Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Auffahrkeile 17 Jul 2015 14:13 #1

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo an alle,

da wir unseren neuen Pössl demnächst bekommen, mache ich mir Gedanken über erforderliche Auffahrkeile. Man wird ja nicht immer den idealen graden Stellplatz finden.

Hat jemand Erfahrung damit und kann uns welche empfehlen die praktisch sind und auch das Gewicht eines Pösslfahrzeuges aushalten?

Danke im Voraus und viele Grüße

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 17 Jul 2015 14:58 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was für ein Pössl soll es den werden?
Es gibt welche von Fiamma, Thule und Froli.
Ich habe die Fiamma Level up mit Tasche und sehr zufrieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 17 Jul 2015 20:08 #3

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hi
Eigentlich egal, es gibt welche die sind ein wenig höher, als die von Fritzberger.
Das ist besser. Ich habe zwar welche dabei, aber bei 10 Stops brauch ich die 1x, bin echt am überlegen ob ich die Dinger Zuhause lass. Aber das ist wie mit dem Schirm, nimmst einen mit dann regnet es nicht.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Welche Auffahrkeile 17 Jul 2015 21:03 #4

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
es ist ein 2 WIN R mit Auflistung auf 3,5 To.

Er steht schon beim Händler, Ende Juli wird er unserer sein, hoffentlich passt alles.

Von meinen VW-Bus Zeiten kenne ich schon noch das Problem, je nachdem wo man halt unterwegs ist. Zumindest werde ich mal welche mitnehmen und werde dann entscheiden ob das dann so ist wie mit dem Regenschirm, guter Vergleich Danke! Welche nun? Ich werde mir mal Eure Vorschläge anschauen, Danke für das erste!

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tomtom.

Welche Auffahrkeile 19 Jul 2015 08:15 #5

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Moin Tom,

Ich hab sie alle durch :whistle: . 29 Jahre Wohnwagen und jetzt im dritten Jahr Kasten, hinterlassen Spuren. Ich hab viele Keile durch und auch kaputt gefahren. Gerade von den Fiammas war ich tief enttäuscht. Die haben an den Aufstandsflächen Verstärkungsstege die mal eben brechen wenn du steinigen Untergrund hast. Auch Keile mit Schräge und Gegenkeil sind nicht so wirklich praktikabel.

Mein Favorit sind mittlerweile die Frolikeile mit der entsprechenden Ausgleichsrampe . Die Teile sind praktisch unkaputtbar.

Kleiner Nachteil, der Keil ist recht schmal, für die Reifenaufstandsfläche bei den Heavyrädern reichts aber. Man muß halt etwas genauer fahren. Großer Vorteil ist das du mit der Ausgleichsrampe doppelte Aufstandsfläche hast. Das ist in meine Augen nicht unwichtig weil man mit angezogener Handbremse den Fahrersitz nur schlecht gedreht kriegt. Handbremse ist bei der großen Aufstandsfläche nicht nötig.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 19 Jul 2015 09:25 #6

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Travelking,

Danke für Deinen Tipp. Genau das hatte ich nämlich befürchtet, wenn man irgendwelche Keile ohne praktische Erfahrungen kauft. Ruckzuck sind sie kaputt und dann immer wenn man sie braucht. Ich habe mir beide Teile bestellt, Danke für die Links, echt super.

Allzeit gute Fahrt und nochmals Danke.

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 19 Jul 2015 10:16 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich kann nur die empfehlen, mit denen ich auch praktische Erfahrung habe und ich nutze die gleichen Keile schon seit 10 Jahren und die Fiammateile sind stabil und gut händelbar
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Welche Auffahrkeile 19 Jul 2015 17:14 #8

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Es gibt von Fiamma auch verschiedene.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 20 Jul 2015 12:16 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
habe es mal in ALLGEMEINES verschoben.
Grundsätzlich würd ich sagen: wenn Du kein Platzproblem hast, nimm lieber höhere, dann bist Du flexibel. Ich habe aus meiner Zeit mit dem Dachzelt noch ganz einfache mit 9cm Höhe von Fiamma. Damals war Platz ein Thema, jetzt würde ich größere nehmen. Thule z.B. hat 14cm Keile, die um 25 Euro das Paar kosten.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 20 Okt 2016 12:03 #10

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Hallo,

ich stehe auch vor dem Kauf.
Gibt es mittlerweile noch andere Erfahrungswerte?
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: