Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 10:31 #271

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

Wenn man drinnen ist und schläft, müsste jemand erstmal auch den Träger vom Fahrzeug ziehen und dann zwischen die Alu-Schienen steigen usw. Hatte ich vorher noch nicht drüber nachgedacht, aber sie hat schon Recht. ;)
Konsequenterweise müsste man dann aber auch ein Schloss für Haltestange und Schienenträdersystem verwenden :-) :-) :-), oder die Hecktür von innen verriegeln. Die Hecktürverriegelung gibt es auch in Silber, ich persönlich mag Goldfarbene Dinge überhaupt nicht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liteviller.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 10:37 #272

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Nee, gegen sowas haben wir uns bewusst entschieden. Ich sehe die Hecktüren auch immer noch als Notausstieg an, falls es z. B. einen Brand im WoMo geben sollte oder was weiß ich was. Und dann hast du nicht unbedingt die Zeit, an so einer zusätzlichen Sicherung rumzufummeln. Es geht uns nicht darum, uns zu "verbarrikadieren". Man hat einfach nur nochmal was zwischen Kopf (Längsschläfer, Summit Prime 640) und draußen. Nicht nur die Hecktüren... Dass man da trotzdem dran kommt, ist klar. ;)

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 10:55 #273

• liteviller
  • litevillers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich habe es noch nicht probiert, aber kommt man denn hinten noch raus, wenn der SD260 auf der Kupplung montiert ist?

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 11:05 #274

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
Der Träger muss dazu natürlich vom Fahrzeug weg gezogen sein, aber dann kommt man natürlich raus.
Die beiden Pins an der Kante mit dem Nummernschild und den Leuchten müssen dazu hochgezogen sein und der Träger auf den Schienen ganz raus.
Anders wird das nichts. Aber so ist das bei uns in der Regel auf einem Stellplatz - es sei denn es ist vom Platz her zu knapp, als dass wir den Träger permanent ausgezogen lassen könnten.
Und wenn es nicht als Fluchtweg geht, dann ist es im eingeschobenem Zustand eben ein kleiner Extra-Schutz nach draußen hin.
Ist eher eine Kopfsache als realistische Zusatzsicherheit. ;)

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 19 Feb 2026 11:30 #275

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
Für die Lagerung zu Hause in der Garage wurden ja schon Winkel zur Wandmontage empfohlen oder wie bei mir ein Kugelkopf, den man ebenfalls einfach an die Wand schraubt mit 3 sehr kräftigen Schrauben. Besser geht es nicht. ;)

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Feb 2026 04:20 #276

• PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Bei den Kugelkopf an der Wand beachten: Die Anbringung des SD260 ist für einen alleine u.U. schon eine "Herausforderung" - je nach dem wie hoch der hängen soll (weil man ja auch evtl. den Platz darunter braucht). Er wiegt ja auch einiges. Darum  bei mir auch per Winkel, die auch etwas mit Pappe gepolstert sind.
BTW: Mit was erhält/verbessert man am Besten die Gleitfähigkeit der Schienen, welches Spray ist praxiserprobt geeignet? 
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Feb 2026 13:16 #277

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1369
Ich würde da in Richtung PTFE oder Graphit gehen. Hauptsache trocken, damit kein Dreck dran kleben bleiben kann.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Feb 2026 13:47 #278

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1182
Ich habe soeben die Bedienungsanleitung des SD 260 auf die Reinigung geprüft.
Es wird dort explizit darauf verwiesen, nur warmes Wasser zu verwenden und ein weiches Tuch. Der Fahrradträger sollte nach einer Reinigung auch selber trocknen.
Von der Verwendung spezieller Reinigungsmittel, Schmiermittel etc. wird besonders abgeraten.

Der Fahrradträger sollte nicht lange ausgezogen bleiben, dass sich in der Schiene dann dort Dreck sammeln könnte. Auch das wird in der Anleitung erwähnt. So viel zum Thema ausgezogener Fahrradträger am Stellplatz.

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 20 Feb 2026 14:01 #279

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 158
Der Träger ist im Auslieferzustand mit einem Fett versehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dort erste Tiere, Blätter, etc. anhaften. Insofern müsste doch eigentlich selbiges Mittel der Auslieferung zulässig sein.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Fahrradträger EUFAB SD260 speziell für Fahrzeuge mit Heckflügeltüren 29 Mär 2026 12:35 #280

• Pitcher73
  • Pitcher73s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Mahlzeit in die Runde,

ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit diesem Trägersystem und ich habe die aberwitzige Idee, den Träger ggf auch ohne Räder, dafür dann mit einer Box zu nutzen. Daher die Frage an die, die das System im gebrauch haben: sind die Schienen für die Fahrräder am Träger geschraubt oder genietet? Vielen Dank für die Hilfe 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!