Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 10 Mai 2022 15:30 #271

  • Benutzer2020
  • Benutzer2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
Danke euch! Die Antworten haben neue Kreativität geweckt :)

Ich bin jetzt bei folgendem Kompromiss, entstanden durch Abwägung des Risiko (wenig Platz um die erforderlichen Werkzeuge und Kräfte walten zu lassen, große Hände, extrem knapp bemessene Schlauchlängen und ganz viel Wasser im Extremfall).
  • das bestehende T-Stück lassen
  • den Schlauch der zur Serviceklappe führt so knapp kürzen, dass man mit einem 'Verschlussstopfen' bis direkt an das T-Stück kommt und dann das Verschlussstück mit einer klassischen Schlauchschelle sichern
  • den restlichen Schlauch zur Serviceklappe trocknen, verschliessen und liegen lassen
Vorteil wäre, dass die Länge der toten Leitung reduziert wird und im Falle eines Rückbaus 'einfach' ein Verbinder statt des Verschlussstopfen einsetzbar wäre.
D.h. die 'tote Leitung' würde sich so auf ca. 3-4cm reduzieren.
Ich denke in einem so kurzen Stück fängt sich nicht wirklich totes Wasser, da es immer wieder 'mitgerissen' wird?

Hm... was meint ihr? Ist bei einer 3cm 'Stichleitung' noch immer die Gefahr der Kontamination gegeben?

Notfallplan wäre dann:
  • wenn ich merke, dass ich 'easy' dran komme und die Schläuche genügend Spiel in der Länge haben: das T-Stück knapp rausknipsen/schneiden, die Reste aus dem Rohr fummeln und einen normalen Verbinder einsetzen
  • den Boden doch noch weiter öffnen, wobei der natürlich auch noch doppelwandig ausgeführt ist

Danke für die Mithilfe!

LG Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benutzer2020.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 11 Mai 2022 07:39 #272

  • Nappi
  • Nappis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 84
Wäre es nicht klug den Abzweig so lang wie möglich zu lassen und dann zu verschließen? So könnte man das Ende vom Abzweig jederzeit erreichen und ggf.Spülen.Ich habe meinen mit einem Absperrhahn versehen und kann dort ein paar mal im Jahr einfach bei der Tankreinigung spülen oder ablassen,...oder einen Schlauch anschließen und den Hund waschen.;-)
Ich kenne deine Gegebenheiten nicht ,aber ein verschmocktes T-Stück zu reinigen wo man nicht hin kommt stelle ich mir schwierig vor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Benutzer2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Mai 2022 06:50 #273

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 95
Hallo,

du kannst das T-Stück einfach gegen einen geraden Verbinder (einfach googeln: Verbinder Wasserschlauch 10mm Wohnmobil) und Edelstahlschlauchschellen tauschen. Die Verbinder gibt es im Set. Da kommen dann gerade, T-Verbinder und auch V-Verbinder. Wenn du dann die Außendusche installieren willst, würde ich den geraden Verbinder einfach wieder austauschen. So hast du das tote Ende und das Risiko eines undichten Blindstopfens umgangen.

War bei mir eng - aber machbar.

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Benutzer2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busmini.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Mai 2022 10:41 #274

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Hallo,
du kannst das T-Stück einfach gegen einen geraden Verbinder (einfach googeln: Verbinder Wasserschlauch 10mm Wohnmobil) und Edelstahlschlauchschellen tauschen. ...
Gruß

ich denke die Situation entspricht ziemlich der im 2WIN und da ist das T-Stück durch das Loch in der Bodenplatte mit den Fingerspitzen erreichbar - aber mehr geht nicht ...
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Benutzer2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Mai 2022 21:48 #275

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich hab das im 2WinR hinter mir und dabei den toten Strang komplett entfernt. Die Schellen bekommt man mit etwas Geschicklichkeit und einer Zange auch im Zwischenboden kaputtgefummelt, die Schlauchenden gehen nach etwas Erwärmung per Fön leichter ab. Dann gerades Zwischenstück (10mm) installiert und 2 Schraubschellen gesetzt. Wie gesagt, die rechte Schelle ist etwas nervig im Zwischenboden, aber das geht schon...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Benutzer2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 03 Jun 2022 16:19 #276

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Moin in die Runden,
ich musste eine Trockentrenntoilette aus einem WoMo das verkauft wurde wieder ausbauen. Das war der dringende Wunsch des Käufers, er ließ sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen er will die Bongo. War schon seltsam und hat mich zwei Tage beschäftigt...der Ausbau bzw. Umbau ging leichter.
Ich werde nun die TTT (NaturesHead) tiefenreinigen und die nächsten Tage hier oder bei ebay anbieten, mal sehen ob es einen Markt für Donnerbalken gibt :-)))
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: