Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 07 Sep 2024 07:08 #121

• Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für die ausführliche Antwort.
Es kommt aber auch darauf an wie breit
der Lenker ist.
Mountainbike’s haben ca 80cm Lenker breite
da wird es wahrscheinlich knapp.
Liebe Grüße Helsinki
Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 07 Sep 2024 20:47 #122

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Der Lenker des Fahrrads, das zum Fahrzeug montiert ist, hat bei uns eine Lenkerbreite von 66 cm. 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Helsinki

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 23 Sep 2024 16:45 #123

• bascoach
  • bascoachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Sehr lange habe ich mich mit der Frage herumgeschlagen, welchen Träger ich kaufen soll. Nun bin ich seit vier Wochen Besitzer des SD260 und äußerst zufrieden.
Ich war sehr überrascht, wie leicht er sich auch in beladenem Zustand ausziehen lässt und das Öffnen der Türen (Pössl Globecar) ist völlig problemlos. Auch das Übersteigen des Trägerrahmens ist kein Problem.

Der Abstand zwischen den Rädern ist so groß, dass kein Teil an einem anderen reibt. Damit ich nicht zu häufig an den Gaskasten muss, hatte ich mir bereits im Vorfeld eine Gas-Bruch-Sicherung gekauft, die das Fahren mit geöffnetem Ventil erlaubt. Mit meiner jetzigen Erfahrung, hätte ich mir diesen Kauf ersparen können.

Der Lenker des fahrzeugnahen e-MTB Bikes hat ca. 10 cm Abstand vom Heckfenster. Da mir das Risiko, dass er ins Fenster schlägt zu groß ist, mache ich mir die kleine Mühe und drehe den Lenker. Das hat mich die Erfahrung mit meinen normalen Rädern und einem anderen Träger gelehrt. Dort hat der Lenker nämlich richtige Dellen in die Wand geschlagen, trotz recht deutlichem Abstand.

Gekauft habe ich die AHK und den Fahrradträger bei Rameder. Vor ein paar Wochen gab es, wie von einem anderen Nutzer schon erwähnt, einen Sonderpreis. Bezahlt habe ich insgesamt (AHK, Montage, Fahrradträger) 1272,97 Euro. Bestellung und Montage waren reibungslos.
Einziger Wermutstropfen: Das Kabel der Rückfahrsensoren konnten nicht mit dem PDC Steuergerät verbunden werden, da das Gerät offenbar hinter der verklebten Innenverkleidung verbaut ist. Das bedeutet permanentes Piepsen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist :( . Hier hoffe ich noch auf eine bezahlbare Lösung.

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 10 Okt 2024 23:46 #124

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Waren bis jetzt 3400 km überwiegend in Albanien unterwegs. Trotz manchmal sehr schlechter Strassen hat der Träger alles ausgehalten und weggesteckt. Einfach super. Toller Fahrradträger.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, suppersready69, womoteur, TeacherTain

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 08:03 #125

• Kuseler
  • Kuselers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,
Ich habe den Träger auch und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit !
Der etwas höhere Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, ich würde den Träger wieder kaufen.
Das Gewicht beim Montieren des Trägers ist schon nicht ohne, aber mit etwas Technik geht auch das.
Gruß
Andreas

Pössl Trenta 640 auf Fiat Ducato, Maxi-Fahrwerk, AHK, Markise, 2,3 l 160 PS, Automatik, PV 100 Wh, 280 Ah LiFePo4, Gassteckdose, ......

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 10:41 #126

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Das kann ich nur unterschreiben.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 11:10 #127

• bascoach
  • bascoachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Endlich mal jemand aus "meiner" pfälzisch-saarländischen Ecke. Freut mich!
Übrigens: Bin gerade von einer Dolomitentour zurück. Bestens zufrieden mit dem SD260!
Leider sind mehr oder weniger große Absätze am Straßenrand in Italien (Frankreich) die Regel, was das Einfahren auf Parkplätze / Seitenstreifen schwer bis unmöglich macht. Zumindest ist große Vorsicht geboten, da der Fahrradträger leicht aufsetzt - diese Erfahrung musste ich leider machen.

Grüße aus meiner zweiten Heimat, Schwarzwald

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 12:17 #128

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

...
Leider sind mehr oder weniger große Absätze am Straßenrand in Italien (Frankreich) die Regel, was das Einfahren auf Parkplätze / Seitenstreifen schwer bis unmöglich macht. Zumindest ist große Vorsicht geboten, da der Fahrradträger leicht aufsetzt - diese Erfahrung musste ich leider machen.
...

Das "Problem" hat man aber mit anderen AHK-Trägern auch, ist also nicht speziell auf den SD260 beschränkt. :)
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 12:19 #129

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174

Einziger Wermutstropfen: Das Kabel der Rückfahrsensoren konnten nicht mit dem PDC Steuergerät verbunden werden, da das Gerät offenbar hinter der verklebten Innenverkleidung verbaut ist. Das bedeutet permanentes Piepsen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist :( . Hier hoffe ich noch auf eine bezahlbare Lösung.

Das ist bei uns mit dem Citroen Jumper zum Glück nicht der Fall. Natürlich kann man sich mit montiertem SD260 auf die hinteren Piepser nicht mehr verlassen, weil sie den zusätzlichen Abstand natürlich nicht verstehen, aber sie pieplsen nicht permanent bei eingelegtem Rückwärtsgang. Insofern würde ich mal in Frage stellen, ob es am Fahrradträger liegt oder am Fahrzeug. Soweit ich weiß gibt es da eine Einstellung im Service-Menü. Als wir die AHK bei einem PKW haben nachrüsten lassen, meinte der Werkstattmeister noch, dass sie das umstellen mussten, weil es sonst dauernd piepsen würde. Vielleicht kann ein autorisierter Fachhändler das noch in Ordnung bringen?

LAS - Fahrradträger SD260 auf AHK - Erfahrungen 11 Okt 2024 13:31 #130

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1538
Permanentes Piepsen bei montiertem Fahrradträger würde ich eher als Feature denn als Bug definieren, so wird man wenigstens unüberhörbar daran erinnert, dass die PDC kein brauchbares Ergebnis liefern kann.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!