Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 11 Jan 2019 22:25 #121

  • dj5
  • dj5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße und gute Fahrt, Dirk
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 45
Hi zusammen,
Ja, es hat insgesamt sehr gut gepasst und hat sich in den letzten zwei Monaten schon bewährt. Ich hab die Maße und Skizzen selbst gemacht, habe dann aber an einen Schreiner übergeben. In der Qualität hätte ich das nicht hingekriegt. Zumal jetzt alle Teile entweder lackiert sind, oder furniert oder mit dem Umbinder verleimt sind. Das ganze sollte also dauerhaft halbwegs wasserresistent sein. Insbesondere die beiden vorderen Wände, die ich jetzt zur Revision einfach nach vorne rausziehe, sind sauber verleimt und können dadurch Gewicht tragen. Ich hab beim Schreiner schon angekündigt, dass vielleicht noch Anfragen kommen, grins. Den Separett- Aufsatz kann man auf jeden Fall auch schräger einbauen, das Plastik ist sehr gut zu sägen. Auch die Klobrille müsste dann hinten angeschrägt werden, das würde ich auch tun, wenn ich es noch mal planen würde.
Vom Innenleben mache ich wie gesagt noch Fotos, letztlich ist es ein Wasserkanister mit 6 l und ein Bio Abfalleimer. Die zu finden hat fast die meiste Zeit gekostet, lach.
Insgesamt: wir finden es herrlich, keine Chemie nutzen zu müssen und in Hinsicht auf das Klo komplett autark zu sein.

PS: Falls jemand eine unbenutzte Original Toilette braucht… 😄


Summit 600plus, Heavy, rot, CP plus, Softlock, 3. Schlafplatz, Auslieferung Okt 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MASC, tomm, 3Womis, camper766, Dagobert, HaraldG, WKausBO, Akkarin, musikus, ralfmk, gasaburg, TimBo, clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dj5.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Jan 2019 15:22 #122

  • dj5
  • dj5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße und gute Fahrt, Dirk
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 45
So, nun noch das versprochene Innenleben inklusive Quellen. Das Separett habe ich mit Eimer und Schlauch erworben, hätte ja passen können… Den Schlauch habe ich tatsächlich verwendet, wenn auch nur 8 cm.
Den Biomülleimer habe ich seitlich und von unten mit Hartschaumstücken fixiert, da wackelt nix mehr... :)
Die Entsorgung des Eimerinhalts erfolgt sehr einfach nach außen, die des Kanisters nach innen.
Summit 600plus, Heavy, rot, CP plus, Softlock, 3. Schlafplatz, Auslieferung Okt 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, camper766, WKausBO, musikus, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dj5.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Jan 2019 17:42 #123

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Cool, erinnert mich an meine Kindheit.

Omas Plumpsklo...

Viele Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mimi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Jan 2019 18:44 #124

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Ja, RuF, bin auch froh dass ich heute eine Spülung am Klo habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Jan 2019 19:52 #125

  • dj5
  • dj5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße und gute Fahrt, Dirk
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 45
Das ist doch das Schöne! Der eine mag es so, der andere mag es so. Und wenn jeder die Möglichkeit hat, es nach seinen Bedürfnissen umzusetzen: Super!
Summit 600plus, Heavy, rot, CP plus, Softlock, 3. Schlafplatz, Auslieferung Okt 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 12 Jan 2019 20:36 #126

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Dafür erinnert mich eher die Kassette an das Güllefahren bei meinem Bauern. Und die Entsorgung gleicht nicht selten einem Schweinestall. Deshalb möchte ich auf jeden Fall die TTT. Danke, Dirk, für die Bilder!
Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 14 Jan 2019 21:38 #127

  • Gurgo
  • Gurgos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 87
Hallo,
habe mir jetzt über längere Zeit Informationen und Tipps über die Trenntoilette einverleibt.
Da mir die ca. 1200 Euronen für eine fertige Trenntoilette zu viel sind, habe ich mich nun für eine Selbstbau-Lösung entschieden.
Die Trenntoilette soll in einen Roadcruiser Bj. 2014 eingebaut werden. (altes Thetford WC ist bereits ausgebaut - ging absolut problemlos)
Habe mir in England bei "Kildwick" das WC-Set bestellt. (Feststoffbehälter, Urinbehälter, Trenneinsatz, WC-Sitz mit Absenkautomatik)
Bisher ist nur der gebogenen Korpus fertiggestellt - werde aber über die weiteren Bauabschnitte berichten!
VG
Jürgen
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 2014, 2,2l 130 PS, GS 8" Luftfederung + Comfort Federbeine, Sawiko Futuro E-Lift, 2x 95Ah, Solar 260W, WR 500W, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, norge, camper766, BRU, musikus, Shibari, Matour, Fabi-to-go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gurgo.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 25 Jan 2019 13:29 #128

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9203
Was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt ist die frage des Geruchs während der Fahrt mit offenen Fenster.
Durch den entstehenden Unterdruck, kann es schon mal vorkommen dass man den Abwassertank unangenehm wahr nimmt.
Wie ist das mit der TT, riecht man etwas oder müssen die Fenster geschlossen bleiben während der Fahrt?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 25 Jan 2019 22:36 #129

  • btina
  • btinas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 408
Hallo Klaus,
wenn du Fest und Flüssig nicht zusammenpackst, dann riecht es ohnehin wesentlich weniger. 🤓
Es riecht ohnehin nicht, auch nicht bei der Fahrt und offenem Fenster.
VG Bettina
www.fruchtstueck.de & www.poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Kenwood DMX 8019DABS, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Ort: Region Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 01 Feb 2019 17:48 #130

  • Christl65
  • Christl65s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hallo, wir besitzen einen Summit 640 mit Schwenkbad. Kann man die Schwenktür noch bedienen beim Einbau einet Trockentoilette? Gibt es die Möglichkeit eine zu kaufen oder hilft da nur Eigenbau?
Viele Grüße Christl65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: