Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz Scheiben 21 Mär 2020 09:23 #101

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich denke, solange die Scheiben aus leicht durchdringbarem Kunststoff bestehen, hilft alles nicht so richtig.
Wer rein will, kommt auch rein. Und eine Alarmanlage interessiert keinen. Hört man öfters und keinen störts.
Ein anderes Kapitel ist der Diebstahl des ganzen Autos, da hilft auch keine Alarmanlage, sondern da muß der OBD2- Anschluß gesichert werden, über den die Diebe die Wegfahrsperre aushebeln.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Einbruchschutz Scheiben 21 Mär 2020 12:14 #102

  • Snapper
  • Snappers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Ich denke, solange die Scheiben aus leicht durchdringbarem Kunststoff bestehen, hilft alles nicht so richtig.
Wer rein will, kommt auch rein.

Da bin ich bei Dir! So richtig toll lassen sich Kunststoffscheiben nicht sichern. Innenraumsensoren haben leider nicht nur Vorteile.

Und eine Alarmanlage interessiert keinen. Hört man öfters und keinen störts.

Der Dieb muss aber damit rechnen "entdeckt" zu werden. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Benachrichtigung (Anruf) aufs Handy. Denn mich interessiert wer sich an meinen Sachen zu schaffen macht!

Ein anderes Kapitel ist der Diebstahl des ganzen Autos, da hilft auch keine Alarmanlage, sondern da muß der OBD2- Anschluß gesichert werden, über den die Diebe die Wegfahrsperre aushebeln.

OBD sichern, okay, aber eine (oder mehrere) zusätzliche Stromkreisunterbrechung die unabhängig vom Fahrzeugsystem arbeiten, macht am meisten Sinn!
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 21 Mär 2020 12:26 #103

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198
Hallo zusammen,
natürlich lässt sich eine Plexiglasscheibe zerschlagen, wie auch die originalen Glasscheiben des Fahrzeuges. Sicherlich benötigt beides eine gewisse Geräuschkulisse, welche ein Dieb in der Regel versucht zu vermeiden.
Spielt die Geräuschkulisse keine Rolle kann man ein Fahrzeug mit einem Universalschlüssel (Vorschlaghammer) auch öffnen.
Da beide Fenstertypen leicht zu öffnen sind, und das fast lautlos, macht eine zusätzliche Sicherung an den Fenstern schon Sinn.
Gehe ich davon aus, dass alles keinen Sinn macht, kann ich mit offenen Fenstern und offener Türe schlafen und so auch das Fahrzeug verlassen und was weiß ich wo stehen lassen.
Jeder von uns hat ein anderes Gefühl, eine Türsicherung, eine Alarmanlage, eine Fenstersicherung usw. kann dazu beitragen, dass man ein gutes Gefühl dadurch bekommt.
Mit einem guten Gefühl hat man auch einen besseren Schlaf.
Jetzt zu sagen, wenn ihr Angst habt bleibt zuhause, ist in meinen Augen kein Argument.
Die einen brauchen halt mehr und die anderen weniger an zusätzliche Sicherungen, von daher hat eine Fenstersicherung schon seine Legitimität.
Dass man in ein Fahrzeug hineinkommt, wenn Lärm keine Rolle spielt, steht außer Zweifel.
Das man es einem Einbrecher nicht zu leicht machen sollte ebenso!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, We, 4-wheeler, kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 21 Mär 2020 15:02 #104

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Es ist schon etwas nervig, wenn bei jedem Beitrag bzgl. Einbruch- oder Diebstahlsicherung darauf hingewiesen wird, dass das eh sinnlos ist, weil wer rein will auch rein kommt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich jeder, der ein zusätzliches "Hindernis" einbaut, dessen bewusst ist. Bitte seid deshalb so gut und spart euch diese Hinweise und "zerredet" nicht grundsätzlich solche Threads sondern klopft euch einfach selbst auf die Schulter, weil ihr so tolle Hechte seid und die Problematik als Einzige voll überschaut.
Sorry, bin vielleicht etwas coronagfrustet aber das musste ich jetzt einfach los werden.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: roberspierre, Youngtimer, Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 21 Mär 2020 15:16 #105

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Sinn machte vor allen Dingen beim Einbruchsversuch, den inneren Öffnungshebel der Schiebtüre jedesmal abzunehmen.
Aber wer will das schon?
Der Dieb braucht nur das Seitenfenster aufzuhebeln und nach innen zu greifen, um die Schiebetür zu öffnen.

Dagen hilft allerdings, die Schiebetür- Kindersicherung am hinteren Ende der Schiebetür zu verwenden.
Dann kann nämlich die Schiebetür nicht vom inneren Hebel aus geöffnet werden.

Im Grunde gibt es immer einen Weg, einzubrechen oder zu entwenden.
Die Sache mit dem Unterbrecher habe ich schon mal bei Citroen vorgetragen.
Man war aber nicht imstande oder willens, von der Routine abzuweichen und eigene Ideen umzusetzen.

Mir schwebt ein fernbedienbarer Schalter im Motorraum vor, der die Kraftstoffpumpe oder den Anlasser (Magnetschalter) unterbricht.

Für beides gibt es im Motorraumsicherungskasten eigene Sicherungen, die man nur rausnehmen brauchte.
Für längere Abstellzeiten sicher ein gangbarer Weg, den Wagen gegen Klau zu sichern.

www.amazon.de/FLAMEER-Fernbedienungsscha...d=1584800456&sr=8-26
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Einbruchschutz Scheiben 21 Mär 2020 19:17 #106

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
leider gibt es auch noch Fahrer- und Beifahrerfenster. Unseren Freunden wurde das Fahrerfenster Mitte Februar zerstört. Ob Vandalismus oder versuchter Einbruch wissen wir nicht.
Hier lag aber auch der Vorteil. Das Fenster gab es per Expresslieferung, so dass zwischen Schadensfeststellung und Reparatur nur 24 h lagen.
Bei den Aufbaufenstern gibt es ja teilweise extreme Lieferzeiten, wie wir für unsere Seitz S6 Fenster schon zweimal feststellen mussten.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 22 Mär 2020 05:54 #107

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361

Moin Mike,
Sieht gut aus. Darf man fragen wie lang die Schiene ist? Hast du das obere Schanier weg gelassen und in den Fensterrahmen gebohrt?
Torsten


Die Schiene ist so lang wie der gerade Teil der Unterkante, wie auf dem Foto zu sehen - das ist halt von Fenster zu Fenster unterschiedlich.
Die Frage mit dem oberen Scharnier verstehe ich nicht, das Ding ist ja nur an der Unterkante. Oben ist nichts verändert.
Und ja, natürlich sind die Bohrungen für die Splinte im Fensterrahmen, genau wie die ursprünglich vorgesehenen Bohrungen auch.

Bezüglich der anderen Anmerkungen zum Scheibe einschlagen - ich glaube nicht, dass man so eine Kunststoffscheibe einfach zerkleinert bekommt. Das ist ziemlich zähes Material, mit Doppelkammer und am Rand 6mm dick. Da muss schon einer mit nem Gasbrenner drangehen oder das komplette Fenster mit Scharnier raushebeln. Egal wie, ist das nicht mal eben so gemacht.

Und was die vorderen Glasscheiben angeht, da steht schon Splitterschutzfolie auf der Einkaufsliste. Egal, ob das erlaubt ist oder nicht B)

Klar, wenn die Karre allein im Dunkeln auf einem Parkpkatz steht, hilft das alles nichts...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 22 Mär 2020 09:53 #108

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Deinen Optimismus kann ich leider nicht teilen.
Mit einem guten Schraubendreher kantet man praktisch jedes Fenster auf.
Beim Kunststofffenster sind ja die Verschlußhebel am Fensterflügel dran, die brechen dann einfach aus.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 22 Mär 2020 10:21 #109

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4087

...
Beim Kunststofffenster sind ja die Verschlußhebel am Fensterflügel dran, die brechen dann einfach aus.

Genau um diese Schwachstelle zu stärken montiert man doch diese Sicherheitsprofile wie z.B. von WoMo-Sicherheit
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, peter pan, Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 22 Mär 2020 10:53 #110

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Genau :) wer den Thread ganz gelesen hat, ist klar im Vorteil ;)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: