Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 11:45 #231

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Gegen den Uebler h21 spricht aus meiner Sicht die 400€ Preisdifferenz zum Eufab SD260...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 11:54 #232

• wickie
  • wickies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Das hält mich im Moment auch vom Kauf ab. Mal sehe wie der Marktpreis sich entwickelt.
Allerdings kenne ich beide Träger ( ok, den übler nur als i22), aber der Uebler spielt noch mal in einer anderen Liga, was Montage, Gewicht, Handling der Spannverschlüsse, Leuchtenbefestigung etc. angeht. Weiß aber noch nicht, ob mir das den Aufpreis wert ist.
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 12:00 #233

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
Der Uebler h21 wiegt 2,5kg weniger als der Eufab SD260, bei gleicher max. Traglast von 60kg. Macht 160€ Preisdifferenz pro Kilogramm 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von liteviller.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 12:10 #234

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

Habe auch den Atera DL3 mit 2 E-Bike nunmehr seit 7 Jahren und 70.000 km ohne Probleme im Einsatz.
Wer unbedingt abspannen möchte kann ja zusätzlich zu den Spanngurten noch eine Feder (ähnlich den Markisenabspannungen) anbringen.

... und genau die Federn der Markisenabspannung nutze ich auch für den DL3
BTW: unser DL3 hat mit den 2 je 23 kg schweren ebikes jetzt weit über 100 Tkm auf dem Buckel - ausser 2 verloreren Schrauben keine Probleme
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 12:47 #235

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Na ja, übers Abspannen wurde ja schon oft diskutiert.
Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur vorteilhaft sein, denn das gesamte Gewicht wird besser verteilt.
Ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche.
Der Träger kann ja immer noch nach oben federn, nach unten ist das durch die Abspannung begrenzt.
Das ist doch- finde ich- besser als dass alles allein am Kugelkopf hängt.
Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig, denn einmal habe ich in Holland gesehen, wie sich ein Träger samt Räder in einer Auffahrt zur Autobahn selbständig machten.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 12:59 #236

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
🤔, nach "oben federn" wird durch die Schwerkraft gemindert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 14:03 #237

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
Macht ihr euch nicht viel zu viele Gedanken? Ich fahre seit >40 Jahren regelmäßig und häufig kurze, lange und holprige Strecken teilweise mit 160km/h mit 1-2 Bikes auf unterschiedlichsten Trägern. Ich wage mal die steile These, dass die Qualität der Fahrradträger vor 40 Jahren nicht entscheidend besser, oder schlechter war als heute ...
Das einzige, was mir mal passiert ist, dass ich bei einem neuen Träger die Klemmkraft des Verschlussmechanismusses nicht stark genug angezogen habe und sich durch den Fahrtwind der Träger ein wenig auf dem Kugelkopf gedreht hat. Also auch noch eigenes Verschulden.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 14:16 #238

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 763
Ich habe den i21 von Übler und der ist mit dreizehn Kilo der leichteste für zwei E-Bikes.
Man kann diesen ebenfalls um 90 Grad abklappen, allerdings ist im Moment meine AHK Kugel noch zu hoch um die Türen zu öffnen. 
Bei Gelegenheit werde ich einen tiefere Halterung installiert.....
Die Qualität vom Übler und vor allem die Handhabung ist absolut den Preis Wert....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 14:36 #239

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Nach 90 Grad sieht das auf Produktbildern aber absolut nicht aus. Sicher?
Ich hatte vorher den Thule EasyFold. Der ließ sich ziemlich genau so weit wie der Übler abklappen. War aber einerseits auch zu hoch und hätte eben nicht weit genug herunter geklappt werden können.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 21 Jan 2026 18:21 #240

• hilux67
  • hilux67s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Finde den SD260 absolut mega. Habe ihn im Sommer '25 erstmals bei einem anderen KAWA montiert gesehen und konnte kaum glauben, dass man bei montiertem Träger samt Rädern die Hecktüren problemlos aufklappen kann. Ich musste ihn sofort bestellen und bin immer noch völlig zufrieden. Das Übersteigen der Schienen ist überhaupt kein Problem. Bei uns bleibt der Träger bei allen Übernachtungen drauf. Gute Abstellmöglichkeiten für die Räder nachts. Auch daheim nehme ich den Träger nur während der Winterpause runter.
Summit 640, 2020, Fiat Ducato 160, Automatik, Solar 100Wp, AGM 190 Ah, Kein TV.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!