Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 21 Nov 2016 17:51 #1

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo zusammen,

für meine Frau und mich gibt es für unseren zukünftigen Kasten ein ganz wichtiges Thema mit dem Namen Trenntoilette. Trenntoiletten haben nichts mit früheren stinkenden Plumpsklos oder aber irgendwelchen Chemietoiletten zu tun.

Es gibt eigentlich zwei Ausführungen (Nature Head und Separett), die sich in Feinheiten unterscheiden aber prinzipiell das Gleiche machen.

Ronald hier aus dem Forum hat ja so eine Toilette bereits eingebaut und ist damit auch super zufrieden.

Meine Frage an die versammelte Mannschaft: Haben noch andere hier im Forum bereits eine Trenntoilette eingebaut?

Interesse ist ja da, wie man auch an der Frage von Bernd (Bassbernd) erkennen kann.

Platzmäßig passt zumindest die Nature Head rein. Mit der Separett wird es ein wenig eng, wobei bei unserem Roadstar DK das Bad etwas tiefer als bei vielen anderen Pössl Ausführungen ist.

Wir werden auf jeden Fall diesen Umbau als einen der ersten Aktionen durchführen, wenn wir den Kasten endlich haben.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd, itux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 21 Nov 2016 20:15 #2

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Hallo Martin,

ich glaube die Anzahl der Wohnmobile (in Deutschland) die mit einer Trenntoilette ausgerüstet sind müßte sehr "übersichtlich" sein. Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht 20-30 Fahrzeuge sind.
Frag doch mal bei Hariette von ToMTur.de an wieviel Stück sie schon verkauft haben.
Im KAWA-Segment kenne ich nur Einen... ;)
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 21 Nov 2016 20:46 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Ronald,

ich habe auch das Gefühl, dass in DE echt mau aussieht. Aber Du bleibst nicht allein. Wir werden im April auf jeden Fall umrüsten.

Wir haben ja noch die Idee, dass wir irgendein Agreement finden, dass unser Kasten ohne Kassettentoilette geliefert wird und wir den Umbau gleich vom Händler oder aber selbst bei Erhalt machen. Zumal wir eigentlich auch noch ein SOG bestellt hatten, was in diesem Zusammenhang dann wenig Sinn macht.

Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 25 Mai 2017 14:54 #4

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
Wie funktioniert es denn dann mit der Entsorgung der Hinterlassenschaften??? Kenn mich mit Trenntoiletten überhaupt nicht aus...
Kenne nur noch aus Kindertagen eilige Plumpskloos.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 25 Mai 2017 16:58 #5

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Schau mal in die Papierkörbe an Raststätten und Stehmöglichkeiten für Camper.

Überall wo Du blaue oder schwarze blickdichte Müllsäcke siehst...genau...nicht reinschauen...:-)

Das Flüssige (ist ja rein und ohne Chemie) ist dann wohl das kleinste Problem für die Natur....siehe große Hunde usw.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 25 Mai 2017 18:13 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Ronny, schaust du in andere Leute Müllsäcke???
Jetzt bin ich verwundert!!!

Feste Hinterlassenschaften landen im Müll, Flüssige im Kanister und können über Grauwasser ( Entsorgung)!entleert werden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: btina, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 25 Mai 2017 19:33 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Seit heute ist der Umbau fertig. Der erste Test steht jetzt kurzfristig aus. Bilder vom Umbau wird Bettina die Tage sicherlich noch einstellen. Aber wir setzen voll auf das Konzept.

@Klaus: je nach Version der Trenntoilette kommen die festen Hinterlassenschaften auf den Müll (Konzept Separett) oder werden kompostiert (NatureHead). Wir haben uns für die Müllversion entschieden. Hat Vorteile, wenn die festen Bestandteile mal nicht so fest sind. ;-)

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 25 Mai 2017 21:41 #8

  • btina
  • btinas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 408
www.fruchtstueck.de & www.poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Kenwood DMX 8019DABS, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Ort: Region Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, dschaiarr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 26 Mai 2017 09:35 #9

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005

Wie funktioniert es denn dann mit der Entsorgung der Hinterlassenschaften??? Kenn mich mit Trenntoiletten überhaupt nicht aus...
Kenne nur noch aus Kindertagen eilige Plumpskloos.....


hier ist ein schönes Tutorial :-)
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 26 Mai 2017 11:26 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Die in dem Video gezeigte Version ist sehr schön. Nur leider ist es mit dem Platz im Pössl so ein Problem. Die fertigen Toiletten von den beiden existierenden Anbietern sind einfach zu tief.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: