Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 22 Jan 2026 16:56 #251

• Bernd22
  • Bernd22s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Für einen normalen PKW ? Wohl kaum. Über 20 kg plus je E Bike von 25 kg ? Mein Übler wiegt 13 kg plus .....
da ist die Grenze .......
Dieser ist wirklich nur eine Kletterei. Auch ich bin 185 ! Aus meiner Sicht NIX. Für diese 620 kaufe ich ein Schwenkmodul und benutze meinen Übler dabei.
Leider gibt es hier Schwätzer die alles anzweifeln, sollen die das doch besser wissen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernd22.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 22 Jan 2026 17:17 #252

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 759
Ist doch schön dass Du Deine Lösung gefunden hast. Aber so ein Schwätzer wie ich hat eben eine andere Lösung für sich gefunden. Und die funktioniert sogar mit Heckleiter. Dachbox und so. Boah Ey. Und wenn ich will kommt ein Hänger an die AHK.
Unfassbar: sowohl ich mit meine 1,88 als auch meine Frau mit Ihren 1,75 schaffen es trotz Rücken, Knie und Alter an die Siebensachen in der Garage zu kommen. Über den SD 260 muss ich dabei gar nicht klettern.
Wäre doch schön andere Meinungen zu akzeptieren, dann noch etwas an den Umgangsformen arbeiten. Könnte ein schönes Forum hier sein.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camino, Twinjo, fk-cruiser, EL Capitano, Mischu, Scotty15, suppersready69, XP-Skipper, womoteur, dedik, Marco_HEF, BillMiner, h4h4, Nero oGG, Summsi Fortwienix, SiGra65, liteviller, rawu

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 22 Jan 2026 17:42 #253

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3712
Als ich mir einen Träger gekauft habe, gab es den SD260 noch nicht. Ich finde den richtig gut und hätte ihn auch gekauft. Er ist halt praktisch und universell für Kasten und PKW einsetzbar. 
Eine Kletterei kann ich da auch nicht sehen.
Ich hatte mich damals für einen Atera Vario 2 entschieden. Die Atera haben den Vorteil, dass sie auf der Kugel. ohne das sie abfallen geschwenkt werden können. Das funktioniert sogar mit Fahrrad.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, hilux67

Letzte Änderung: von Mischu.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Jan 2026 11:19 #254

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem SD260 teilen:
Ich benutze das Teil jetzt seit 2 Jahren, nachdem der Hecktür-Träger beinah abgefallen wäre und die Kante der Hecktür verbogen hat. Aber das ist eine andere Geschichte. 
Grundsätzlich bin ich mit dem Träger zufrieden. Dennoch gibt es ein paar Nachteile:
1. Das Ausziehen und Einschieben im beladenen Zustand ist recht schwergängig. Auch das Schmieren der Ausziehschienen hilft nicht, ist eher kontraproduktiv, da sich Sand und Staub verfängt.
2. Der Klappmechanismus der Rückleuchten ist sehr spillerich. Einmal kurz beim Rückwärts Fahren angestoßen und die Arretierung war gebrochen, genau genommen eine kleine Plastiknase innerhalb des Klemmmechanismus. Das Ersatzteil kostet gleich zig Euros. Ich habe die Rückleuchte jetzt mit einem kurzen Spanngurt fixiert.
3. Schutzkappen der Alurohre sind wohl unterwegs verloren gegangen. 
4. Der Ratschenmechanismus zum Befestigen der Fahrräder ist nicht besonders vertrauenserweckend, dh. ich habe beim Festziehen der Kunststoffgurte das Gefühl, das die Hebel brechen könnten. Zur Sicherheit werden die Fahrräder noch mit Spanngurten gesichert.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Jan 2026 11:23 #255

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 320
Also ich nutze diesen Träger auch seit 2 Jahren problemlos. Auszug läuft auch beladen leichtgängig. Ich benutze auch keine zusätzlichen Spanngurte. Ich würde mir diesen Träger jederzeit wieder kaufen!
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Jan 2026 11:36 #256

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 157
Habe den Träger auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Bei mir steht er allerdings hinten "etwas" hoch, so dass ich beim Rausziehen des Trägers sozusagen etwas anheben muss, geht aber problemlos.

Die Schnallen machen tatsächlich einen etwas instabilen Eindruck, halten aber. Ich ziehe beim Verspannen zusätzlich noch mit der Hand an den Kunststoffgurten, das entlastet den Mechanismus und gibt meist noch zwei Rasten mehr frei.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Jan 2026 12:41 #257

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
Ja, die Hebel und Zurr-Riemen sind etwas anders als bei meinem vorherigen Thule-Träger, aber nach wirklich intensiver Nutzung über mehrere Jahre funktioniert immer noch alles gut und ist in Ordnung. Nichts gebrochen oder so.
Auf Lampen muss man meistens aufpassen und rückwärts irgendwo gegen fahren hat auch bei anders befestigten Lampen keinen positiven Effekt. ;) Ich finde es aber toll, dass man sie einklappen und somit aus dem Weg bekommen kann. Wenn wir an einem Platz stehen, klappe ich sie in der Regel ein. Dann besteht keine Gefahr, dass ihnen was passiert.

Zum Thema Ausziehen und Einschieben mit Fahrrädern oben drauf: Dazu habe ich festgestellt, dass das Herausziehen am besten und leichtesten geht, wenn ich unten an der Radschiene in der Mitte anfasse. Also die Schiene, auf der die Räder Fahrrads stehen. Durch den Zug leicht nach oben rutscht der Kram dann eigentlich ziemlich leicht. Und beim Ranschieben fasse ich am Oberrohr des Fahrrades an, das am weitesten vom Fahrzeug weg ist. Durch die Hebelkraft wird der Träger dabei etwas angehoben und der Schiebemechanismus vom Gewicht der Fahrräder entlastet. So gehen beide Bewegungen recht kraft- und reibungsarm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Jan 2026 16:30 #258

• Nubi
  • Nubis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33

......
Dieser ist wirklich nur eine Kletterei. Auch ich bin 185 ! Aus meiner Sicht NIX. Für diese 620 kaufe ich ein Schwenkmodul und benutze meinen Übler dabei.
...

Bei meiner abnehmbaren Anhängerkupplung ist ein Schwenkmodul glaube ich nicht einsetzbar...
Seit kurzem: Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Jan 2026 17:39 #259

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 759
Zur Info: Heute auf der CMT gesehen, macht einen guten Eindruck, preislich na
ja.

www.eufab.com/transportbox-fuer-fahrradtraeger-350l/11651
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 23 Jan 2026 19:07 #260

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
Interessantes Zubehör, aber preislich tatsächlich etwas over-the-top.
Für den Preis bekommt man doch sicher schon eine Transportbox, die unabhängig von einem Fahrradträger eingesetzt werden kann.
Durch das zusätzliche Gewicht des Fahrradträgers verringert sich ja auch signifikant das maximale Zuladegewicht, was in die Box kommen darf.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!