Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 13:37 #131

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Moin,

ich bin mit dem SD260 auch soweit zufrieden nach drei Wochen Norwegen. Die Fahrräder wackeln stark, man muß schon auf einen vernünftigen Abstand zwischen zwei Rädern achten, sonst scheuern sie aneinander (ist mir leider passiert).

Aber mal ein Randaspekt: Wir sind mal in einen Starkregen geraten und mit 40 - 50 km/h über die Autobahn gekrochen. Dabei wollte ich die Nebelschlußleuchte einschalten. Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung vom Ducato über ein nicht funktionierendes Licht. Als ich das nach Ankunft geprüft habe, haben die Ducato-NSL funktioniert, sobald ich das Kabel vom SD260 abgesteckt habe. Daher bin ich zu folgendem Schluß gekommen: Der SD260 hat keine Nebelschlußleuchten. Der Ducato versucht aber, diese zu benutzen statt der fahrzeugeigenen Leuchten, sobald ein Kabel eingesteckt ist, und spuckt dann einen Fehler aus.
Ist das so? SD260 ohne NSL, und Fehlermeldung sozusagen ok?

Gruß Martin
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 15:58 #132

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

...
Daher bin ich zu folgendem Schluß gekommen: Der SD260 hat keine Nebelschlußleuchten. Der Ducato versucht aber, diese zu benutzen statt der fahrzeugeigenen Leuchten, sobald ein Kabel eingesteckt ist, und spuckt dann einen Fehler aus.
Ist das so? SD260 ohne NSL, und Fehlermeldung sozusagen ok?

Gruß Martin

Die Sache mit der Fehlermeldung nach dem Einschalten der NSL bei eingestecktem E-Stecker zur AHK kenne ich von Funktionstests der Beleuchtung auch, allerdings sowohl bei genutztem SD260 als auch beim Nutzen eines Anhängers (Beide haben eine NSL.).
Das scheint also eher ein Problem der AHK am Ducato zu sein.
Die Werkstatt, die bei unserem die AHK montiert hat, konnte das Phänomen auch nicht erklären.

Falls hier jemand also einen Tipp zur Lösung gben kann, wäre ich auch interessiert.

Grüße, scotty15
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 18:29 #133

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Wir hatten bislang einen Hecktürträger bis 35kg (nur für m-bike, also muskelbetrieben ;) ) und unseren alten AHK-Träger für die Touren mit den neuen e-bikes. Alles nur ein Kompromiss, der eine hat nur 35 kg Zuladung, der andere ist den Hecktüren im Weg...
Den SD260 haben wir uns auf dem letzten CP bei Nachbarn mal genau angesehen und für ideal befunden.

Haben uns gestern den SD260 vom großen O aus NL geholt. Der war z. Zt. am günstigsten.
Da heißt der zwar Enduro und nicht LAS oder Eufab, ist aber offensichtlich der gleiche Hersteller in China. Bis ins Detail der identische Träger.

Wir haben eine feste AHK von Brink, die könnte man sogar noch einmal höhenverstellen. Muss nur noch herausfinden, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 12 Okt 2024 15:06 #134

• dago
  • dagos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Hallo Bibi NRW,
Wir haben auch den SD260 und die Brink AHK (Kugel ist in den unteren Löchern montiert).
Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Montage in die oberen Löcher die Hecktüren noch aufgehen.
Nach meinem Ausmessen wäre es ganz ganz knapp, sodass ich es bisher nicht gemacht habe.
Es wäre toll, wenn du das Ergebnis deines Versuches incl. Drehmoment hier posten würdest.
Vielen Dank und Liebe Grüsse Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 12 Okt 2024 15:24 #135

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Ich hatte den Träger am Leihcamper eine Woche lang im Test.

Der Träger ist gut, aber ich bin mit dem Träger nicht kompatibel. Nachdem ich mir mehrfach die Schienbeine gestoßen habe, wird es am eigenen Camper ein Busbiker.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 12 Okt 2024 15:40 #136

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Hallo Bernd,

laut Montageanleitung Brink werden die Schrauben M16 mit 24er Nuss und 170 Nm angezogen. Montageanleitung für die Brink Typ 481900 habe ich auf der Seite bei Rameder gefunden.

Gemessen in den oberen Bohrungen montiert wird es tatsächlich knapp. Mal sehen, ob ich dass dann wirklich so montieren möchte.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 12 Okt 2024 18:05 #137

• bascoach
  • bascoachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Da muss ich dir zustimmen suppersready69! Ist ja auch nicht schlecht, wenn man daran erinnert wird, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 12 Okt 2024 18:15 #138

• bascoach
  • bascoachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Das Piepsen könnte lt. Werkstatt abgestellt werden, wenn die Verbindung - PDC hergestellt wäre. Das ist aber das Problem, ich komme nicht an das Steuergerät ran (verklebte Innenwände).
Vielleicht hat aber supperready69 recht, das Piepsen kann auch eine Erinnerung daran sein, vorsichtig rückwärts zu fahren.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 12 Okt 2024 22:52 #139

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Da ich eine Rückfahrkamera habe, sehe ich eh, dass ich Fahrräder hinten drauf habe. Ein Dauerpiepsen würde mir ziemlich auf die Nerven gehen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist... Aber jeder wie er will.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 13 Okt 2024 00:52 #140

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe auch eine Brink AHK (540er), Kugelkopf auf den oberen Löchern verschraubt. Zwischen dem SD260 und dem Träger verbleibt ca. 1-2 cm Luft zur Türunterkante. Passt gut, dann setzt der Träger nicht so schnell auf.
PDC kann man auch so schalten dass es beim einstecken vom Stecker des Anhängers bzw. des Trägers abgeschaltet wird.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: dago, bascoach

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!