Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 07 Apr 2025 22:41 #161

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Bei einer Anhängerkupplung bitte unbedingt differenzieren zwischen Zuglast und vertikaler Last (also wenn man sich z. B. draufstellen würde oder eben einen Fahrradträger drauf setzt.
Die vertikale Belastbarkeit ist im Vergleich zur Zuglast erschreckend gering! Auf eine normale Anhängerkupplung dürfte sich der ein oder andere Wohnmobilist schon kaum drauf stellen...
Be unserer Brink-AHK ist die Zugkraft mit 3500 kg angegeben, die max. vertikale Last beträgt aber nur 140 kg! Wenn man nun zwei eBikes + Fahrradträger  zusammen nimmt, kommt man schon mal auf 80 kg oder so.
Wenn man dann eine "Spar"-AHK nimmt mit geringerer Belastbarkeit, dann ist die vertikale Belastbarkeit vielleicht schon nicht mehr ausreichend!

PS: wobei es sich ja nur um einen anderen Kugelkopf handelt. Habe eben einen mit 2-Schrauben-Befestigung gefunden, bei dem auch Zuglast mit 3500 kg und Stützlast (vertikal) mit 200 kg angegeben sind. Natürlich zählt der geringere Wert von AHK-"Gestell" und Kugelkopf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von womoteur.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 16:35 #162

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,

bei mir steht der Träger, von der Seite betrachtet, hinten hoch (siehe Foto).

Ist das normal?

Danke und Gruß. 

2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 16:48 #163

• Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo, ja das ist bei meinem auch so.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 16:52 #164

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Bei unserem auch, vielleicht ein bisschen weniger, aber man sieht es auch bei uns im montiertem Zustand. Bei uns ist eine G.D.W. Kupplung verbaut, bei der man die Kugel in zwei Höhen anbringen kann.

Gruß Bernd 

Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 18:13 #165

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Das liegt nicht am Träger, sondern an dem Kupplungskopf. Wenn der Kuppllungskopf oben eine gerade Fläche hat, leg mal eine Wasserwaage drauf. Ich habe meinen Träger 2 mal umgetauscht, weil er seitlich schief stand.
lag aber am Kugelkopf👍
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 18:59 #166

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Dirk, 

danke für den Hinweis.

Nachgemessen scheint es tatsächlich am Kugelkopf zu liegen. Heißt, man kann bedenkenlos fahren?

2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 19:43 #167

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Dann mach doch einfach mal die Fahrräder drauf und schau, ob das ganze dann immer noch schief steht. Bei mir ist, wie auch schon geschrieben, eine leichte Neigung nach oben. Wenn er beladen ist, steht er fast gerade. Andersherum geneigt (Neigung nach unten) verkleinert dann ja auch den Rampenwinkel und die Gefahr des Aufsetzens an Schrägen oder beim Durchfahren von Lunken, was ich schlimmer finden würde.Ansonsten einfach mal den Hersteller kontaktieren, ob man so fahren kann, falls du unsicher bist.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 19:59 #168

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Weshalb steht ein Kupplungskopf eigentlich schief?

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 20:18 #169

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Bei mir war der Träger auf der rechten Seite tiefer, Nachfrage beim Hersteller des Fahrradträgers ergab, dass eine Fehlstellung in 99% der Fälle am Kugelkopf liegt. Mein Kupplungskopf war tatsächlich um wenige Grad aus dem Lot. Ich konnte das aber mit der Verschraubung selber richten.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu, TeacherTain

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 27 Apr 2025 21:10 #170

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Danke für das PDF. In meinem Fall würde der Kugelkopf dann etwas zum Fahrzeug geneigt stehen, was entweder an einem schiefen Einbau der AHK oder einem nicht rechtwinkligen Kugelkopf liegen könnte. Wie man das jetzt allerdings bestimmen will entzieht sich meiner Kenntnis.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!