Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Jan 2020 22:05 #161

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 435
Ich hab mir die Bausätze im Internet auch schon mal angesehen, da gibt es auch ein fertiges Design Model vom Schreiner. Sieht aber aus wie ein Klapphocker. Der Urin läuft wie durch einen Trichter in den Kanister und steht darin unverschlossen unter dem WC. Selbst wenn man daran glaubt, daß wenn man dick von dünn trennt , es keine Gerüche gibt, kenn ich noch die Urinrinnen von früher und das stank zum Himmel.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Jan 2020 22:33 #162

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
... schreibt jemand, der es nicht im Einsatz hat ... aber so ist das halt.

Wir haben es seit fast drei Jahren im Einsatz. Die Konstruktion haben wir ausführlich dokumentiert. Und ja, den Urinkanister sollte man regelmäßig entleeren und außerdem auch regelmäßig reinigen. Ansonsten riecht es NICHT wie in einem Urinal!

Die Plumpsklogerüche eines Dixi entstehen, wenn Urin mit Kot zusammenkommt. Und genau das vermeidet man.

Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, 3Womis, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 07 Jan 2020 21:00 #163

  • Taz
  • Tazs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 150
Hallo, ich habe eine Airhead in unseren DK 640 selbst eingebaut. Die Tür zur Toilette schließt Einwand frei. Der Preis ist ermessen Sache, wie so vieles hier..... Der Einbau ist für einen Handwerker mit Grips und gutem Werkzeug selbst zu erledigen. Wir können die Trenntoilette uneingeschränkt weiter empfehlen. Wir verwenden Kokosfasern als Einstreu und zum reinigen Verdünnte Zitronensäure im Zerstäuber. Das Toiletten Papier entsorgen wir separat. Wer glaubt unangenehme Gerüche Wahrzunehmen, hat selbst keine in Betrieb, und handelt voreingenommen und unseriös.
PÖSSL ROADSTAR 640 DK BJ 2018 Fiat 148 PS Comfort-Matic Markise Anhängerkupplung 18Zoll Borbet Truma Duo- iNet Schubladen Auszug 2 x 95A Agm 50 Ampere Ladebooster Votronic Bateriemonitor Bmv-712 500A Smart Shunt Air Head Toilette Vanbike3 ETON Soundsystem ixgimo Beamer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, labbefliescher, MASC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Taz.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 07 Jan 2020 21:06 #164

  • Taz
  • Tazs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 150
Noch ein Bild mit dem Schalter für den Lüfter
PÖSSL ROADSTAR 640 DK BJ 2018 Fiat 148 PS Comfort-Matic Markise Anhängerkupplung 18Zoll Borbet Truma Duo- iNet Schubladen Auszug 2 x 95A Agm 50 Ampere Ladebooster Votronic Bateriemonitor Bmv-712 500A Smart Shunt Air Head Toilette Vanbike3 ETON Soundsystem ixgimo Beamer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Taz. Grund: Anhang vergessen

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 07 Jan 2020 21:09 #165

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
Ich bin so überzeugt von den Vorteilen, dass ich mir noch vor Auslieferung meines Clever Tour 540 eine Airhead im Austausch für die Thetford-Toilette installieren lasse. Abgesehen von den Kosten spricht eigentlich alles dafür. Werde berichten, wenn ich sie in Betrieb habe.
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 08 Jan 2020 11:21 #166

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Der Ansatz erinnert mich an die Diskussionen mit dem "schlechten" Original-Fahrwerk. Objektiv betrachtet ist es völlig unnötig vor Ankunft des Fahrzeugs und ausgiebigem Test solche (kostspieligen) Umbauten in Auftrag zu geben. Man kann auch mit einer Thetford Toilette gut autark überleben und findet immer Möglichkeiten diese Umweltgerecht zu entleeren. Und sicherlich bietet eine TTT auch viele Vorteile...aber den Leuten ständig einzureden, dass die Original-Kästen unfahrbar/unbewohnbar sind, halte ich für falsch :(
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 08 Jan 2020 11:38 #167

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
Ich denke sehr wohl, dass man auch vor der Auslieferugn des Fahrzeugs erkennen kann, dass bestimmte Standardlösungen nicht den eigenen Vorstellungen / Anforderungen entsprechen und man insofern Änderungen am Standard vornehmen kann. Deinen Einwand konsequent zu Ende gedacht dürfte niemand etwas anderes als ein Standardfahrzeug bestellen und erst später dann entsprechende Umrüstungen vornehmen (lassen). Mit Verlaub, das ist vllt. Deine persönliche Meinung, aber objektiv ist das nicht. Ich denke, hier lohnt eine differenzierte Betrachtung und es sind viele Fälle denkbar, wo Änderungen am Standard von vornherein sinnvoll sein können.

Und wenn ich mehrere Tage in warmen verlassenen Gegenden unterwegs bin, dann will ich sicher nicht gezwungen sein, wegen einer vollen Kassette meine Reiseroute ändern zu müssen.
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 08 Jan 2020 12:02 #168

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich sehe das auch wie "clever-sichtbarkeiten". Das hat weder etwas damit zu tun, dass man den Kasten im "Standard" nicht benutzen kann. Natürlich kann man auch mit der Thetford Toilette leben, wie es viele tausend andere Camper auch tun. Wenn man sich aber nunmal für eine andere Variante entschieden hat, weil man dadurch persönlich Vorteile sieht (@manr: Du musst sie ja für Dich nicht sehen, aber deswegen nicht auf andere schließen), dann wäre ich sehr glücklich gewesen, wenn unser Händler respektive Pössl zumindest die Thetford Toilette erst gar nicht eingebaut hätte (und es dafür dann vielleicht einen kleinen Preisnachlass gegeben hätte). So haben wir jetzt eine Thetford-Toilette auf dem Dachboden stehen und hatten einen erhöhten Aufwand, da wir sie ja erst einmal demontieren mussten. Und hätte es eine Möglichkeit gegeben, eine Trenntoilette gleich von Anfang an mitzubestellen, dann wäre mir das auch einen ordentlichen Aufpreis Wert gewesen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 08 Jan 2020 12:34 #169

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Ich kann eure Sichtweisen absolut nachvollziehen und sehe auch absolut die Vorteile einer TTT. Und von Anfang an Umbauten am Fahrzeug ohne vorheriges Ausprobieren vorzunehmen, sollte man differenziert betrachten. Wenn ich beispielsweise Sicherheitsvorkehrungen gegen Diebstahl erst nach "Ausprobieren" des Fahrzeugs (sprich: Karre ist weg) vornehme, kann ich mir das Ganze direkt sparen. Wenn man das Klo nach Umbau auf TTT sowieso ungenutzt auf'm Dachboden stehen hat...was spricht dann dagegen diese Toilette erstmal in Ruhe im Kawa auszuprobieren? Einer Standard-Toilette zu attestieren, sie sei ungeeignet zum (autarken) campen, ist prinzipiell die gleiche Argumentationsweise der TTT-Gegner, die behaupten der Urin-Behälter würde stinken - ohne jemals eine TTT gesehen, geschweige denn ausprobiert zu haben.

Mit der Original Toilette kann man absolut autark überleben. Mit zweiter Kassette sogar doppelt so lang. Und auch eine TTT ist irgendwann voll. Dennoch ist das eine feine Sache und vielleicht irgendwann auch ab Werk gegen Aufpreis möglich zu bestellen. Momentan bin ich mir jedoch nicht sicher, ob man mit so einer TTT wirklich so viel besser lebt, dass es einen vierstelligen Betrag wert ist? Aber das ist natürlich eine rein subjektive Entscheidung.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 00:10 #170

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo Manr

Ich habe keine Ahnung, wie oft Du schon mit dem WoMo auf Langen Touren unterwegs warst.
Wir waren mal 4 Wochen in Neuseeland, haben 3 Wochen Norwegen verbracht und noch diverse andere Touren.
Wir empfanden es immer als nervig, dass nach 2 bis 3 Tagen das Thema:
Was machen wir jetzt mit der Toilette??
einen Teil des Tagesablaufs bestimmt hat.

Das wäre mit einer TTT nicht passiert. Urin kann man überall ausleeren, der restliche Behälter reicht deutlich länger, so wie ich gehört habe.
TTT ist für ein Reisewomo, was unsere Kästen ja sind, zumindest aus unserer Sicht ein ganz erheblicher Komfortgewinn.
Die Chemietoilettenlobby ist zur Zeit allerdings noch zu stark und hält die TTT-Fraktion klein.

Wäre klar, dass wir den Pössl noch lange Jahre fahren, wäre das Ding schon eingebaut. So leben wir mit dem Kompromiss der Chemietoilette.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: BRU, Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: