Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 02 Sep 2023 20:34 #111

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 55
Da muss ich erst mal nachschauen.
Wie gesagt gaaanz knapp, da passt evtl ein Blatt Papier dazwischen, Versuchs mal.
Notfalls könnte ich mir sogar vorstellen, dass da auch M14 reichen würden, will hier aber keine Diskussion losbrechen! Ohne Gewähr!!!
Bei mir hat's jedenfalls gut mit den M16 geklappt- ab und zu muss man ja auch mal Glück haben 😎
Bin jedenfalls super glücklich mit dem Ding
MfG
TOM
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 02 Sep 2023 22:16 #112

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo Dago, meine ist von G.D.W,
Funktioniert super, probier es einfach aus, ist ja schnell gemacht. Vg Torsten
GC 680
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 11 Sep 2023 10:32 #113

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Tag :)
Da wir nun auch E-Bikes mitnehmen, möchten wir aus gegebenen Anlass den SD260 erwerben. Ich hab ihn mir in Düsseldorf auf einem Messestand angeschaut und denke das passt für uns.

Nun wollte ich ihn bei Obelink bestellen und hab das dem Herrn auf der Messe auch mitgeteilt, woraufhin er mich explizit vor Obelink gewarnt hat, da dann eine bestimmte Bescheinigung nicht mitgeliefert wird. Was für eine, habe ich nicht ganz verstanden, irgendeine EBE, ABE, ECE oder sonst was. Es klang sehr dramatisch mit Strafen wie lebenslangem Zuchthaus oder aber mindestens zwei Enthauptungen.

Weiß da einer etwas drüber?
Einige haben ihn doch bei Obelink gekauft?
Viele
Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 11 Sep 2023 11:28 #114

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 132
Moin,
ich weiß zwar nicht, welche Bescheinigungen gemeint sind, aber beim Camping Wagner ist der Träger gerade reduziert und günstiger als bei Obelink.... nur so als Hinweis.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 11 Sep 2023 12:27 #115

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 115

...woraufhin er mich explizit vor Obelink gewarnt hat, da dann eine bestimmte Bescheinigung nicht mitgeliefert wird. Was für eine, habe ich nicht ganz verstanden, irgendeine EBE, ABE, ECE oder sonst was.


Was er meinte ist wohl eine ABE. Steht für "Allgemeine BetriebsErlaubnis". Muss man für manche Sachen, die man am Auto hat, mitführen. Kann z. B. auch nur eine Verdunklungsfolie sein, die man hinten an die Fenster geklebt hat. Darin wird bestätigt, dass dieses Zubehörteil eine eben allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeuge hat. Evtl. werden die Fahrzeugtypen darin noch eingeschränkt. Weiß gar nicht mehr ganz genau, aber ich glaube für unseren Thule-Fahrradträger war so ein Teil dabei und das lag dann immer im Handschuhfach? Ich kann mich gerade nicht dran erinnern, ob unser SD260 von Obelink diese ABE hatte. Ich meine eher nicht. Das ist aber auch nichts speziell für dein Fahrzeug ausgedrucktes oder unterschriebenes Dokument. Im Prinzip könnte man sich das selbst ausdrucken oder von jemand anderem kopieren. Müsste man mal schauen, ob man so ein Teil als PDF beim Hersteller findet. Notfalls den Vertrieb per Mail anschreiben...


So, das hat mich dann doch noch interessiert. Bei der Bedienungsanleitung, die zu dem Enduro SD260 (das ist die Marke, unter der das Teil bei Obelink verkauft wird; es gibt auch noch EUFAB und LAS), ist keine ABE enthalten. ABER, dann habe ich mal gesucht nach generellen Infos zum Thema und fand beim Thule-Support z. B. das hier:

Eine ABE wird nur bei Anbauten an der Anhängekupplung benötigt. Für Ihren Träger wird keine ABE benötigt, da die Produkte als Ladung zählen und daher keinen Eintrag in die KFZ Papiere benötigen.


Zu finden unter support.thule.com/s/article/Ben%C3%B6tig...eine-ABE?language=de

Des Weiteren noch eine Information auf der Webseite mein-fahrradtraeger.de zur Frage: Brauchen Fahrradträger für die AHK eine ABE?

Ich schlussfolgere daraus, dass keine ABE nötig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006, Siebdeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 11 Sep 2023 13:29 #116

  • Schnuffy6
  • Schnuffy6s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
Ich habe meinen SD260 beim Freistaat in Sulzemoos bestellt. Dort war eine Art ABE dabei.
Ich glaube, dass der Hersteller aus den Niederlanden kommt und evtl. ist es dort Pflicht oder so. Ich hänge das Dokument als Bild anbei.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006, womoteur, Teacher Tain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 12 Sep 2023 13:45 #117

  • pene
  • penes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 34

Hallo Dago, meine ist von G.D.W,
Funktioniert super, probier es einfach aus, ist ja schnell gemacht. Vg Torsten


Ich habe auch eine von GDW, bei mir geht sich das mit den oberen Löchern leider (ganz knapp) nicht aus.
Ich vermute das es an der Justierung der Türen eventuell etwas Toleranz gibt, bei einem klappt es knapp beim anderem klappt es knapp leider nicht.
Ich Denke das muss jeder an seinem Fahrzeug selbst probieren.

lg. Peter
Aktuell: Kastenwagen McLouis Menfys 3 auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021)
davor Chausson Flash 26 Teilintegriert auf Fiat Ducato 131PS (BJ2012) und davor Kasten Globecar Roadscout by Pössl auf Ducato MJ160 mit Comfortmatic (BJ 2008)
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 13 Sep 2023 10:32 #118

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Tag :)
Vielen Dank für die Hinweise. Ich gehe davon aus, dass der nette Herr eine EBE (Europäische Betriebserlaubnis) meinte, so wie auf meinfahrradträger.de dargestellt. Die liefert Obelink wohl nicht mit. Aus Euren Antworten kann ich jetzt nachvollziehen, dass er das gemeint hat.

Allerdings scheint die auch nicht von Nöten zu sein. Also sehr wahrscheinlich viel Rauch um nichts.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Sep 2023 12:27 #119

  • JeBaWi
  • JeBaWis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Liebes Forum,
ich habe ganz knapp 4 cm Luft zwischen Kugelkopf und Unterkante Tür, eher nur 3,9 cm. Der Kugelkopf ist nicht verstellbar, hat also nicht die Halteplatte mit den 4 Löchern.
Gibt es im Bereich München, LK Ebersberg oder LK Erding einen SD 260-Besitzer, bei dem ich den Träger kurz auf meinen Pössl im Stand „anprobieren“ darf? Oder kann mir vielleicht jemand mit ähnlicher Einbausituation bestätigen, dass 3,9 cm „Luft“ ausreichen, um die Hecktüren noch zu öffnen bei montiertem Träger?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Sep 2023 13:09 #120

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2460
  • Dank erhalten: 1831
Das wird echt knapp, siehe #40.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: