Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 08:52 #51

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Vielleicht ist es noch zu früh am Morgen um zu verstehen welche Abhängigkeit zwischen 15er, 16er und 18er Felgen und den Auffahrkeilen besteht. Kann mich da jemand aufklären?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 08:57 #52

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Wenn ein Standard-Aufffahrkeil nur eine Breite von 14-16 cm hat, du aber Breitreifen wie den 255er auf 18er Felgen hast, dann steht der Reifen seitlich nicht auf den Keilen, sondern hängt ordentlich über, was ihm auf Dauer nicht gut tut
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 09:00 #53

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 454
Bernhard war schneller 😎
Deine Idee werde ich mal überdenken 😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 09:12 #54

  • wolhae
  • wolhaes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Guten Morgen zusammen,
wir benutzen die Fiamma Level Up von O….:)
Sind preisgünstig, passen und erfüllen ihren Zweck: damit das Wasser in der Dusche abläuft und das Essen in der Pfanne bleibt!

Das Thema "Keile nehmen viel Platz weg" bin ich vor kurzem angegangen. Ich hab meine Keile an zwei zusätzlichen Querstangen am Fahrradträger befestigt. So kommen wir schnell ran an die Dinger und haben keinen Dreck im Kasten.B)

Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, willi-heinrich, Flex636, musikus, ralfmk, Klarox, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 17:11 #55

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
@Styrion #51:
Die Geschichte von der Reifenbreite klärt ja #52 bereits, aber die 15 Zoll Räder sind im Durchmesser augenscheinlich kleiner als die 16 Zoll Räder - dementsprechend ist der Umfang der 16 Zöller deutlich größer als bei den 15 Zoll Rädern. Je größer der Reifenumfang, desto länger sollte eine geeignete Standfläche / Auflage bei Stufenkeilen sein. Und genau das ist der Unterschied zwischen den dreistufigen und den Zweistufigen Keilen gleicher Länge: Die Standfläche der zweistufigen ist merklich länger (und ja auch breiter), was den Reifen gut tut.
Jetzt werden wieder einige mit Tacho u.ä. argumentieren und das nicht glauben, das 16 Zöller deutlich mehr Umfang haben. Nachmessen kann helfen!
PS: 17 und 18 Zoll Reifen sind meines Wissens nach niedriger / flacher und gleichen die größere Felge wieder aus - 16 Zoll Reifen haben genauso wie 15 Zoll Reifen die "normale" Höhe, daher kommt der Unterschied.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 17:18 #56

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
@momahduh:
Hier gibt es einen Reifenrechner für Abrollumfang etc. mit Direktvergleich zweier Varianten:
www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 17:46 #57

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
@loewuppel:
Verlasse dich auf dein Augenmaß, du kannst den Unterschied u.a. im Spalt zum Radkasten sehen. Noch besser ist Nachmessen mit einem Maßband. Der Höhenunterschied zwischen original 15 Zoll original 16 Zoll Rädern ist hier im Forum bekannt (da gibt´s wirklich viele Treads) und wird u.a. mit ca. 1,5 cm mehr Bodenfreiheit beschrieben.
Diese Auswirkung kann man dann auch auf den Auffahrkeilen sehen, weil sie sich dort natürlich auch bemerkbar macht.
Letzte Möglichkeit: Besuche eine Ausstellung, wo ein 15 Zoll Fahrwerk neben einem 16 Zoll Fahrwerk steht. Die Einstiegshöhe an der Schiebetür und auch beim Fahrerhaus ist markant anders! Dein Popometer und deine Knie werden es berichten...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Welche Auffahrkeile 27 Feb 2020 19:00 #58

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Ich probiere mal die Keile von Thule aus. Hat damt hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Meine Reifen sind 225/R16, das sollte also passen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 28 Feb 2020 07:39 #59

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 77
Ich hatte auch einmal die Stufenkeile von Fiamma in grau. Nach einem Jahr waren diese überall gerissen. Hatte sie als
Schrägsteller gegen Wasserbildung im Alkovenbereich eingesetzt beim abstellen. Mich traf damals fast ein Schock, als ich das entdeckt habe (3,3t FZ-Gewicht)
Ich hatte sie unterwegs auch immer dabei und nur einmal benutzt. Da ich gerne frei stehe und Alleinfahrer bin entschied ich mich dann
für die Flatjacks. Nach einem weiteren Jahr hab ich sie noch nicht gebracht. Für mich zwar die teuerste, aber praktikabelste Lösung.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Auffahrkeile 28 Feb 2020 09:46 #60

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Meine ersten Keile waren Fiamma in gelb und unverwüstlich bei pfleglicher Behandlung. Ich hoffe, dass deine Risse vielleicht aus der Dauernutzung als Schrägsteller herrühren und bei normaler gelegentlicher Nutzung nicht auftreten, sonst habe ich demnächst ein Problem mit gleich 2 Kastenwagen :-(
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: