Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 05 Mär 2020 11:28 #221

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo Klaus,
Bei unserer selbstgebauten TTT kommt alles mit hinten rein und wird anschließend mit Stroh bedeckt!
Wir konnten es erst nicht glauben, aber es riecht wirklich nur im Moment der Tat!
Wie auch sonst Fenster und Luke auf und vielleicht noch die SOG an!
Am Wochenende war Probe und bei 2 1/2 Personen war der 10 Liter Urinkanister Nach 3 Tagen zu 3/4 voll!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 05 Mär 2020 13:12 #222

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
In einer englischen Zeitschrift über Kanalboote habe ich gerade einen neuen Hersteller von Trenntoiletten gefunden. Es gibt eine Variante ohne und eine Variante mit Rührwerk ähnlich NH (wenn man die Komplettversion nimmt). Ansonsten gibt es natürlich auch nur den Aufsatz für den Selbstbau. Ob und wie die nach DE liefern, habe ich nicht angeschaut. Aber wo ein Wille ist auch ein Weg.

compoosttoilets.com/

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi, dj5, Christoph S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Apr 2020 21:39 #223

  • Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 42
Hallo

Wie schon mal vorher beschrieben, hatten wir bis heute die SOG II an die Trocken Trenntoilette angeschlossen, reicht eigentlich völlig aus, aber das Hochtouren geräusch wollte ich weg haben. Und da ich gerade ein bischen zeit habe, habe ich mich nochmals um die Lüftung gekümmert. Diese sollte auch weniger Strom brauchen als die 0.9W von SOG. Im Anhang mal eine Idee über unsere definitive Lüftung, 12V mit 3 Stufige einstellmöglichkeit (diverse Wiederstand Kabel waren mit dem Lüfter mitgeliefert) braucht nur 0.6W bei höchste geschwindigkeit und bleibt übrigens am SOG II Boden Filter der schon vorhanden war angeschlossen, falls jemand es auch mal macht: vergisst nicht den Lüfter mit evtl. einen alten Fahrrad Schlauch zweimal einzuwirken, dies verhindert die Lüfter Vibrationsgeräusch im Rohr die sonst dann im Innenraum hörbar sind.

Budget: 1x Lüfter 23.-, 1x 50mm auf 40mm + 2x 40mm auf 32mm Gummi Adapter, einige 50mm + 40 HT Rohr. Gesamt um die 35 CHF, also alles zusammen Toilette noch keine 300 CHF.

Eben, es muss nicht die schönste TTT sein, ist eigentlich nur ein Prototyp (bleibt aber Definitiv so im Pössl) aber Funktioniert Tadellos, Geruchsfrei, Platz und Gewicht gewinn, und die Entsorgung macht mann jetzt überall Problemlos, mit dem ziel das jedermann eine mit Baumarkt Teile eine zusammen stellen kann, ohne das mann einen übertreibene Preis zu bezahlen muss.

Gruss
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Apr 2020 22:19 #224

  • Andy_rc
  • Andy_rcs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 23
Hallo Dagobert,
ich bin erstaunt, dass Dir der 40mm Lüfter reicht. Ich habe aktuell einen 90mm Lüfter (des gleichen Herstellers) bei meiner TTT verbaut, der das 6,5-fache Luftvolumen schafft und finde es eher zu wenig... überlege daher auf einen 12cm-Lüfter umzubauen. Ich nutze ebenfalls den original SOG Filter, jedoch die Tür- bzw. Klappenversion.

Gruß Andy
2Win+ Modell 2020, Heos, Linnepe Luftfederung, Wynen Gastank, Super B Epsilon Lithium, 220W Solar, 50A Ladebooster, Bearlock, Trockentrenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Dagobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Apr 2020 22:52 #225

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Wenn ich das hier alles so lese finde ich es grausam und bin froh eine Kassettentoilette zu haben.
Aber das muss jeder selbst entscheiden :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 05 Apr 2020 20:53 #226

  • Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 42
Hallo Andy

Also nach "gefühl" ist die Luftströmung bei der höchste Drehzahl etwa gleich wie beim damaligen SOG, habe mich am Kamin Effekt Prinzip basiert das einen 32mm Anschluss an der Toilette saugt, 32mm Rohr ausblässt, wenig sind hat einen 80er lüfter dazwischen einzubringen wenn den Auslass nicht auch den Lüfter grösse hat von 80mm. Habe vor dem Kauf auch einen 80mm dazwischen probiert, brachte mit einem 75 HT Rohr nicht mehr Luft raus da es für den lüfter eine art Sackgasse war diese menge Luft in einem 32 Rohr weiter raus zu bringen. Wenn es effektif im heissestem Sommer nicht genug wäre werde ich es gerne mit einem grösseren Probieren, aber dann 75 Saug, 80 Lüfter, 75 Ausgang. Deswegen habe ich einen Lüfter eingebaut den gleich gross ist als den 32mm Schlauch den Saugt und auch ausbläst.

Dies wäre bei eine Trenn Kompost Toilette sicher nicht dasselbe, also viel zu klein um die Luftfeuchtigkeit weg zu bringen. Bei uns war bis jetzt die Lüftung eigentlich mehr ein Luxus Teil, da wir sie nur bei Abwesenheit oder wärend der Fahrt einschalten, das Hamster Streu / Holzhobel längt vollig aus. (sind Vegi...)

Gib kurz bescheid falls du einen grösseren Lufter eingebaut hast ob die Luftströmung auf der seite dann auch besser Funktioniert als vieleicht am Boden, bei mir alles auch so ein Test: geht / geht nicht / Probiere noch mal / ach besser...

(aber montiere sicher nicht diese 20l. Jauch Kiste mehr zurück, jetzt kommt auch zu Hause eine rein, dazwischen ist jetzt auch die ganze Familie nach dem WOMO Test im kleinsten Raum geruchslos weiterhin vollig überzeugt damit, obwohl unsere Eltern immer noch überzeugt sind das wir im "Gülleloch" unseres geschäft machen und das es sicher grauenhaft sticken soll in unserem WOMO :-)

Gruss
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 05 Apr 2020 21:28 #227

  • Andy_rc
  • Andy_rcs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 23
Hallo Dagobert, ich habe tatsächlich auch Rohre mit ca. 30 mm Durchmesser verbaut, bei meinen Tests schien mir eher der Filter selbst der Flaschenhals zu sein, nicht der Durchmesser der Rohre, wenn ich den Filter rausgelassen habe war wesentlich mehr Wind... werde das aber zum Anlass nehmen, nochmal mit Rohren mit größeren Durchmesser zu testen wenn der bestellte stärkere Lüfter nicht hilft auf den ich gerade warte. Ich bin ja kein Spezialist für sowas, auch ich probiere einfach aus ob es gut funktioniert.
Liebe Grüße
Andy
2Win+ Modell 2020, Heos, Linnepe Luftfederung, Wynen Gastank, Super B Epsilon Lithium, 220W Solar, 50A Ladebooster, Bearlock, Trockentrenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 13 Apr 2020 17:20 #228

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Hallo zusammen,

ich würde mich über konkrete Erfahrungen beim Summit 600 Plus freuen was den Einbau angeht. Gibt es jemanden oder kennt jemand einen, der sich eine TTT fertig oder selbstgebaut nachgerüstet hat?

Viele Grüße
diversyy
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 13 Apr 2020 18:26 #229

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Tatsächlich frage ich mich gerade ob man nicht sogar das bestehende Inlay der Dometic Toilette im 600+ einfach durch eine Alternative ersetzen könnte und somit den bestehenden Einbau einfach so lässt wie er ist, quasi einfach die Kassette raus und "den Eimer" sowie Tank ganz normal unter die Toilette, dann von außen über die Serviceklappe entsprechend alles wechseln.

Da jetzt ja Zeit ist, konkrete Reisen erstmal nicht möglich sind und das Klo vor dem Winter schön grundgereinigt wurde werde ich das bei nächster Gelegenheit mal anschauen ob man das zerlegen kann. Das Inlay scheint es als Ersatzteil zu geben, insofern geht da evtl. etwas.
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 13 Apr 2020 19:16 #230

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Diversyy,
Wenn Du das serienmäßige Inlay der Dometic Toilette belassen möchtest - wie willst Du dann das Flüssige vom Festen trennen?
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikingmac.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: