Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Auffahrkeile 28 Jan 2020 22:02 #31

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Unterschiedliche Kästen, unterschiedliche Anforderungen.
Wir stehen gern frei, deshalb bin ich ggewöhnt, vor dem Parken genau das Gelände zu untersuchen, um eine Vorstellung davon zu haben, wie der Kasten am Ende stehen wir, ohne Keile zu benötigen. Dazu ist es wichtig, zu wissen, dass wir einen Kasten mit Maxifahrwerk haben, der in der Regel hinten höher steht. Das trifft sich gut, weil wir längsbetten haben und mit etwas "kopfhoch" kein Problem haben. Das Öl in der Pfanne heben wir im Handbetrieb in die Waage, wenn es nötig ist.

Wenn Keile nötig und möglich sind, kommen unsere 3-stufigen zum Einsatz, weil damit bis zu 12 cm Ausgleich möglich sind. Stufen sind auch deshalb prakrisch, weil sie definierte Positionen ermöglichen. man kann relativ einfach bestimmen, wo die Keile liegen müssen, wenn man rechts und links unterschiedliche Höhen braucht. Bislang haben wir meist die 2. oder 3. Stufe gebraucht, wenn es denn nötig war. Nachteil der 3-stufigen Keile ist, dass sie relativ viel Stauplatz wegnehmen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Welche Auffahrkeile 28 Jan 2020 22:21 #32

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 4171
Hallo,
wir haben auch die gelben Fiamma- Keile , aber nur noch Einen mit an Board. Grund s. Signatur.
Hauptgrund fürs Ausrichten ist uns ist allerdings nicht unbedingt das Öl in der Pfanne oder der Wasserablauf der Dusche, sondern die Leistung vom Absorber- Kühli. Die lässt bei Schiefstand nach.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Welche Auffahrkeile 29 Jan 2020 08:59 #33

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555
Moin,

wir haben noch die 3stufigen Fiamma-Keile in der Garage liegen...sind aber mittlerweile auf Flat-Jack-Hebekissen umgestiegen.
Aber selbst diese haben wir erst 1-3 mal genutzt......

Citroen Jumper mit Serien-Maxi-Fahrwerk.
In der Regel schaffen wir es, ohne Ausgleich, uns so zu platzieren, das es funktioniert.
Da ist aber die Schräglagentoleranz und der Popometer eines jeden unterschiedlich empfindsam ;-)

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 29 Jan 2020 09:56 #34

  • Steilspiraler
  • Steilspiralers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • -ULI-
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29
Enttäuschende Erfahrung mit Keilen einer holländischen Firma: Produktbeschreibung der Blauen Keile mit Art.-Nr. A472601 (erworben im August 19) versprach die Verwendung f. Fz. bis über 3,5t... Und nach dreimaligem Aufstellen für je ein bis zwei Tage waren die ersten Risse und bleibende Stressbeulen zu bemängeln!
Fazit: Fehlkonstruktion, Teile ertragen die Achslast nicht schadlos. Reklamieren hab ich erst gar nicht in Erwägung gezogen und ärgern wollte ich mich auch nicht weiter.
Also Vorsicht bei günstigen Noname-Produkten - evtl. die etwas stärkeren auswählen.
Wenn ich mal Lust und Zeit hab, nagel ich mir ein paar Paletten- Brettchen zusammen...

Gruss ULI
Summit 600 plus EZ 1/2019 - Jumper, light, orange
eingebaut: 2. Batt, Solar 200Wp-Votronic-BlueBattery, Kenwood-Radio 7017 DABS, AHK, Hecktürbegrenzer 90°...
in Planung: viel Urlaub!
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 29 Jan 2020 10:26 #35

  • Matzl
  • Matzls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 69
Wir haben die Tri-Leveler Auffahrkeile, und die sind auch recht häufig im Einsatz (dem Maxi-Fahrwerk geschuldet). Unsere Erfahrungen mit diesen:
  • sehr robust
  • sinken nicht/kaum im Boden ein.
  • verrutschen nicht beim Auffahren
  • die Höhe war bis jetzt fast immer ausreichend

zur Not immer eine Ladung Kies mitnehmen ;) ;) ;)
Clever Celebration 2018, Heavy-Fahrwerk, Eisengrau, Schwenkbad mit Trenntrockentoilette, Gas Duo Controll CS, Seitz Fenster hinten rechts, Zusatz Lampen/Steckdosen, Zusatzbett, Fahrradträger mit Daken Kunstoffbox, Navi/Radio RFK, 200Wp Solar mit MPPT Regler. Bestellt: 09/17, geliefert: 13.07.2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 29 Jan 2020 13:21 #36

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo,
seit wir Wohnmobil fahren haben wir immer noch die ersten Keile mit dabei. Die gelben Fiamma ohne Stufen, inzwischen 20 Jahre im Einsatz und sie funktionieren immer noch.
Stufenkeile habe ich einmal ausprobiert, beim ersten Mal befahren sind diese gebrochen, obwohl auf 5000 kg ausgelegt.
Die Höhe war bisher immer ausreichend und mit dem Kastenwagen benötigen wir seltsamerweise weniger Keile als mit der Weißware davor.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 29 Jan 2020 14:22 #37

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich ziehe mir hier und da etwas von Euren Erfahrungen heraus.
In der Zwischenzeit bin ich von Forli auf 12 cm hohe stufenlose Keile gestoßen. Zudem habe ich von Froli auch stapelbare Keile entdeckt (nur 43 cm lang). Ein Keil ist 5 cm hoch und es können bis zu drei Keile = 15 cm aufeinander gestapelt werden. Ob das Sinn macht, hmmm...

Zur Zeit favorisiere ich die stufenlosen Maxikeil von Froli mit 12 cm Höhe (500 x 212 x 120 cm).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 29 Jan 2020 14:49 #38

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,
Auf 43 cm Länge 15 cm Steigung. Da fährst du nicht mehr so ohne weiteres hoch.
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 29 Jan 2020 15:12 #39

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo Karl-Heinz,
ich finde dann eher den Preis zu hoch. Ein 2er Set kostet 30 € und für besagte 15 cm bräuchte ich 3 Sets = 90 Euro.
Auffahren sieht zumindest im Video nicht sehr schwierig aus:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Welche Auffahrkeile 26 Feb 2020 15:36 #40

  • Onkel Pö
  • Onkel Pös Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 27
Hallo und Grüße von der Ostsse!
Hat jemand Erfahrungen zu den Rundkeilen von Froli?
2 Win +,2018, Ex. Bullifahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: