Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 14 Apr 2020 07:43 #231

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Tatsächlich frage ich mich gerade ob man nicht sogar das bestehende Inlay der Dometic Toilette im 600+ einfach durch eine Alternative ersetzen könnte...

Wahrscheinlich möchte er damit etwas basteln und, falls es schief geht, das Inlay als Ersatzteil kaufen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 14 Apr 2020 10:09 #232

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Ist die Dometic nicht aus Keramik? Bei der Thetfort aus Kunststoff gibt es tatsächlich solche Umbauten und diese ist hier sogar mit Hilfe der Suchfunktion zu finden.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 16 Apr 2020 20:56 #233

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Also laut Beschreibung ist es aus Keramik. Muss ehrlich sagen, so genau habe ich da nicht drauf geachtet bisher. Ich habe online auch das Ersatzteil, also nur die Schüssel gefunden:

www.dometic-service-shop.de/Keramik-Inla...T-CTW-3000-4000-Seri

Daraus folgere ich in der Theorie mal, dass man dieses Teil einzeln ausbauen und durch eine Alternative ersetzen könnte. Da ich über einen 3D Drucker verfüge schwebt mir ein selbst konstruiertes Inlay z.B. aus PETG vor (oder etwas kombiniertes aus Druck und Fertigteil), aber wie gesagt dafür muss ich das erstmal ausbauen und vermessen.

Die Umbauten hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Ich würde nur gerne so reversibel wie möglich bleiben.

Aber scheinbar liest hier keiner mit, der in Kombination mit dem Schwenkbad mal was getauscht hat.
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 20 Apr 2020 09:43 #234

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Wir überlegen uns auch schon seit längerem ob man in den Summit eine Trockentrenntoilette einbauen könnte, sind aber noch nicht fündig geworden.....falls man die bestehende Kassettentoilette (bei uns noch aus Kunststoff) umbauen könnte wären wir auch sehr interessiert.
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 20 Apr 2020 11:25 #235

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Die Nutzung der vorhandenen Dometic oder Thetford Kassettentoilette mit entsprechendem Umbau dürfte aus meiner Sicht immer mit zu vielen Einschränkungen verbunden sein, da ja in der Schüssel auf jeden Fall ein entsprechender Separator muss. Dann müssen fest und flüssig auch noch getrennt aufgefangen werden, was schon mit der normalen platzfressenden Kassette kaum realisierbar ist.

Ich verstehe das Problem und den Unterschied beim Summit auch nicht wirklich. Die Toilette beim Summit sitzt sauber auf einem Sockel. Ok, das Bad ist aus Vollkunststoff. Aber alles ist sauber separiert. Hier sollte es mit handwerklichem Geschick kein allzu großes Problem sein, die Kassettentoilette zu entfernen und in ähnlicher Baugröße eine Eigenkonstruktion mit ähnlichen Maßen zu bauen und als Sitz halt die Separett o.ä. Alternativen zu verwenden (m.E. kann man sogar etwas mehr in die Tiefe gehen, falls es notwendig ist). Und das Gestell zur Aufnahme der Toilette kann man ja auch mit (weißen) Kunststoffplatten verkleiden und dann entsprechend zum Sockel und der Rückwand abdichten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 20 Apr 2020 12:00 #236

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Reversibel ist recht einfach , man muss nur eben die komplette Toilette ersetzen. Die lässt sich aber auch schadlos ausbauen und ersetzen (siehe vor allem ab #122 in diesem Thread) - das hat dj5 prima in seinem Summit mit Schwenkbad umgesetzt
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis, diversyy, gasaburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 20 Apr 2020 13:05 #237

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Lars: Danke für das Raussuchen des richtigen Verweises in diesem Thread. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Aber genau das meinte ich. Und wenn man dann die Holzoptik noch in Kunststoffoptik macht, dann fällt es kaum noch auf.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 21 Apr 2020 20:56 #238

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
@Youngtimer: Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf #122. Irgendwie habe ich das total überlesen und die Bilder nicht gesehen weil ich nicht eingeloggt war...
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 22 Apr 2020 23:42 #239

  • Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 42
Hallo

Meine erste Idee war mal das Flüssige via einen "Birchmeier Rapidon 6l." zu benützen. (leider bei uns zu wenig Platz in der Kiste, aber zum Entleeren 3 Sterne)

Gruss
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Ferdinand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 24 Apr 2020 22:43 #240

  • Rolder
  • Rolders Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe gefunden was ich suche. Es passt ohne Probleme die kleinste Toilette von Air Head.
Wenn man das Schwenkbad nutzt, muss man nur die Kurbel entfernen. Ich werde berichten wie es alles funktioniert. Im Mai kommt mein
Summit und damit geht es los. Der Umbau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daneva, CleverCel-2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: