Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 12:12 #11

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher

Moin Tom,
Mein Favorit sind mittlerweile die Froli Auffahrkeile mit der entsprechender Ausgleichsrampe. Die Teile sind praktisch unkaputtbar.
.


Ich habe mir letztes Jahr diese Keile, s.o. besorgt. War die beste Empfehlung.
Immer zufrieden und einwandfreies Material, absolut stabil.

Insbesondere die Ausgleichskeile kann man bei geringfügigen Unebenheiten einzeln benützen und man steht immer gerade. Als Ausgleich zu den großen Keilen, steht das Fahrzeug immer gleich gerade, auf die Handbremse kann man getrost verzichten, insbesondere wenn man den Fahrersitz dreht.

Aus meiner praxisbezogenen Sicht, klare Empfehlung!

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 13:20 #12

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
wir haben diese Keile seit Sommer in Gebrauch (5000km) auch Tour in Wales,
praktisch bei jeder Übernachtung benutzt.
Ich hasse es, wenn der Kasten nicht in der Waage steht)

Thule Unterlegkeile

Keile zeigen keinerlei Verschleiß.
Wir sind sehr zufrieden.

Gruß
Labifan
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 14:47 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Vor 16 Jahren habe ich mir die gelben Fiamma Keile, ohne Stufen, gekauft.
Dann kam unser " Dicker" ein vollintegrierter Knaus mit einer Vorderachsenlast, dank der Windschutzscheibe, jenseits von gut und böse.
Das hinterlässt Gebrauchspuren!
Daraufhin habe ich mir neue geleistet, von Froli. Beim ersten Mal benutzen sind diese gebrochen, wurden aber ohne wenn und aber ersetzt.
Die habe ich verschenkt und bin heute noch bei meinen 16 Jahre alten Fiamma.
Die waren schon verbogen, dass ich dachte jetzt sind sie hinüber, sie kehren aber immer wieder in ihre Ursprüngliche Form zurück.
Zum besseren Handling habe ich an der Breiten Seite Rollsdengurte angebracht, wenn sie sich richtig in den Boden gedrückt haben, kann man sie so besser aufheben.

Wie am ersten Tag sehen sie nicht mehr aus,16 Jahre gehen nicht spurlos daran vorbei. Sollten sie kaputt gehen, kaufe ich die gleichen wieder!
Vermutlich werden die Keile mich überleben.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 15:34 #14

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 167
Ich (hatte) habe die Froli Keile. Da sie aber mittlerweile beide gerissen und deformiert sind, werden sie dur cie Thule Keile ersetzt. Thule ist etwas höher und sehen stabiler aus, sind bis 5 Tonnen pro Keil belastbar. Die Froli Keile waren auch schon recht schnell geboben und wurden nicht mehr richtig gerade.

Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 16:15 #15

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

wir haben die Tri Leveler von Fritz Berger-sehr stabil, ne Tasche dabei und passen aufgestellt in den Gaskasten.
Bis jetzt null Verformung. Sehr stabil.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 22:11 #16

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
In der Promobil vom Oktober sind die Berger Level-up-Kit (Fiamma, bis Höhe 10 cm, 3 Ebenen, 39,99 €) Testsieger von 5 Auffahrkeilen (außerdem Froli Stufenkeil und Rundkeil, Milenco Quattro 2, Reimo Ausgleichskeil) gewesen. Entscheidend dabei war die Robustheit der Dinger. Die Milencos konnten z.B. bis zu einer Höhe von 18 cm, verbogen sich jedoch, und das bei einem Preis von 75 €. In der Funktion waren alle 5 Keile etwa gleich auf. Im Bereich Multifunktionsplatten und Luftkissen wurden die Valterra Stackers von Reimo - eine Art Stecksystem - zum Promobil Kauftipp (ab 21,40 €) gewählt, weil preiswert und trotzdem sehr haltbar. Auffahrkissen sind zwar von der Funktion interessant, jedoch weniger im Preis: von 109 bis 269 € pro Stück!
Bei unserem Kurztripp in Holland vor einer Woche hatte unser geliehener Kasten die Fiamma dabei. Die funktionierten super, das Plastik war allerdings zum Teil beschädigt. Problematisch schien mir dabei harter Untergrund zu sein.
Beste Grüße
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 22:22 #17

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 167
Hallo Acid,
den Test habe ich gelesen und mich gewundert dass die Thule Keile nicht dabei waren. :huh:
Warum auch immer.

Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 28 Jan 2020 14:51 #18

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Ich aktiviere das Thema wieder.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir Auffahrkeile mit Stufen oder ohne Stufen kaufen soll?
Sicherlich hat der ein oder andere schon mit beiden Modellen Erfahrungen gesammelt und ich würde mich freuen, von diesen profitieren zu können.

Auch freue ich mich über weitere Tipps und Erfahrungswerte zu Auffahrkeilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 28 Jan 2020 15:01 #19

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Ich finde "mit Stufen" besser, man spürt die Stufen beim drauffahren und meine Frau kann von außen mit ein, zwei, drei Fingern signalisieren, wie weit man ist, ohne lautes Rufen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 28 Jan 2020 15:05 #20

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Dazu wirst Du hier wahrscheinlich die unterschiedlichsten Antworten bekommen, je nach Vorliebe des jeweiligen Users.
Wir haben Stufenkeile und zwar relativ hohe 2-stufige mit max. 115mm Höhe (Froli Stufenkeil XL). Damit kann man quer gut 3 Grad und längs etwa 1,5 Grad ausgleichen. Nur 2 Stufen, damit die 16-Zoll Räder satt aufstehen und nicht schon halb über die Auffahrebene überstehen. Mit etwas Übung braucht man nicht einmal eine/n Einweiser/in; man spürt sehr gut, ob man schon auf Ebene 1 oder 2 steht.

Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir die Keile nur spazieren fahren, wie einige im Forum hier berichten. Aber tatsächlich haben wir sie schon sehr oft genommen. Der Haupteffekt für uns: wir kochen viel und das Öl in der Pfanne bleibt da, wo es hingehört und läuft nicht am Rand zusammen.

Ein Aspekt, der für mich gegen gerade Keile spricht: dann hast Du immer eine Belastung auf der Handbremse und evtl. auch auf dem Getriebe.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: