Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Dez 2025 08:44 #211

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Danke dir. Heisst das, dass bei komplett ausgezogenem Fahrradträger, man das Schienensystem ebenfalls komplett ausziehen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Dez 2025 08:48 #212

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Genau so ist es.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815, liteviller

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Dez 2025 17:08 #213

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Kann ich auch so bestätigen. Wir haben nur einen 90cm - Auszug und da ist bei Vollauszug von beiden noch eine Menge Platz. Soweit ich mich entsinne beträgt der SD260-Auszug ca. 70cm. Dazu kommen dann noch die Dicke der Hecktüren (bei bündiger Auszugsmontage und wer mach das schon :-)), die Stoßstange inkl. Abdeckung, der Haken der Anhängerkupplung, Abstand bis zum Beginn des vertikalen Halters. Da kommen eine Menge Zentimeter zusammen. Und den Heck-Auszug kannst Du auch nicht zu 100% ausziehen ... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hinweis: Bei einigen ist der Kupplungskopf so hoch montiert, dass die Türen nicht mehr aufgehen (die SD260-Aufnahme ist ziemlich "stabil"). Maße findest Du weiter vorn im Thread..

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: liteviller

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Dez 2025 22:23 #214

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
Danke euch allen für die schnelle Unterstützung! Allen ein schönes Weihnachtsfest!

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 16 Jan 2026 19:48 #215

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
Moin zusammen,

ich möchte euch mal gerne eine Rückmeldung geben, was seit dem letzten Post zu dem Thema Eufab SD260 so alles passiert ist, ohne ein Drama, oder eine Lebensgeschichte daraus machen zu wollen. Also erstmal waren alle Hinweise von euch extrem wertvoll, so dass ich noch vor Weihnachten den Träger in Deutschland für 559€ in Silber bestellt habe. So weit, so gut:
- Bestellung am 20.12.25
- Auftragsbestätigung und Übergabe in den Versand am 21.12.
- Ab Abends am 21.12. Hermes (Drecksladen) Status "Wurde übernommen und wird ins Zielgebiet transportiert"
- Bis zum 24.12.25 passierte selbstverständlich nichts mehr
- Am 27.12. Status "Zugestellt"
- Nach Anruf beim Versender stand Abends der Status auf "Wurde übernommen und wird ins Zielgebiet transportiert"
- Jeder, der in seinem Leben bisher mit Hermes zu tun hatte, weiß wovon ich rede :-(
- Nach langem hin und her, stand das Paket (selbstverständlich beschädigt) am 9.1.26 im Garten im Regen...
- Der Träger war unterhalb des Kugelkopfes beschädigt, so dass die Retoure am Di. wieder abgeholt wurde. Dies hat funktioniert, da ich auf DHL als Versanddienstleister bei der Reklamation bestanden habe
- Am 12.1.26 wurde der neue Träger in den Versand gegeben und gestern komplikationslos und in einwandfreiem Zustand durch DHL zugestellt. Tipp: bei Bestellung entweder anrufen, oder auf anderen DL als Hermes im Bestellprozess, sofern möglich, bestehen.
Hinweis: Interessanterweise ist der Schlüssel für Träger & Haltearme identisch zu einem bereits bestehenden Haltearm aus meinem Bestand. Diebstahlschutz funktioniert somit auch nur bedingt, ohne zu wissen, wieviele verschiedene Schlossnummern es in Summe gibt...

Um alle Eventualitäten auszuschliessen, habe ich heute den Träger Probeweise montiert und möchte mich mit ein paar Bildern bei euch für die Unterstützung bedanken.

Gruß
Andreas      

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Hägar, white box, Marco_HEF, Tom-0815

Letzte Änderung: von liteviller.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Jan 2026 17:10 #216

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Seht es mir bitte nach, ich habe nicht alle Postings durchforstet!
Daher meine Frage: Ist dieser Eufab SD260 baugleich mit dem Obelink Enduro SD260?
Hat man womöglich nur ein anderes Label benutzt oder gibt es da einen Unterschied?

www.obelink.de/enduro-sd260-wohnmobil-fa...r-silver-646973.html
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Jan 2026 17:17 #217

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Same, same - wie man in Asien sagt… ;-)
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Jan 2026 17:46 #218

• Bernd22
  • Bernd22s Avatar
  • Besucher
Diesen Träger hatten wir paar Tage, äußerst unpraktisch. Man muss immer hinein klettern !
eine Tür zu, hinein klettern, Knopf drücken, Tür ganz öffnen, dann die andere Tür öffnen, etwas heraus nehmen ...... also heraus klettern.
das ist nix ! 
Dann liever dieses Schwenkmodul und alles ist ohne zu klettern zugänglich !

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Jan 2026 18:00 #219

• peter1
  • peter1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo
Enduro Eufab, vor der Frage stand ich damals auch.
Wir haben den Enduro seit ca. zwei Jahren.
Igendwo hatte ich gelesen das es der gleiche Träger ist nur mit anderem Label.
Würde den immer wieder kaufen, egal ob Enduro oder Eufab. Wenn der Preis passt.

Gruss aus dem Saarland
Peter

Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Jan 2026 18:35 #220

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174

Diesen Träger hatten wir paar Tage, äußerst unpraktisch. Man muss immer hinein klettern !
eine Tür zu, hinein klettern, Knopf drücken, Tür ganz öffnen, dann die andere Tür öffnen, etwas heraus nehmen ...... also heraus klettern.
das ist nix ! 
Dann liever dieses Schwenkmodul und alles ist ohne zu klettern zugänglich !

Naja, einen Tod muss man sterben. Natürlich wäre es toll, wenn man da nicht reinsteigen müsste, aber mich stört das weniger. Habe aber auch lange Beine und entsprechend wenig Probleme damit.
So ein Schwenkteil hat auch seine Nebeneffekte. Man muss dann auch immer Platz haben zum Schwenken. Das ist nicht immer garantiert. Außerdem sind die doch in der Regel eher fest montiert am Auto, oder? Ich nutze das Wohnmobil auch oft als normalen Zweitwagen und dann ist da natürlich kein Fahrradträger dran. Ist dann unauffälliger und warum sollte ich auch so ein schweres Gestell da hinten immer mit mir herumfahren?

Die Situation ist für jeden etwas anders, jeder hat so seine Vorlieben und entsprechend muss jeder auch nachdenken, was für ihn am besten passt.
Aussagen wie "das ist nichts" taugen deshalb auch wenig. Der Träger an sich ist eine super-clevere Erfindung und ich möchte nicht auf ihn verzichten. Kann ihn schließlich auch an einem ganz normalen PKW benutzen, was bei so einem Schwenk-Apparat nicht möglich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, pene, Hirte55, hilux67, PeterA, Cabo, Bibi NRW, Mirco77, viri

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!