Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 19:33 #191

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
@Helsinki
sieht nach der von Brink aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 19:58 #192

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
GDW macht so etwas auch

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 20:24 #193

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10483

Von welchem Hersteller ist die Anhängerkupplung?

Die ist von BRINK
Type no 4819

www.amazon.de/Thule-481900-BRINK-Anhänge...lungen/dp/B00DZL9BC4

Passt prima zu SD260 …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 22:19 #194

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Die AHK von Brink haben wir auch und den Kugelkopf in den unteren Löchern montiert. Klappt mit dem SD260 auch bei uns tadellos.
Ich habe zufällig am Wochenende auf der Autobahn einen Van gesehen, der sowas wie eine Verlängerung nach hinten an der AHK hatte.
Sowas wie die hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das könnte helfen, wenn es um den Abstand zwischen Fahrradlenker und Hecktüren geht. In welcher Weise das die Belastbarkeitsgrenzen beeinflusst, müsste man sich im Einzelfall anschauen. Aber clever wäre das schon.

Zu der dritten Zusatzschiene mal eine Frage: ist das etwas, was zu dem Fahrradträger offiziell zugelassen/genehmigt ist? Ansonsten verliert der nämlich leicht seine Betriebserlaubnis, weil ja auch der Hebel mit dem zusätzlichen Gewicht eines dritten Fahrrads signifikant größer wird. Allein die vertikale Belastung ist mit dem Gewicht des Trägers plus zwei E-Bikes bei den meisten AHK schon fast erreicht. Mehr als 80 kg darf man da ja meistens gar nicht drauf geben. Ich wäre da sehr vorsichtig. Man will sicher nicht, dass das Teil während der Fahrt sich doch am Kugelkopf nach unten neigt und der Metallkoloss auf der Straße Funken sprüht...

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 23:09 #195

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe.auch die Brink AHK, den Kugelkopf an den oberen Löchern angeschraubt. Selbst mit dem SD 260 gehen die Türen noch auf, ca. 1 cm Luft. Was nervt ist das die AHK nach 2 Jahren schon rostet.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 23:11 #196

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Komisch, unsere sieht nach mehr als 2 Jahren noch aus wie neu.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 23:52 #197

• HWE-64
  • HWE-64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 150

Hallo Heiko,Ich habe die gleiche Anhängerkupplung .Bei mir ist ja schon der Abstand zur Tür nur  2 cm.
Wenn  da noch der Träger drauf kommt gehen die Türen nicht mehr auf.
Ich habe zwar einen Fiat und keinen Citroen aber der Kasten müsste eigentlich gleich sein.
Habe einen anderen Träger montiert zum probieren da gehen die Türen nicht mehr auf.
Einen LSD 260 habe Ich noch nicht gekauft weil Ich zuerst wissen möchte ob er auch passt.
Kanns irgendwie nicht verstehen.
Grüße Reinhard 

Hallo Reinhard,
bei uns sind ~ 3,5 cm Platz vom Kugelkopf bis zur unteren Türkante. Ggf. hat es bei der Montage der AHK Toleranzen, die sich unterschiedlich auswirken. Vielleicht gibt’s bei Dir in der Nähe einen Händler oder einen Forenteilnehmer bei dem der SD260 mal angehängt werden kann?!
Grüße 
Heiko
Summit Prime 600, 2023, Citroën, 165 PS
Unser Kasten

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Aug 2025 07:10 #198

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10483
Die BRINK 4819 ist ausgelegt für 75 Kilo Kugelgewicht. Der SD260er-Träger für 60 Kilo.

Unsere Zuladung entspricht 33 Kilo. Im ausgezogenen Zustand sind die Kräfte die dann wirken schon spürbar. 60 Kilo sind bestimmt getestet, doch das Material kommt im ausgezogenen Zustand an seine Grenzen. Dann noch ungünstige Verhältnisse – ein Windfänger in Form einer Schutzhülle, mal wieder ordentlich Mistral, abgelenkt – möchte ich nicht sehen …

Wenn ich hier lese, dass ums Verrecken auf dem für 2 Räder konzipierten Träger nun 3 Fahrräder Platz haben müssen, dann würd ich bei dem Träger auf gar keinen Fall über die eh schon sportlichen 60 Kilo gehen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Aug 2025 08:28 #199

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo zusammen,

weil ich nach einem Ersatzteil für unseren SD260 gesucht habe, bin ich nebenbei über diese HP 
www.ahk-preisbrecher.de/AHK-Zubehoer-Ers...419_10420_10485.html
gestolpert.
Hier sollte jeder den Kugelkopf für seine persönliche Träger-Einbauposition finden --> die verschiedenen Lochbilder/Schraubendurchmesser beachten!
Wie schon hingewiesen:
In D-Land sind die ABE/Zulassungen (bei fixen AHK) für Traverse und "Haken" getrennt.
Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass der Haken die Last aushält, die dranhängt..................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 05 Aug 2025 18:07 #200

• plaudy
  • plaudys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20

Die BRINK 4819 ist ausgelegt für 75 Kilo Kugelgewicht. Der SD260er-Träger für 60 Kilo.

Unsere Zuladung entspricht 33 Kilo. Im ausgezogenen Zustand sind die Kräfte die dann wirken schon spürbar. 60 Kilo sind bestimmt getestet, doch das Material kommt im ausgezogenen Zustand an seine Grenzen. Dann noch ungünstige Verhältnisse – ein Windfänger in Form einer Schutzhülle, mal wieder ordentlich Mistral, abgelenkt – möchte ich nicht sehen …

Wenn ich hier lese, dass ums Verrecken auf dem für 2 Räder konzipierten Träger nun 3 Fahrräder Platz haben müssen, dann würd ich bei dem Träger auf gar keinen Fall über die eh schon sportlichen 60 Kilo gehen.

Hallo,

der SD260 ist für 60 kg ausgelegt - und das bleibt er auch ausdrücklich, wenn die dritte Schiene (übrigens offizielles Zubehörteil vom Hersteller) dazu kommt. Also 3 schwere E-Bikes würde ich auch nicht aufladen.
Die dritte Schiene alleine darf 15 kg tragen, insgesamt bleibt es aber bei den 60kg.
Drei leichte "Bio-"Räder (und ohne Schutzhülle) sind vom Gewicht gut machbar.

Viele Grüße

EDIT: Meine GDW Kupplung hat übrigens eine Stützlast von 150 kg. Im Fahrzeugschein vom Jumper stehen 100kg. Da sind die 60kg also wirklich kein Problem. 

Pössl Summit 600 Plus, MJ 2022, Citroen mit 140PS

Letzte Änderung: von plaudy.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!