Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 01 Mai 2019 20:14 #151

  • variofahrer
  • variofahrers Avatar
  • Besucher
Hallo Jürgen,
sehr schöner Eigenbau. Woher hast du den weißen Einsatz für die Toilette? Ich finde im Netz nur den von Separett in Blau.
Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Mai 2019 20:02 #152

  • Gurgo
  • Gurgos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 87
Hallo Martin,
bitte entschuldige meine späte Antwort!

Der Einsatz ist von "Kildwick" aus England.
Bei Ebay gibs den noch: Suchbegriff: Urin Seperator für ca. 87 Euro + 22 Euro Versand

Anscheinend gibt es die Fa. aber inzwischen nicht mehr und es werden jetzt Nachbauten angeboten (sollen angeblich von den ehemaligen Mitarbeitern gefertigt werden.)
www.meinetrenntoilette.de
Mei Selbstbau-Set hatte letztes Jahr ca. 320 Euro incl. Versand gekosten - jetzt kostet das Set 399 Euro

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Jürgen
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 2014, 2,2l 130 PS, GS 8" Luftfederung + Comfort Federbeine, Sawiko Futuro E-Lift, 2x 95Ah, Solar 260W, WR 500W, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, camper766, btina, Han, Flex636, variofahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gurgo.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 06 Mai 2019 22:40 #153

  • variofahrer
  • variofahrers Avatar
  • Besucher
Hallo Jürgen,

vielen Dank und schon bestellt. Die neuen Hersteller haben auch schon eine neue Webseite:
strumpetandtrollop.com/

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 07 Jul 2019 22:09 #154

  • Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 42
Hallo

Wir haben unsere Trenn Trockentoilette schlussendlich selber gemacht, wir warten schon viel zu lange weil: es muss schön sein, es muss Hygienisch sein,
es muss am Kastenwagen keine aenderung Spuren hinterlassen, Richt es aber wirklich gar und gar nicht? sind 990.- wirklich Wert für eine aenderung??

Grösste Probleme war eigentlich den Platz im 2Win, darf ja nich Tiefer als 40cm sein, so kamm nur die Airhead Marine, aber 990.- neee, so entsteht mir ein Idee !
Ich hoffe damit, es könnte andere Leute mithelfen die schon lange auch daran denken, Einfach, Funktionel, Sauber, Gut für die Umwelt, und Natürlich
kein Wasser Schleppen mehr, auffülen zum wieder Leeren, ne Danke.

Platz auf dem Werkbank, und los zum Baumarkt (ausser Natürlich die Separret Privy Satz :) )
Material liste (nach studenlange abmessen und studieren)

2x 40x30 Rako Kiste (Swiss Made Natürlich) etwa 20.- / Stk
1x Farbeimer 8l. Eckig (Hornb..) 7.-
1x Multiplex Platte (Hornb..) 29.-
1x 5l. Wasser behalter Geli (Made in Germany) 5.90
1x Pack 16l. abbaubare Tüte (Swiss Made) 6.-
1x Separrett Privy Trenn Bausatz (aus dem Netz Best.) 120.-

-Paar Hacken & Schrauben
Kosten Total: etwa 200.- Swiss Fr.

(SOG Bodenlüfter würde auf der Kiste angeschlossen, mit 0.9W ist es schwierig etwas so klein und so Sparsamm zu finden das kein 75mm Loch im Boden braucht.)

Pro:
Kein Geruch! effektiv nicht!!! auch mit der Nase im behalter auf der suche danach, nein nichts! (wir haben noch Hamster Streu dazu, braucht es aber nicht umbedinkt)
Umwelt zur liebe, als Dünger für den Garten bei Flüssig, und Erde nach einem Jahr für das Feste.
Extrem Stabil, viel stabiler als die Thetford C200 im heissen Sommer
Platz gewinn im Baderaum
Kein 20l Wasser auffülen vor jede Abfahrt
Kein Seife mehr :)
Kein Elektro Problem mehr
Kein Wasser auslauff mehr
Kein: "Schatz das Klo ist Bald voll" :)
Keine Schmutzige Hände mehr
Zeit für was anderes zu machen
Weniger gewicht mitschleppen
Kein Abstand mehr für die Klo Klappe beim Parkplatz
Entleerung interval (ausser Flüssig alle zwei Tage) da muss man selber wissen ob gross, klein, zu zweit, oder zu Dritt die Reise geht, und wieviel man Trinkt. 5l sind echt o.k.

Contra:
Umbau, einen Tag und daran Studieren: wie / was passt / Material suche und einige Fehlkauf.
zu lange gewartet für den Umbau zu unternehmen :)

Jeder muss aber im voraus es selber wissen, wil er das Beste, das Schönste, das Teuerste, ...

Für uns war den Umwelt Faktor den Hauptgrund, es ist wie es ist, ausser an der Zoll denke ich mal, wird bloss niemand unser Klo mal anschauen, denke ich mal.
Also für uns eine sehr gute Lösung, auf jeden fall wieder, den extem übertreibene Markt Preis für Womo, ist es, nur aus unsere sicht her, nicht Wert,
ausser für ein Hohe Klasse Womo, oder für nicht Selbstschrauber.

Es war nur mal so, eine ander Idee her zu bringen, bei uns fehlte die eben vor dem Bau. Die ist ein Gutes Funktioneles Beispiel das wir selber gebaut haben.
Wiegt nur 4 Kg 600 ! Fertig montiert


Gruss
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, CleverVan, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, ichessblumen, Evelyn_SR, murmel, Unentschieden, dj5, musikus, Christoph S, driver2828, clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 01 Jan 2020 16:01 #155

  • lacala
  • lacalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 10
Hallo Gurgo,
super Arbeit, aber 2 Fragen.
Welche Gesamttiefe hat Dein Korpus?
Ich hab wegen Raumbad das Problem dass ich kein Fertig-Teil unterbringe und deshalb auch selber bauen muss.
Und dann noch: Hast Du den Sog-Lüfter drin gelassen und nur einen mehrstufigen Schalter (welchen?) eingebaut?
Danke Dir für Info.
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Gurgo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 01 Jan 2020 16:56 #156

  • Gurgo
  • Gurgos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 87
Hallo lacala,
die Maße sind auf dem Foto zu sehen.
Ich habe die Toilette etwas schräg eingebaut, damit sie nicht so nah an der rechten Wand ist. (so sitzt es sich wesentlich besser)
Die Toilette steht etwa 3cm über die vorhandene Bodenplatte - somit läßt sich die verschiebbare Duschabtrennung immer noch problemlos auf und zu schieben.
SOG hatte ich vorher keine drin, habe ich neu eingebaut und über folgenden Schalter angeschlossen:
Den Schalter habe ich auf Ebay gesehen: Suchbegriff: Universal Schalter Drehschalter 4 polig Positionen Ein Aus Licht LKW KFZ 12V 24V
(2x 70 Ohm-Vorwiderstände eingebaut - Stufe 1 - 140 Ohm, Stufe 2 - 70 Ohm, Stufe 3 ohne Widerstand)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
LG
Jürgen
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 2014, 2,2l 130 PS, GS 8" Luftfederung + Comfort Federbeine, Sawiko Futuro E-Lift, 2x 95Ah, Solar 260W, WR 500W, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lacala, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gurgo.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 03 Jan 2020 11:50 #157

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 405
Hallo, daß Thema Trenntoilette ist echt interessant. Als ich das erste mal davon hörte, hielt ich es als primitive Lösung und dachte, zuerst an Nachttopf oder Eimer und daß es sicher sehr unappetitlich und geruchsintensiv ist. Nachdem ich mich hier und im Netz informiert habe, frag ich mich warum die Hersteller das nicht gleich einbauen. Ich kann keine grössen Nachteile entdecken, aber viele Vorteile. Im Video hab ich eine fertige Trenntoilette gesehen, die die Kotöffnung est öffnet wenn man draufsitzt, daß ist finde ich ein Vorteil zum Selbst Bau. Wie handhabt ihr das mit der Reinigung? Ist die Konstruktion so, daß alles treffsicher ist und nichts verschmutzt wird?
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 03 Jan 2020 12:15 #158

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Ich verweise immer wieder gern auf unseren ausführlichen Blogeintrag: fruchtstueck.de/?p=1068. Es gibt keine größeren Nachteile. Wir haben den "Sitz" von Separett. Sieht vielleicht nicht so schön aus, hat aber durch den separaten Deckel einen guten Geruchsverschluss. Die Konstruktion ist insgesamt so gut, dass es mit der Treffsicherheit überhaupt keine Probleme gibt. Die Varianten mit Feststoffbehälter (z.B. Separett, Kildwick) und eingelegten Müllbeutel haben gegenüber den reinen Kompostvarianten (z.B. NatureHead) den Vorteil, dass man, wenn notwendig, den Beutel einfach entsorgt und einen neuen verwendet. Wir haben auch immer noch keinen Ventilator oder eine Absaugung und haben trotzdem keine Geruchsbelästigung. Die beengten Platzverhältnisse im Kasten machen aber einen Selbstbau sinnvoll. Aber es gibt hier im Forum auch andere Beispiele, die Fertigvarianten verbaut haben. Aber da gibt es dann evtl. auch Abstriche, dass z.B. die Duschtür nicht richtig mehr schließt.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 03 Jan 2020 14:42 #159

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 405
Hallo Martin,
jetzt frag ich mich ob ich beim Händler anfragen soll, ob es möglich ist den Clever Van ohne Wc zu bekommen. Sog war schon eingeplant für das Geld hätte man dann ja schon die Komponenten kaufen können. Schön wäre es halt, wenn es eine gute Fertiglösung gäbe die man gleich einbauen lassen könnte. Für Selbstbau wäre die Zeit bis zum Urlaub zu knapp.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Folgende Benutzer bedankten sich: itux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Jan 2020 21:39 #160

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

Die Varianten mit Feststoffbehälter (z.B. Separett, Kildwick) und eingelegten Müllbeutel haben gegenüber den reinen Kompostvarianten (z.B. NatureHead) den Vorteil, dass man, wenn notwendig, den Beutel einfach entsorgt und einen neuen verwendet.


Die Müllbeutelvariante kann man ja meinetwegen als Vorteil sehen auch wenn er sich mir nicht erschließt. Wenn man will, kann man das auch mit der Natures Head (und vermutlich auch mit der Airhead) machen, indem man einfach das "Rührwerk" ausbaut und einen Müllbeutel verwendet.

Die "fertigen" Trockentrenntoiletten sind sauteuer und haben aufgrund der besseren Trocknung eine höhere "Feststoffaufnahmekapazität" und müssen deshalb seltener geleert werden. Meiner Meinung nach sind sie optisch aber sehr gewöhnungsbedürftig. Die Eigenbauvarianten mit Separetteinsatz o.ä. sind viel günstiger und sind so gut wie immer deutlich schöner als die NH oder AH.

Funtktionieren tun beide Varianten.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: