststoffhalter gemacht, um die gewünschte Position zu markieren.

Aber das macht man ja nicht so oft…
Karmann Dexter 550

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Uwe S..

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: