Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Jan 2026 19:18 #221

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 619
Bernd, wie oft steigst du denn da unterwegs rein? 
Bei uns wird erst der Kofferraum gepackt, dann kommt kurz vor Abfahrt der Träger auf die AHK. Wenn unterwegs mal frei gestanden wird, ja dann brauchen wir mal die Teleskopfunktion, um an die Gasflasche zu kommen.

Wir rödeln den Träger am (CP-)Ziel grundsätzlich ab, weil wir die Räder dann daran mit Kette sichern. Ist als Paket dann auch so nicht einfach zu stehlen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Jan 2026 22:19 #222

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

Diesen Träger hatten wir paar Tage, äußerst unpraktisch. Man muss immer hinein klettern !
eine Tür zu, hinein klettern, Knopf drücken, Tür ganz öffnen, dann die andere Tür öffnen, etwas heraus nehmen ...... also heraus klettern.
das ist nix ! 
Dann liever dieses Schwenkmodul und alles ist ohne zu klettern zugänglich !
Da ich inzwischen alle Trägerarten entweder länger selber im Besitz hatte, oder an Leihfahrzeugen nutzen konnte, würde ich auch gerne Bezug zu den Aussagen nehmen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass u.U. jeder Nutzer andere Bewertungskriterien hat und es keine gültige Pauschalsichtweise gibt.
An allen bisher im Einsatz befindlichen Autos, setze ich seit Anbeginn des Erscheinungstermins den Thule Easy Fold Träger ein. Ich versuche mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Trägersysteme auflzulisten. Vielleicht hilft es dem ein-, oder anderen bei der Entscheidungsfindung:

Thule Easy Fold
Vorteile:
  • Klein
  • Leicht
  • Gut zu lagern
  • Passt bei Bedarf in viele Kofferräume
  • Abklappbar, auch mit montierten Bikes mit noch zu öffnender Heckklappe
  • Der Träger ist nicht fest am Camper verbaut, --> weniger Gewicht, wenn man ohne Fahrräder unterwegs ist
Nachteile:
  • Halteklammersysteme passen schlecht um dickere Rahmen
  • Aufnahme für max. 2-3 Räder
  • Im abgeklappten Zustand enger Zugang zum Kofferraum (nicht Camper), oft sind die Lenker im Weg
  • Lenker können an Hecktüren/Heckscheibe stossen
Der Thule war am Kastenwagen nicht nutzbar, da sich die Hecktüren nicht öffnen ließen, weil der Kugelkopfverschlussmechanismus so hoch ist, dass die Hecktüren beim Öffnen dagegenstossen. Dies hat dann zur Folge, dass man jedesmal bei Zugriff auf die Heckgarage den Träger abbauen- und dann die Räder am Träger verschließen muss. Mich persönlich hat es nach der 3. Nutznung so genervt, dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe.

Schwenk Fahrradträger
Vorteile:
  • Es wird kein Stellplatz in Garage, oder Keller benötigt
  • Träger befindet sich immer am Camper (sowohl Vor- als auch Nachteil)
Nachteile
  • Fest am Camper verbaut --> Zusatzgewicht
  • Einseitige Belastung des Schwenkgelenkes. Wenn man es irgendwo quietschen hört, ist es schon häufiger der Fall gewesen, dass es sich um einen Schwenkträger handelte. Durch die einseitige Belastung des (schlecht zugänglichen) Schwenkgelenges tritt dieser Effekt nach Aussage von anderen Campern häufiger auf
  • Seitlich wird beim Schwenken mehr Platz benötigt, wenn Bikes montiert sind
  • Schwerer als andere Systeme
  • Ob zusätzlich, oder alternativ ein Hänger benutzt weren kann, entzieht sich meiner Kenntnis
Eufab S260
Vorteile:
  • Gute, variable Haltesysteme
  • Apothekerschrank bei Auszug des Trägers komplett ausziehbar
  • Kompletter Zugang zur Heckgarage (das Herübersteigen über die zwei Stangen stört mich z.B. überhaupt nicht)
  • Räder können direkt am Träger zusätzlich ohne Demontage gesichert werden. Gerade in Bezug auf einen kurzen Halt sicherlich von Vorteil, wenn man an den Heckbereich muss. Meistens liegt bei uns irgendetwas hinten drin, was man dann doch während der Fahrt benötigt :-)
Nachteile:
  • Lenker können an Hecktüren stossen
  • Trägersystem muss bei Montage von Bike ggf. während des Ausziehens durch Anheben nach oben unterstützt werden
  • Viel Platzbedarf beim Lagern, es sei denn man montiert einen Kugelkopf an der Wand
  • Reifenaufnahme kann bei Bikes mit langem Radstand ein wenig kurz sein
  • Schwer
Die Auflistung basiert auf meiner subjektiven Wahrnehmung und mit denen für mich relevanten Entscheidungskriterien. Ich teile die Meinung von Womoteur. Je nachdem welche Präferenz man selber hat und wie das Einsatzszenario aussieht, kann das ein-, oder andere System mehr Sinn ergeben...
Die Liste hat selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch hierbei gibt es meiner Meinung nach nicht die "Eierlegende Wollmichsau".
Aus diesem Grund nutze ich beide Trägersysteme und den Thule ausschließlich mit den Haltearmen von Eufab (die ich bereits seit Jahren mit dem Thule im Einsatz habe).

In diesem Sinne...

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, womoteur

Letzte Änderung: von liteviller.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 00:27 #223

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Den Thule EasyFold hatte ich vorher auch und der war am PKW super. Vor allem die Platzersparnis zusammengeklappt: Das Teil nimmt echt nicht viel Platz weg und lässt sich gut im Keller oder in der Garage unterbringen. Allerdings auch im Kofferraum eines PKW oder Kastenwagen, wenn man ihn gerade nicht braucht.

Für den SD260 habe ich mir dann aber auch so einen Kugelkopf zum Anschrauben an die Garagenwand bestellt (keine 20 €), wo das Teil bei Nichtbenutzung hängt. Stört dadurch absolut nicht, ist gut aufgeräumt und lässt sich ganz einfach abnehmen und auf die AHK setzen. Diese Wandhalter-Kugelköpfe sind echt eine tolle Sache für solches AHK-Zubehör. ;)

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 05:54 #224

• h4h4
  • h4h4s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hängt der Träger dann senkrecht an der Wand und ist die Halterung des Trägers für die Dauerbelastung ausgelegt?
Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 08:41 #225

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
Also ich glaube nicht, dass bei irgend einem Fahrradträger explizit in der Beschreibung oder Anleitung steht, ob die Aufhängung in der Art ok wäre oder nicht.
Ja, der Träger hängt dann vertikal an der Wand. Ich kann nur sagen, dass ich da absolut keine Bedenken habe. Das Teil ist schließlich sehr stabil und muss während der Fahrt ganz andere Belastungen aushalten.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist dieser Kugelkopf zur Wandmontage absichtlich ein wenig kleiner als der an der AHK am Fahrzeug, damit die Klemmkraft nicht maximal ist. Das Teil soll ja nur nicht von dem Kopf runterfallen können, muss aber keine wahnsinnigen Hebelkräfte aushalten. Insofern aus meiner Sicht absolut unkritisch.

Viele Grüße. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: h4h4

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 10:06 #226

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ich habe seit ca. 5 Jahren den Athera DL3 und meine Erfahrungen sind gemischt.
Zusätzlich spanne ich den zu den Scharnieren ab, wenn er am Kasten hängt.
Bei der Fahrt wackeln die beiden Räder schon recht viel.
Andererseits hatte ich noch nie echte Probleme.

Jetzt habe ich mir eine AHK am PKW machen lassen und den DL3 daran ausprobiert.
Heftiges Wackeln konnte ich beobachten.
Dann habe ich einen Spanngurt um beide Räder und dem Trägerbügel gespannt,
das Wackeln wurde etwas weniger. Trotzdem beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

Ich habe auf YT mal einige Videos vom SD260 gesehen, wie der sich während der Fahrt verhält.
Auf ebenen Strecken wie auch beim DL3 kein Problem,  aber auf einer deutschen Buckelpiste auch heftiges Wackeln.

Beim DL3 hat der Auszugsmechanismus etwas Spiel, beim SD260 aber auch. Und das führt zum Wackeln, wenn die Straße nicht gut ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich beim SD260 eine Verbesserung ggü. dem DL3 hätte.
Eigentlich würde ich gern einen Träger mit Stabilität haben, wo nichts herumwackelt, das ist aber bei einem Auszugsträger wohl Illusion.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 10:16 #227

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
"Wackeln" bzw. Bewegung ist kein Zeichen von schlechter Qualität. Was macht denn dein Auto, wenn du über irgendwas drüber fährst? Richtig: es federt. Und das tut der Fahrradträger auch einfach. Was nicht federt bzw. sich elastisch verformt, das bricht.
Ich finde diese Angst, die viele Leute haben, weil sich da hinten bei der Fahrt was bewegt, wirklich kurios. Ich brauchte auch etwas Zeit, bis ich dem Ding vertraut hatte, aber ich habe zu Anfang einfach die hintere Kamera bei der Fahrt angemacht. Vom Fahrzeug aus betrachtet tut sich da nichts, wovor man Angst haben sollte.
Das Teil wurde konzipiert und geprüft für den Transport von 2 Fahrrädern auf einer AHK. Du vertraust doch den Bremsen an deinem Wohnmobil auch, obwohl du weißt, wie viel Gewicht die zum Stehen bringen müssen und wie klein die Scheiben und Bremsbeläge eigentlich sind. Verlasst euch einfach drauf, dass das alles gut so ist. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo der SD260 oder ein anderer Träger einfach mal so bei mehreren Leuten aus dem Nichts abgebrochen wäre.

Und das mit dem Festzurren an Türscharnieren oder sonstwo: Wenn man sich das mit dem Federn/Schwingen mal überlegt, wie der Bewegungsablauf ist: In eine Richtung erlaubt ihr damit die Bewegung, nämlich nach oben. Wenn das Teil dann ganz natürlich nach unten schwingen will, wird es von dem Seil/Band abrupt gestoppt und es gibt einen heftigen Ruck, der das Scharnier belastet. Es gibt also immer diese Aufwärtsbewegungen und dann den Ruck an der Verzurrung. Ich sehe da nicht wirklich den Sinn. Einfach frei schwingen lassen und etwas Vertrauen haben. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, camino, muellerhubi, EL Capitano, hilux67, Musikgoas, Camper0, Materano, Rainman

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 10:34 #228

• wickie
  • wickies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Moin!
ich bring mal den Uebler h21 ins Spiel. Ist ein Klappträger, der für Kastenwagen passen soll. 
Derzeit habe ich noch einen Uebler i21 an meinem PKW, der mich von der Qualität und Funktionalität absolut überzeugt. —auch hier wackeln die Räder—Was mich aber in keinster Weise beunruhigt.

Leider passt die Kugelaufnahme in der Höhe nicht an den Ducato. Diese soll beim H21 niedriger sein. 
Ob man bei einem Klappträger besser in den Heckraum kommt als bei der Auszugs-Lösung beim SD260?

Vielleicht hat den H21 schon mal jemand in Gebrauch gesehen? Wäre zzt. meine erste Wahl, Ist auch ein paar Kg leichter.
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Letzte Änderung: von wickie.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 10:36 #229

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
zu #227
Die Räder oder der Träger werden (sollen) nicht an den Scharnieren fest gezurrt werden. Ich habe das mit dem abspannen jahrelang praktiziert. Dazu habe ich relativ dünne und elastische Gurte verwendet, bei denen ich die Spannung nicht sehr stramm eingestellt habe. Der Gurt soll ja die Räder nicht tragen, sondern nur die Schwingungen etwas abfangen. Da gibt es auch keinen heftigen Ruck.
Das hat bei mir prima geklappt und ein Blick in die RFK hat mich beruhigt. Die Räder bewegten sich etwas, aber das große Gewackel war vorbei.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 10:49 #230

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012
Habe auch den Atera DL3 mit 2 E-Bike nunmehr seit 7 Jahren und 70.000 km ohne Probleme im Einsatz.
Wer unbedingt abspannen möchte kann ja zusätzlich zu den Spanngurten noch eine Feder (ähnlich den Markisenabspannungen) anbringen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!