Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 06 Feb 2026 10:55 #261

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Da ich im Frühling eine längere Reise durch Frankreich plane, stellte sich mir die Frage, ob- und ggf. wie ich ein Bike und einen e-Scooter mitnehmen kann. Es gibt ja weitere Diskussionsrunden zu dem Thema e-Scooter Transport auf dem Fahrrad Heckträger, aber aus meiner Sicht ist der SD260 hervorragend geeignet, um beides gefahrenlos zu transportieren. NImmt man den Akku und die Schlösser aus/weg, ist die max. zul. Traglast des Trägers unterschritten. Der e-Scooter wird mit (Achtung Paranoia) mit zwei Haltearmen befestigt. Die Felgenriemen passen vorne durch die Felge und hinten über das Trittbrett. Das einzige, was man ggf. noch benötigt, ist der zus. variable Haltearm von Eufab. Da dieser bereits in meinem Besitz war, findet er nicht nur beim Transport von 2x E-Bikes-, sondern ebenfalls in dieser Konstellation Anwendung.
Anbei die Fotos zur Anschauung, falls jemand ähnliches vorhat.
Nachtrag: die Haltearme sind nicht festgezogen, um diese bei der Suche nach der richtigen Stelle am Bügel nicht ständig lockern zu müssen :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liteviller.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 06 Feb 2026 13:27 #262

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 91
Zum Thema Scooter gibt es ja einen parallelen Trööt, ich habe meine Scooter schon auf dem SD260 transportiert, auch ohne Zusatzarm kein Problem, kommt aber zum Teil auch auf die Größe des Scooters an.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 09:14 #263

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 326
Moin,
an alle die den SD260 besitzen mal die Frage: Wie stellt ihr den ab, wenn ihr unterwegs seid? Anbieten würde sich ja, den auf die Schnellkupplung zu stellen. Dann wackelt es natürlich und es besteht die Gefahr, dass Dreck hinein kommt.
Auf die andere Seite ist eher gefährlich, da sich dort die Beleuchung befindet. Flach auf den Boden legen?
Wie macht Ihr das?

Der Hersteller empfiehlt übrigens den Träger auf keiner der 4 Seiten auf den Boden zu stellen sondern nur an den entsprechenden Wandhalter.
Versuche grad ihm zu erklären, warum ich den Wandhalter samt Wand nicht mitnehme in den Urlaub....

Gruß,
CrossPi
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 09:21 #264

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 158
Moin,
​unterwegs machen wir ihn eigentlich nie ab.
Zu Hause liegt er flach auf einer Pappe und so unterfüttert, dass die Rückleuchten nicht auf der Erde aufliegen.
Wenn Du ihn unbedingt abmachen willst unterwegs, dann leg ihn doch einfach flach hin.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 09:29 #265

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
So sieht es auch der Hersteller:
"Dann Flach auf den Boden, wie er im Karton drin war. Am besten was unterlegen Kantholz oder so"
Ist jetzt die offizielle Antwort. 
Also die Schutzhülle drüber und ab in den Dreck damit. 

Wenn Du ihn unbedingt abmachen willst unterwegs

Naja, ob ich ihn unbedingt abmachen will weiß ich ja noch nicht. Den Thule musste ich abmachen, da die Türen nicht auf gingen. 
Kann natürlich sein das sich in der Praxis herausstellt, dass man ihn wirklich nicht zwischendurch abnimmt.

Besten Dank,
Crosspi
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 09:42 #266

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 158
Rein funktional betrachtet muss der Träger gar nicht demontiert werden. Der einzige Grund wäre für mich die Längenreduzierung des Fahrzeuges, sofern notwendig.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 09:55 #267

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Früher, als es noch keine abklappbaren Träger gab, konnte man diese einfach an etwas anlehnen ohne Angst haben zu müssen, dass dieser am nächsten Tag weg war. Solange ich den abklappbaren Thule im Einsatz habe, blieb dieser immer an der Kupplung, da der Zugriff auf den Inhalt des Kofferraums gegeben war. Mit Camper und SD260 soll dies in Zukunft ebenfalls so bleiben, ansonsten müsste man bei Einsatz des Thule Trägers, diesen jedesmal nach Erreichen des Ziels abbauen. Mir ist dies zu mühsam, gerade unter dem Aspekt, wenn man eine Rundreise macht und sich nur wenige Tage an dem selben Platz befindet.
Einzig, wenn der Stellplatz ein Abbauen notwendig machen würde, käme es für mich in Betracht, den Träger abzubauen.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 09:55 #268

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
@Pögu
Stimmt ja auch. Wir sind halt diverse Jahre gewohnt gewesen: Ankommen, Fahrräder runter, Träger ab und daneben stellen. Fertig. 
In wieweit wir das jetzt auch noch so handhaben werden - wahrscheinlich nicht. Muss eben auch erst wieder zur Gewöhnung werden. 
Wobei... ne Minute eher zum Ankommens Bierchen ist ein überzeugendes Argument 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von CrossPi.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 10:22 #269

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1346
Ich hatte einen klappbaren Thule, mit dem ich die Hecktüren nicht mehr aufmachen konnte - das hab ich mir einmal angetan, dann hat er über Kleinanzeigen eine neue Heimat gefunden.
Als Ersatz kam ein Spinder ins Haus (baugleich mit dem SD260); der kommt vor der Abfahrt auf die AHK und nach dem Urlaub wieder runter. Zuhause hängt er auf zwei Regalwinkeln flach an der Wand.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 10:24 #270

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Also ich mache ihn unterwegs auch nie ab. Warum auch? Ich schließe dann auch teilweise die Räder dran an, wenn ich keinen Baum oder sowas auf meinem Stellplatz habe.
Außerdem meinte meine Frau kürzlich, dass sie sich auch irgendwie sicherer fühlt, wenn da hinter den Hecktüren noch etwas ist. Wenn man drinnen ist und schläft, müsste jemand erstmal auch den Träger vom Fahrzeug ziehen und dann zwischen die Alu-Schienen steigen usw. Hatte ich vorher noch nicht drüber nachgedacht, aber sie hat schon Recht. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Summsi Fortwienix

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!