Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 08 Jun 2025 15:57 #181

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Optische Täuschung…sind absolut identische Räder bis auf die Farbe. Sogar gleiche Rahmengröße. Original-Lenker mit 700mm

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Jul 2025 10:00 #182

• BusCamper87
  • BusCamper87s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hast du schon Erfahrungen sammeln können? Ich suche nach Erfahrungen finde aber überhaupt nichts zu der Zusatzschiene.

Hallo in die Runde,

hat jemand den SD260 schon mit der zusätzlichen Schiene und einem dritten Fahrrad ausprobiert?
Mich interessiert, ob das in der Praxis funktioniert und ob der "zusätzliche Hebel" die Stabilität nicht spürbar beeinträchtigt.

Vielen Dank im Voraus
Plaudy

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 01 Aug 2025 19:38 #183

• HWE-64
  • HWE-64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Es ist vollbracht. Durch einige wirre Infos (nicht hier im Forum), in Bezug auf die Länge der AHK, sind wir nochmal ins grübeln gekommen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Doch nachdem wir auf unsere Tour durch Slovenien den S 260 an verschiedenen Kastenwagen live begutachten konnten und Camper Wolle, neben seinem Beitrag  #40  und einer PN meine Fragen vollends beantworten hat, haben wir auch zugeschlagen. Danke dem Forum und Wolle.

Wir haben eine Abnehmbare AHK, Typ Galia ISO 50 2121 und die ist lang genug (wenn man nicht die breiten Lenker am Rad hat). 
Ist der Träger montiert sind noch 2 cm Luft zwischen Tür und Trägeraufnahme. 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße
Heiko

Summit Prime 600, 2023, Citroën, 165 PS
Unser Kasten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper Wolle, Marco_HEF, Henne

Letzte Änderung: von HWE-64.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 03 Aug 2025 17:31 #184

• plaudy
  • plaudys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Hast du schon Erfahrungen sammeln können? Ich suche nach Erfahrungen finde aber überhaupt nichts zu der Zusatzschiene.

Hallo in die Runde,

hat jemand den SD260 schon mit der zusätzlichen Schiene und einem dritten Fahrrad ausprobiert?
Mich interessiert, ob das in der Praxis funktioniert und ob der "zusätzliche Hebel" die Stabilität nicht spürbar beeinträchtigt.

Vielen Dank im Voraus
Plaudy

Hallo,

ja, mittlerweile habe ich Erfahrungen auf mehreren Touren und bei über 3000 km sammeln können.
Die Vor- und Nachteile des SD260 als solches lasse ich mal aus, sondern gehe nur auf die Zusatzschiene ein.

Ergebnis: Wir sind ingesamt zufrieden. Die Montage ist schnell gemacht, das dritte Rad steht genauso sicher (oder unsicher), wie die anderen beiden Räder auf dem Träger.
Ob der zusätzliche Hebel durch das dritte Rad beim Fahren spürbar ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den Träger bisher immer nur mit 3 Rädern gefahren. Man spürt auf jeden Fall einen Unterschied, ob man mit oder ohne Träger fährt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran und ist gut zu händeln.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Erreichbarkeit der beiden kleinen Arretierungs-Splinte zum Ausfahren des Trägers durch das dritte Rad schon etwas erschwert wird. Auch beim Ein- und Ausfahren drückt das Gewicht des dritten Rades schon auf die Auszugsschienen, so dass es hilft die dritte Schiene etwas nach oben zu heben, damit der Gleitmechanismus leichter läuft. Aber das ist klagen auf hohem Niveau.
Wir sind insgesamt zufrieden mit dem Träger und auch mit der dritten Schiene und würden ihn wieder so kaufen. Uns ist kein vergleichbarer Träger für drei Räder bekannt, der preislich und funktional an den SD260 rankommt.  

Viele Grüße
Plaudy
Pössl Summit 600 Plus, MJ 2022, Citroen mit 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von plaudy.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 03 Aug 2025 19:30 #185

• Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Heiko,Ich habe die gleiche Anhängerkupplung .Bei mir ist ja schon der Abstand zur Tür nur  2 cm.
Wenn  da noch der Träger drauf kommt gehen die Türen nicht mehr auf.
Ich habe zwar einen Fiat und keinen Citroen aber der Kasten müsste eigentlich gleich sein.
Habe einen anderen Träger montiert zum probieren da gehen die Türen nicht mehr auf.
Einen LSD 260 habe Ich noch nicht gekauft weil Ich zuerst wissen möchte ob er auch passt.
Kanns irgendwie nicht verstehen.
Grüße Reinhard 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Helsinki.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 03 Aug 2025 19:47 #186

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
@Helsinki 
Dein Kugelkopf von der Anhängerkupplumg ist zu hoch.
Du bräuchtest für einen Fahrradträger wo die Türen aufgehen sollen eine andere Anhängerkupplung, in deiner Kombination wir es da nichts geben was klappt.
Man muss einen verstellbaren Kugelkopf haben den man auf 2 verschiedene Positionen festmachen kann.
Es gibt in diesem Beitrag schon genug Fotos zu.
z.B. Anhängerkupplung von Brink...

Folgende Benutzer bedankten sich: Helsinki

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 03 Aug 2025 19:59 #187

• Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Fresh Boarder
Hab eigentlich nur geschrieben weil der Beitrag von 183 die gleiche Anhängerkupplung verbaut hat und es klappt 
mit dem Träger.Das ist schon komisch.
Aber Danke für den Beitrag.
Meine Anhängerkupplung war ab Werk neu verbaut,ärgerlich.

Letzte Änderung: von Helsinki.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 03 Aug 2025 20:05 #188

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Da scheint es dann wohl Spiel bei der Verschraubung zu geben. Vielleicht mal die Schrauben an der AHK lösen, verstellen und wieder mit Drehmoment anziehen (ggf. neue Schrauben) 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 03 Aug 2025 20:29 #189

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Mit so einer AHK klappt das das öffnen der Hecktüren mit dem SD260er-Träger. Unsere Lenkerbreiten sind 68 cm und 72 cm. Im Lieferumfang des Trägers ist ein verstellbarer Ratschen-Sicherungsgurt. Mit dem umspannt man den Aluminiumrahmen und die beiden Fahrräder und zieht das fest. Dadurch werden die Fahrräder noch um gut 2 bis 4 cm zusammengezogen. Sind sehr zufrieden mit dem Träger.

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 04 Aug 2025 18:44 #190

• Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Fresh Boarder
Von welchem Hersteller ist die Anhängerkupplung?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!