Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz Scheiben 25 Mär 2020 17:56 #121

  • Klevi
  • Klevis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Möchte zum vorgen. Thema meine "Bastellösung" präsentieren. Ist zwar keine professionelle Arbeit, aber hins. der schwach ausgelegten Verschlussbügel (Seitz S4) immerhin wesentliche Vebesserung.
Als Material wurde 1,5 mm Alublech verwendet und im Bereich des Verriegel-/ Haltestiftes mit 6mm Profil verstärkt. Durch den engen Biegeradius um den Fensterrand ist eine ausreichende Festigkeit gegeben. Die Fenster können durch die Entfernung des Stiftes schnell und einfach geöffnet werden. Die Funktion der Verdunklungsrollos bleibt erhalten.
Die Profile sind 6 cm breit.
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BB CUXI, klaus2, Evelyn_SR, willi-heinrich, lacala, R1200, Unentschieden, peter pan, midiba65, jaja, Moja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 26 Mär 2020 17:56 #122

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466
Hallo 3Womis, euer Videolink in #1 führt mittlerweile ins Leere. Leider bin ich gerade erst auf den Thread gestoßen. Mir fehlt also ein Stück Film. Könnt Ihr oder einer der fleißigen Mitmacher bitte kurz beschreiben, was da zu sehen war? Danke schonmal vorab.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 03 Apr 2020 18:56 #123

  • Mikeoldie
  • Mikeoldies Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Nachdem Einbrecher in Frankreich nachts unsere Aufbautür (kein Kastenwagen) aufgebrochen hatten und vor unserem Bett standen, habe ich alle Fenster mit billigen Fensteralarmen vom Baumarkt abgesichert, zusätzlich noch Alarmaufkleber an den Scheiben angebracht. Die Aufbau- sowie Fronttüren mit Heosafe-Innenverriegelungen gesichert. Dass war genau das richtige, denn kurz darauf wurden auf einem Womo-Stellplatz in Köln alle um uns herum stehenden Womos aufgebrochen, außer unseres. Selbst die Kollegen der Polizei waren überrascht was so ein "bisschen Schutz" für Vorteile bietet. Unseren neuen Pössl, der hoffentlich bald kommt, werde ich mit Türsicherungen und einer kompletten Wipro versehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BB CUXI, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 03 Apr 2020 22:02 #124

  • Strolch
  • Strolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Auf welchem WoMo-Platz war das ? Der Offizielle am Rhein ? VG der Strolch
Clever Celebation/ 2017.
Suzuki Bandit 600 S/1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 03 Apr 2020 22:04 #125

  • Klevi
  • Klevis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Nachdem wir ähnliches Szenario erlebt hatten sind wir sensibler geworden. Priorität gilt stets der Auswahl des Stellplatzes und der Abschätzung ev. Risiken. Frankreich (aber nicht nur) ist diesbzgl.
ein "heisses Pflaster". Fahrzeug, insbes. auch beim Einkauf auf Parkplätzen nicht unbewacht lassen. Freie Übernachtungen wenn möglichst abseits von Großstädten, schon gar nicht auf Autobahnparkplätze.
Aber zum Thema: Sicherheitsmassnahmen rund ums Fahrzeug sind unerlässlich. Auch wenn hier die Meinung kursiert, dass jedes Fahrzeug zu knacken ist, sollte man die gebotenen Möglichkeiten ausschöpfen und eine gewisse "Abschreckung" praktizieren. Ob diese immer ihren Zweck erfüllen sei dahingestellt.
Als erstes haben wir "Prickstop" eingebaut. Die Verriegelungen der Seitz S4/S5 Fenster sind äusserst labil ausgelegt. Dazu habe ich zusätzliche Haltebleche gebogen, die bedeuteutend robuster sind und zus. Widerstand bieten. (siehe Thema in gleicher Rubrik) Ebenfalls umgesetzt ist ein sogenannter Panikknopf. Bei ev. nächtlichem Besuch sorgt eine fernbedienbare, lautstarke Fanfare unter dem Fahrzeugboden für Aufmerksamkeit und (hoffentlich) Abschreckung. Als nächstes folgt das Allroundpaket von Heosafe. Für relativ "kleines Geld" kann man einige zweckmäßige Ideen umsetzen.
Aber wie eingangs erwähnt, Erfahrungen, Sensobilität und Wachsamkeit sind die besten Sicherheitsmaßnahmen.
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 04 Apr 2020 08:57 #126

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Ab 12:18...
Da sieht man das es nichts bringt alles zu sichern, ausser mehr Schäden am Fahrzeug.
Wenn jemand rein will, kommt er rein.



Mfg Michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 04 Apr 2020 12:49 #127

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Als erstes haben wir "Prickstop" eingebaut. Die Verriegelungen der Seitz S4/S5 Fenster sind äusserst labil ausgelegt. Dazu habe ich zusätzliche Haltebleche gebogen, die bedeuteutend robuster sind und zus. Widerstand bieten. (siehe Thema in gleicher Rubrik) Ebenfalls umgesetzt ist ein sogenannter Panikknopf. Bei ev. nächtlichem Besuch sorgt eine fernbedienbare, lautstarke Fanfare unter dem Fahrzeugboden für Aufmerksamkeit und (hoffentlich) Abschreckung. Als nächstes folgt das Allroundpaket von Heosafe. Für relativ "kleines Geld" kann man einige zweckmäßige Ideen umsetzen.
Aber wie eingangs erwähnt, Erfahrungen, Sensobilität und Wachsamkeit sind die besten Sicherheitsmaßnahmen.


Eine Sache geht mir immer wieder durch den Kopf.
Angenommen, man bekommt nächtlichen Besuch, wäre da nicht eine helle Ausleuchtung des Wagens eine abschreckende Maßnahme?
Also an beiden Längsseiten jeweils ein heller Lichtstrahler mit Bewegungsmelder.
Wenn sich ein ungebetener Gast nähert, geht das Licht an.
Ggf. könnte man noch ein akustisches Signal dazuschalten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 04 Apr 2020 13:06 #128

  • Klevi
  • Klevis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Hallo Michael,
vorgehängte Fenster sind extreme Schwachpunkte (zeigt ja auch das Video), weniger robust als Rahmenfenster und weniger einbruchhemmend. Und hier sind die Verschlussmechanismen eben zu spärlich ausgelegt. Der Dieb /Einbrecher versucht sich immer an den schnellsten und einfachsten Objekten. Je mehr Aufwand, desto mehr Geräusche und genau hierauf möchte ich meine Argumentationch stützen. Man wird wahrscheinlich schneller wach, wenn man solche Fremdgeräusche wahrnimmt und Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Ich möchte nicht nochmals im Schlaf überrascht werden, wenn auch schon ein paar Jahre her (Aire dÀmbrussum Nord - zw. Nimes und Montpellier). Nach Live-Erlebnissen gewichtet man manche Dinge etwas anders .
Anbei nachmals Bilder meines Konstruktion der zus. Fenstersicherung. Beschreibung
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Scheiben 04 Apr 2020 13:41 #129

  • Klevi
  • Klevis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Hallo UHamm,
die Sache mit den Bewegungsmeldern hatte ich auch schon hinterdacht. Sinnvoll wären diese im Bereich der Türen und Fenster. Inwiefern sich herzu Parksensoren, Abstandssensoren eignen und umbauen lassen weiß ich nicht einzuschätzen. Eine Vorwarnung in Gefahrensituationen, ob optisch oder akustisch (oder beides) ist immer von Vorteil. Auf eine direkte Konfrontation werden sich die wenigsten Diebe einlassen. Vorbeugende Maßnahmen zu treffen (und sei es auch nur ein Hinweis/Aufkleber etc.) können nie verkehrt sein. Wenn der Dieb bei meinem Fahrzeug eventuelle Bedenken hat, wird er sich ein anderes Objekt aussuchen.
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klevi.

Einbruchschutz Scheiben 04 Apr 2020 14:52 #130

  • Matia
  • Matias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 19

Hallo Michael,
vorgehängte Fenster sind extreme Schwachpunkte (zeigt ja auch das Video), weniger robust als Rahmenfenster und weniger einbruchhemmend.

Tut mir leid, aber das Rahmenfenster kriegt jeder minderbegabte Dieb mit einem normalen Schraubendreher problemlos und schnell auf. Ohne weiteren Schutz bieten die Rahmenfenster kein mehr an Schutz. Ob der Dieb 0.5 oder 2 sekunden hat, spielt keine Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: