Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 00:34 #171

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
vor kurzem sah ich ein Video von einer Trenntoilette mit Rührwerk, die man fix und fertig kaufen kann. Davon war ich überzeugt, dass dies funktioniert wie es soll.
Da man immer wieder hört, in Fahrzeugen mit Trenntoiletten würde es riechen, vermute ich dass etwas daneben ging, beim Bau der Toilette.
Ist die Trennung zwischen Fest und Flüssig einwandfrei, dann funktioniert das auch.
Man hört immer wieder, das Problem des autarkem unterwegs sein, sei die Toilette. Mit der Trockentoilette sollte das dann vom Tisch sein.
Allerdings dürfte dem ein neues Problem folgen, Frischwasser geht irgendwann zur Neige und der Grauwassertank muss auch leer gemacht werden.
Wir fahren mit der originalen Toilette seit über 20 Jahren und wir hatten noch nicht einmal das Problem, dass wir in Bedrängnis kamen wegen einer vollen Toilette.

Man sollte das Reiseverhalten und die Länder die befahren werden, dabei nicht außer Acht lassen.
Hier dreht es sich sicherlich auch ein Stück weit um eine Optimierung wie man sich sein Fahrzeug wünscht. Die einen Fahrwerk andere Batterien und Solar wieder andere Trockentoilette und noch andere alles zusammen.
Wichtig ist nur, dass am Ende jeder das hat, was er sich vorstellt, wie es für ihn am Besten ist.

Wir werden definitiv nicht auf Trockentoilette umstellen, weil ich keinen Bedarf bei uns sehe.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, sechzger, stema, Ale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 07:05 #172

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 1445
Wenn man eine Standardtoilette mit SOG ohne Chemie nutzt, könnte man das doch in jede normale Toilette, bzw in diese z.B. schwedischen Kompostklos leeren. Oder sehe ich das falsch? Ich sehe derzeit auch keine Notwendigkeit umzubauen. Das Thema Frisch/Grauwasser, Essen, Getränke bleibt ja.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 07:50 #173

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 1466

Hallo Manr

Ich habe keine Ahnung, wie oft Du schon mit dem WoMo auf Langen Touren unterwegs warst.
Wir waren mal 4 Wochen in Neuseeland, haben 3 Wochen Norwegen verbracht und noch diverse andere Touren.
Wir empfanden es immer als nervig, dass nach 2 bis 3 Tagen das Thema:
Was machen wir jetzt mit der Toilette??
einen Teil des Tagesablaufs bestimmt hat.

Das wäre mit einer TTT nicht passiert. Urin kann man überall ausleeren, der restliche Behälter reicht deutlich länger, so wie ich gehört habe.
TTT ist für ein Reisewomo, was unsere Kästen ja sind, zumindest aus unserer Sicht ein ganz erheblicher Komfortgewinn.
Die Chemietoilettenlobby ist zur Zeit allerdings noch zu stark und hält die TTT-Fraktion klein.

Wäre klar, dass wir den Pössl noch lange Jahre fahren, wäre das Ding schon eingebaut. So leben wir mit dem Kompromiss der Chemietoilette.

Gruß Rüdiger


Meine Toilette ist bei zwei Personen nach frühestens 3 Tagen voll. Warum bestimmt dann also ein Thema, was alle 3 Tage aufkommt deinen täglichen Ablauf?
Hast du einen Zusatztank, oder warum ist bei dir nach 3 Tagen das Frischwasser noch nicht leer? Bei uns ist meistens Toilette voll, Abwasser voll und Frischwasser leer zur gleichen Zeit...ergo hat man das Ver/Entsorgungsproblem nach 3 Tagen sowieso.

Ich benutze meine Toilette ohne Chemie mit Camping-Klopapier. Ergo kipp ich die Eiskalt in jedes normale Klo. Ich weiß ja nicht, wo ihr unterwegs seid, dass man in 3 Tagen an keiner normalen Toilette vorbeikommt...vielleicht ist mein Reiseverhalten einfach zu zahm? :)

Hier hält auch kein Thetford-Benutzer die TTT-Fraktion "klein"...ich habe lediglich in Frage gestellt, warum man ein gut funktionierendes Toilettensystem noch vor der ersten Benutzung (sprich: Erfahrung) für unfassbar viel Geld herausreißt und durch eine TTT ersetzt (die zugegebenermaßen einige unbestreitbare Vorteile bietet).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 08:56 #174

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542

Wenn man eine Standardtoilette mit SOG ohne Chemie nutzt, könnte man das doch in jede normale Toilette, bzw in diese z.B. schwedischen Kompostklos leeren. Oder sehe ich das falsch?.

Ja, das siehst Du definitiv falsch! Die schwedischen Komposttoiletten haben Eimer drin, die regelmäßig von Hand entleert werden müssen wie Mülleimer. Wenn ein Camper sein Chemieklo darin entleert, ist sie voll. Das ist also eine deutlich unsoziale Handlung. Vielleicht hast Du an einigen Tagen diese schwarzen Eimer am Straßenrand stehen gesehen, wenn Du schon in Schweden warst. Da warten die Komposteimer auf Abholung ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 09:21 #175

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Moin,
wir sind zu viert und hatten bisher eine PortaPotti mit dem maximalen Fassungsvermögen von 21 Litern. Wir hatten immer das Problem der Entsorgung, weil das Klo immer alle 2-2,5 Tage voll war und am dritten Tag anfing, bestialisch zu stinken. Die Entsorgung hat mir auf den einschlägigen Plätzen immer viel Spaß gemacht. Seit letztem Frühjahr haben wir eine TTT im Selbstbau.

Letzten Sommer haben wir in der Bretagne einen fantastischen Stellplatz am Strand gefunden bei super Wetter. Es war klar: Wenn wir wegfahren, um zu entsorgen, ist unser Stellplatz weg (Ich hasse es, wenn "Kollegen" alles möglich auf einem Platz aufbauen, um zu reservieren, nur weil sie entsorgen müssen. Deswegen mache ich das nicht). Am Platz war: Ein Pipiklo und Mülltonnen. Und damit waren wir auf der sicheren Seite. Pipi konnte ich so in die Pipirinne kippen (unter neidischen und interessierten Blicken der Weißwandfraktion am Platz) und die Mülltüte im Klo hatte noch Kapazität für mindestens 5 Tage.

Wir haben da zwei Tage und Nächte verbracht, ohnen einen Gedanken an einen Entsorgungsengpass wie früher immer.

Wir bleiben bei der TTT und das erste was bei unserem Cleverly nach Lieferung rausfliegt ist das Chemieklo.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin, Fabi-to-go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 09:27 #176

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 1445

Wenn man eine Standardtoilette mit SOG ohne Chemie nutzt, könnte man das doch in jede normale Toilette, bzw in diese z.B. schwedischen Kompostklos leeren. Oder sehe ich das falsch?.

Ja, das siehst Du definitiv falsch! Die schwedischen Komposttoiletten haben Eimer drin, die regelmäßig von Hand entleert werden müssen wie Mülleimer. Wenn ein Camper sein Chemieklo darin entleert, ist sie voll. Das ist also eine deutlich unsoziale Handlung. Vielleicht hast Du an einigen Tagen diese schwarzen Eimer am Straßenrand stehen gesehen, wenn Du schon in Schweden warst. Da warten die Komposteimer auf Abholung ;)

Nee, dann meine ich was anderes. Beim Paddeln in Schweden gab es welche wo ein Riesen Loch in der Erde dahinter war und immer mal jemand dann Laub usw draufgetan hat. Das war auf so kleinen Inseln wo garantiert keiner einen Eimer angeholt hat.Aber nett, dass du denkst, dass ich das schon so handhabe.....steckt schon eine Beleidigung drin.
Nebenbei finde ich es auch extrem unappetitlich seine Ka...e (wenn auch in Beuteln) in öffentlichen Eimern zu entsorgen. Aber das führt jetzt zu weit am Thema vorbei.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Melansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 11:45 #177

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Hallo herr Dr.,
wegen OT: Jein. Weil das natürlich zu den Erfahrungen gehört. Natürlich muss man die Tüten sozialverträglich entsorgen. Ich z.B. nehme nur Mülleimer, in denen schon eine Tüte steckt. D.h. der Kollege von der Kommune nicmmt nur den (meist schwarzen) Beutel aus dem Eimer. Und da ist mein Beutel drin.

Mir hat es immer viel Spaß gemacht, In zentimetertiefer Exkrementenflüssigkeit ander WoMo-Kollegen zu stehen, währen ich meinen tonnenschweren PortaPotti Behälter in ein Miniloch entleert habe...

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, HaraldG, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 15:38 #178

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
ich möchte mal wieder zurück zum Thema das da heißt „ERFAHRUNGEN“ mit einer Trenntoilette. Hier schreiben leider doch schon wieder zu Viele, die gar keine haben.
Wir mache Langzeitreisen (gern über vier Wochen), stehen oft frei und haben daher seit einiger Zeit eine Selbstbau -TTT (siehe in „mein Kasten“, unser Vario 545, Beitrag Nr. 24.)
Die Gründe dafür waren vielfältig.
- Die Herausnehme der Kassette im Vario war umständlich (bei uns mussten immer erst zwei Fahrräder ausgeladen werden)
- Eine Zweitkassette (hatten wir auch schon) verlängert zwar auch die Standzeiten, ist aber auch erst einmal unterzubringen (Größe/Gewicht).
- Man ist unabhängig von den (leider auch oft ekeligen) Entsorgungseinrichtungen.
- Die TTT ist chemiefrei und belastet die Umwelt nicht.
- Man spart auch etwas Wasser und die Toilette ist fix hergerichtet, wenn es mal spontan losgehen soll.

Die Erfahrungen mit der TTT sind gut. Sie macht das was sie soll. Sie riecht auch nicht. Wir nutzen so eine Art Holzpellets (aus dem Drogeriemarkt) zur Trocknung. Wir würden eine TTT immer wieder einbauen.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: itux, Campstera, Naturfreundin, dschaiarr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikingmac.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 09 Jan 2020 18:08 #179

  • Ente
  • Entes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 295
In Youtube wurde ein Video über Einbau (in einen Kastenwagen mit Raumbad) und Funktion einer Airhead Trockentoilette eingestellt - von Togo Reisemobile.
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, musikus, Shibari, Seeedman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ente.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 11 Jan 2020 20:33 #180

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Hallo an alle Erfahrenen,
nach dem ersten "Ih, was ist das denn..?" finde ich das Thema sehr interessant und bilde mich schonmal, falls die klassische Kassettenvariante für uns nicht so passen sollte - noch gehören wir ja zu den wartenden.

Zwei Fragen stellen sich mir jedoch noch:
- Die klassischen fertigen "Komplettsysteme" von denen man immer wieder liest haben alle ein Rührwerk, während man bei den Selbstbauversionen mit Müllsack soweit ich verstanden habe nach jeder Benutzung eine Handvoll Streu drüber gibt. Mir scheint die Müllsackvariante wesentlich praxisgerechter zu sein (Sack zu und weg damit). Was sind die Vorteile der Rührvariante, außer das man scheinbar nicht jedes Mal Streu rein wirft?
- Thema Geruch: Klar, trockener "Feststoff" riecht nicht mehr. Den Zustand muss er aber erstmal erreichen, daher ja auch der übliche permanent laufende Lüfter mit Abluft nach draußen. Im Kasten ist man damit fein raus, aber riecht es damit nicht dementsprechend Außen in der Nähe der Abluft? Man will ja nicht den Nachbarn mit seinen Gerüchen beglücken, auch wenn man mal eher dicht an dicht auf einer Wiese steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: