Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 13 Okt 2024 04:54 #141

• Shine
  • Shines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Wer von euch fährt den Fahrradträger mit 2 E-Bikes ? Wie schnell fahrt ihr damit auf der Autobahn ? Schütz ihr euere Bikes mit einer Fahrradtasche?
Gruß Stephan
Pössl Shine 600L Modell 2023 gestohlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 13 Okt 2024 08:52 #142

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Ich habe eBikes, aber immer mit entnommenen Akkus, um das Gewicht zu reduzieren. Sind trotzdem noch über 20 kg pro Fahrrad.
Das Ausziehen geht halt etwas schwerer, werde die Schienen bei Gelegenheit mal nachfetten.
Hindemann Abdeckung haben wir drüber. Schneller als 125 km/h fahre ich sowieso nicht, die fahre ich auch mit Fahrrädern.
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Kaffeejunkie, StephanTh, Shine

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 13 Okt 2024 11:57 #143

• Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Senior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Dank erhalten: 76
Wir haben auch 2 E-Bikes drauf, meist ohne Akkus, und nehmen von der Geschwdigkeit darauf keine Rücksicht. Meist 115-120 km/h, aber auch mal 150 km/h.
Was den Schwergängigen Auszug betrifft, kommt es darauf an wo man anzieht. Wenn man weit oben anzieht, verkantet es evtl etwas.
Auf eine Hülle verzichten wir mittlerweile...finde ich zu Umständlich. Ich sichere die Bikes lieber mit Stahlseil und Schloss gegen Diebstahl.
Den Staub und Regen müssen Sie abkönnen,davor werden sie bei Gebrauch auch nicht geschützt.
Mfg
Tom
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Bibi NRW

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 13 Okt 2024 16:03 #144

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Habe die AHK (Brink) nun in die oberen Bohrungen montiert und mit den erforderlichen 170 Nm angezogen.

Grundberührungen des Trägers (Beleuchtung/Nummernschild) bei groben Bodenunebenheiten sind somit stark minimiert.

Bei montiertem Radträger habe ich genau 2 cm Platz zur Unterkante der Tür. Passt 😃👍
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dago, womoteur

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 13 Okt 2024 16:05 #145

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Wir nehmen ein E-Bike mit. Das steht dem Fahrzeug am nächsten. Dann noch ein "Bio-Fahrred", das auf der anderen Schiene steht. Der Träger ist für ausreichendes Gewicht von 2 E-Bikes zugelassen, also sollte man sich da keine Sorgen machen. Akkus sollte man aus mehreren Gründen immer rausnehmern beim Transport:
1) Falls doch mal ein Dieb vorbei kommt, ist ein E-Bike ohne Akku deutlich unattraktiver. Immerhin kosten die allein bei einem hochwertigen E-Bike 800-1000 €. Die Akkus dann einfach im Fahrzeug in der Heckgarage lagern.
2) Startke Sonneneinstrahlung über viele Stunden tut einem Akku auch gar nicht gut. Auch deshalb ist er besser NICHT am Fahrrad während des Transports.
3) Letztlich bedeutet die holprige Fahrt mit dem Wohnmobil auch für die Kontakte des Akkus und den Schließmechanismus eine unnötige Belastung. Nicht umsonst wird immer empfohlen, die Akkus beim Transport abzunehmen.

Ich fahre zu 99% ohne Regenschutzhülle, weil mit das Handling auch zu aufwändig ist. Nur wenn ich weiß, dass das Wetter echt ganz eklig wird, dann mache ich einen drum. Aber dann ist auch die Frage, ob man wohin fährt, wo dann tolles Fahrradwetter ist? ;-) Ich war dann immer etwas besorgt, weil ja die Kontakte für den E-Bike-Akku frei sind und wenn es dann mal regnet usw, dann will ich da nicht unbedingt das Wasser immer drauf haben. Ich habe eine für unser E-Bike passende Gummi-Abdeckung für die Kontakte im Netz gefunden und bestellt. Die passt genau auf die Kontakte und so kommt also bei der Rad-Montage auf den Träger der Akku raus und dieser Gummi-Propfen drauf. Außerdem habe ich noch von Wheeley einen Lenkerschutz bestellt, weil ich auch das Steuergerät am Lenker schützen will.
Ach ja: die Regenhülle über beide Räder habe ich auch schon mal drüber gezogen, wenn ich einfach nicht direkt zeigen wollte, was für Fahrräder das sind. Ein Dieb müsste also erstmal umständlich drunter schauen, um zu sehen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Fährt man bzw. hält/campt man irgendwo, wo einem bzgl. Fahrraddiebstahl nicht ganz wohl ist, dann kann das ein klein wenig das Interesse von Langfingern verringern.
Folgende Benutzer bedankten sich: bascoach

Letzte Änderung: von womoteur.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 13 Okt 2024 16:23 #146

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Ach ja, auch unsere beiden e-bike fahren ohne Akku/Kettentasche/Bordcomputer mit. Das kommt alles in eine Kiste in den Kofferraum.

Der leere Akkuschacht wird jeweils mit einer Neoprenhülle (mit breitem Klettverschluss) gegen Regen geschützt und die Räder zusätzlich gegeneinander mit einem Spanngurt, auch um diese Neoprenhüllen gewunden, gesichert. Somit sind diese Neoprenhüllen auch einigermaßen vor "schneller Eigentumübertragung" geschützt.

Und da der Weg das Ziel ist (vor allem auf Urlaubsreisen) sind wir auf der Autobahn auch nicht schneller als 120-130 km unterwegs.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 18 Okt 2024 13:57 #147

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo, wer benutzt für den LAS SD260 eine Auffahrschiene????
Habe mir den Träger ebenfalls zugelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hatte ich mir dafür die EUFAB 11526 Auffahrschiene gekauft. Doch die passt nicht, der Metallstift ist zu kurz. Finde ich ja merkwürdig aber es funktioniert nicht, obwohl dieser Träger auf der Verpackung aufgeführt ist.
Was könnt ihr berichten, oder bin ich der einzige mit diesem Problem?
Ein schönes WE
Wille
Viele Grüße
Wille

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 18 Okt 2024 14:56 #148

• TeacherTain
  • TeacherTains Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo Wille,
ist bei mir auch so wie Du es beschreibst.
Kein Einzelfall bei Dir.
Die Auffahrschiene benutze ich nicht mehr, nimmt nur Platz weg.
Grüße
TeachterTain

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 18 Okt 2024 18:40 #149

• bzh
  • bzhs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Moin Wille,
das gleiche Problem hatte ich auch. Das ging gar nicht. Habe die Auffahrschiene wieder umgetauscht.
Grüße
Bzh
Pössl Summit Plus, EZ 4/21, Citroën Jumper 140PS

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 19 Okt 2024 11:23 #150

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Schiene käme für mich nicht infrage. Da wir ohnehin zu zweit unterwegs sind, wäre sie auch unsinnig. Und wenn meine Frau mal ausnahmsweise nicht dabei sein sollte, helfen sich Camper untereinander immer.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!