Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 24 Jun 2020 13:32 #251

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Nochmals vielen Dank für alle Antworten betreffend der Stilllegung der Wasserleitung für die Toilettenspülung.

Wir haben uns nun entschieden die Leitung für eine Aussendusche zu nutzen. Dazu wollen wir diese Wassersteckdose von Reich verwenden und freuen uns schon auf den Umbau/Einbau am Wochenende...
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy_rc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz ist in der kleinsten Hütte.. 22 Jul 2020 21:39 #252

  • Krejci
  • Krejcis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
Hier meine Variante einer TTT in einen Roadcar 540 Modell 2020.
Material Multiplex 15 und 12mm Biegesperrholz, Kildwick XL Einsatz, Folierung.
Brille und Deckel ist Eigenbau da sehr kurz gehalten.
Tests folgen...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, tomm, 3Womis, CleverVan, Dagobert, Flex636, Sallys Dad, Tropcas, JuppC, Fabi-to-go, Laon, Jan Bavaria, AundA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Krejci.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jul 2020 08:38 #253

  • Krejci
  • Krejcis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
Es passen sehr gut die Heißklebesticks in die Wasserleitung. Einfach weit eindrücken und mit Schlauchschelle sichern. So hab ich es gemacht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 29 Aug 2020 23:13 #254

  • Tracker
  • Trackers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7

Nochmals vielen Dank für alle Antworten betreffend der Stilllegung der Wasserleitung für die Toilettenspülung.

Wir haben uns nun entschieden die Leitung für eine Aussendusche zu nutzen. Dazu wollen wir diese Wassersteckdose von Reich verwenden und freuen uns schon auf den Umbau/Einbau am Wochenende...

Verzeih meine Ahnungslosigkeit, aber das ist doch dann nur Kaltwasser und nicht durch den Boiler geführt, oder übersehe ich was?
Bestellt 07/2020: Summit Prime 600, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 30 Aug 2020 10:21 #255

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Verzeih meine Ahnungslosigkeit, aber das ist doch dann nur Kaltwasser und nicht durch den Boiler geführt, oder übersehe ich was?

... prinzipiell ja.
Aber, oh Wunder, ich habe an die Wasserleitung nur einen einfachen Hahn gemacht uuuund es kommt Heißwasser... Roadcruiser mit Raumbad (2015)...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 22 Sep 2020 21:34 #256

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Nachdem wir nun schon einige Monate mit unserer TT unterwegs waren, kann ich sagen das wir den Umbau nicht bereut haben.
Ich werde dann demnächst die C220 und das Refresh Set, dass ich extra angeschaft habe um die Kapazität zu erweitern, verkaufen :P
Hier noch ein paar Bilder von dem, mittlerweile im Forum des öffteren beschriebenen, Füllstandssensor.
Danke für den Tip an Alle die den Einbau des Sensors hier beschrieben haben!
Über den Schaltausgang des Sensors habe ich eine LED angesteuert. So kann man den Füllstand auch schön von Außen erkennen.
Die Spannung habe ich mir von dem alten Anschluss der C220 geholt.

Eine Beschreibung meiner TT findet Ihr in meinem Kasten Thread hier im Anhang.

Schönen Gruß

Manfred



Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG, Fabi-to-go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 01 Jul 2021 08:50 #257

  • mschindler
  • mschindlers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch eine TTT in unseren Roadcruiser eingebaut und hätte noch zwei Fragen in die Runde.
Hier schon mal ein Bild vom aktuellen Stand. Weitere Bilder folgen!

---
Für die Aussenklappe würde ich gerne eine Entlüftung über einen Ventilator einbauen, der per Schalter und Drehzahlregler angesteuert wird.
Habt ihr dazu einen Tipp welchen Regler (Stufenlos) man dazu verwenden könnte.
Den hier www.amazon.de/s?k=B07ZPRM23X habe ich getestet, der taugt leider nix an einem PC Lüfter.
---
Im Roadcruiser ist unter der TTT die Wasserleitung mit einem Y Abzweiger hinten zur ehemaligen Toilette. Die Leitung habe ich erst mal mit einem Stöpsel zu gemacht. Ich traue mir noch nicht den Y Verteiler raus zu nehmen und gegen eine normale Verbindung zu ersetzen. Das ist alles super eng im Boden.
Habt ihr dazu eine Tipp wie ihr das gemacht habt.

Viele Grüße
Markus



Roadcruiser 2020, Truma 6DE, Solar 2x160wp, TTT selbst gebaut, 150Ah LiFePO4 Supervolt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 14 Aug 2021 15:11 #258

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Im Roadcruiser ist unter der TTT die Wasserleitung mit einem Y Abzweiger hinten zur ehemaligen Toilette. Die Leitung habe ich erst mal mit einem Stöpsel zu gemacht. Ich traue mir noch nicht den Y Verteiler raus zu nehmen und gegen eine normale Verbindung zu ersetzen. Das ist alles super eng im Boden. Habt ihr dazu eine Tipp wie ihr das gemacht habt.Viele GrüßeMarkus

Hallo Markus,
da habe ich auch lange überlegt und letztendlich habe ich von der vorhandenen Öffnung aus mit einer Oszillationssäge so viel aufgesägt, dass man an den Abzweig rankommt. Ich wollte auf keinen Fall so ein langes totes Leitungsstück haben. Das ausgesägte Teil habe ich mit Flachdübeln wieder eingeschoben (nicht verleimt) und der Spalt wird an der Oberkante mit braunem Silikon ausgefugt. Ist zwar nicht so gut gelungen wie geplant, aber fällt nur auf, wenn man genau hinschaut :whistle: Die Stichleitung habe ich drin gelassen so dass bei Bedarf ein Rückbau mit geringem Aufwand möglich wäre.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Benutzer2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastencamp.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 28 Okt 2021 10:04 #259

  • mschindler
  • mschindlers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

hier ein Update von unserer TTT und dem verbauten Komponenten.

Ein Lüfter der mit dem Drehzahlregler www.amazon.de/s?k=B07ZPRM23X gut einzustellen ist.

www.amazon.de/gp/product/B0748LVVD2/

Ein Kästchen für den Drehzahlregler.

www.amazon.de/gp/product/B072M2JKGW/

Hier habe ich mir den Auslass für die Serviceklappe und Halterung für den Lüfter geholt. Die Absaugung per Schlauch ging nicht, da zu wenig Platz. Ich habe den Deckel abgetrennt und ein Fliegennetz eingesetzt. Ist noch Beta!

www.thingiverse.com/thing:4871723

Der Dienst druckt euch die Teile günstig und gut.

www.3ddesign24.de/

---

Ich bin noch gefragt worden, wie ich die TTT verschraubt habe. Aktuell habe ich die TTT nur mit einer Spax in den Boden geschraubt. Das reichte bisher völlig aus.
Den Wasseranschluss habe ich mit einem Stück von der Heissklebepistole und einer Schraubklemme abgedichtet. Später werde ich das Stück bis zum T-Stück rein schieben (per Draht und an einer Schnur) um dann dort den Stöpsel am T-Stück zu haben. Das ist aber noch nicht umgesetzt. Im Zwischenboden kommt man nur sehr schwer rein und das T-Stück ersetzen will ich nicht.

Wir sind bisher mit dem Umbau auf die selbstgebaute TTT super zufrieden. Noch mal bauen würde ich nicht, da es zeitlich dann doch in Richtung 1.5 Personentage geht. Die von Trelino in L in Birke hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Radar.

Viele Grüße

Markus


Roadcruiser 2020, Truma 6DE, Solar 2x160wp, TTT selbst gebaut, 150Ah LiFePO4 Supervolt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Frank_2, Benutzer2020, Blauwal, Bilderfinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 31 Okt 2021 21:59 #260

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Interessante Lösung und Infos. Vielen Dank dafür.
Könntest du noch sagen, welchen Toilettensitz/-deckel du verwndet hast? Der Trenneinsatz ist von Trolino, oder?
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: