Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 03 Jun 2020 19:42 #241

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe gefunden was ich suche. Es passt ohne Probleme die kleinste Toilette von Air Head.
Wenn man das Schwenkbad nutzt, muss man nur die Kurbel entfernen. Ich werde berichten wie es alles funktioniert. Im Mai kommt mein
Summit und damit geht es los. Der Umbau.


Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem summit ? Hast du die trenntoilette eingebaut ?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 14:22 #242

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Hallo zusammen

Wir sind nun auch daran das Thetford Teil aus unserem Summit640 auszubauen und eine selbstgebaute Trenntoilette einzubauen.
Die Thetford ist schon abmontiert aber wir haben noch ein banales Problem: Wie habt Ihr den Wasserschlauch für die Spülung stillgelegt?

Wir überlegen einen 10 mm Verschlussstopfen von SMC KQ2P-10 zu verwenden. Oder sollte man besser an der zentralen Wasserverteilung den Anschluss verschliessen, aber wie? So wäre auch der ganze Schlauch inaktiv.

Wie habt Ihr das gelöst? Sind dankbar für alle Tipps!
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 14:28 #243

  • ThomPe
  • ThomPes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
Bei unserem Globescout R hängt der Schlauch zur Spülung mittels T-Stück an der Leitung zum Waschbecken. Nachdem wir eine Aussendusche verworfen haben, werden wir da T-Stück durch eine einfache Verbindung (Zuleitung -Waschbecken) ersetzen...
Globecar Globescout R Plus 2020 - Citroen 140PS / 16" / Separett Trenntoilette ...
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 14:31 #244

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo,
Bei unserem 2 win war ein T-Stück verbaut, welches ich durch ein einfaches Verbindungsstück ersetzt habe!
Unser kompletter Umbau ist mit Bildern dokumentiert!


Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 15:55 #245

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Danke für die schnellen Antworten @Natika9497 und @ThomPe.

Leider ist bei unserem Summit 640 ein L-Stück verbaut und wir können darum leider nicht einfach das T- durch ein Verbindungsstück ersetzen :( .
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 17:06 #246

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Schade aber ich habe zu einem L Stück jetzt auch keine Vorstellung!
Vielleicht eine Ringleitung konstruieren 🤔
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 17:20 #247

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Haben die Summits nicht eine zentrale Wasserverteilung, anders als die D Line-Fahrzeuge der Kollegen, die Dir geantwortet haben.
Wenn ja, dann würde ich dort abklemmen. Tote Stichleitungen sollte man vermeiden, da darin das Wasser gammelt; in der Trinkwasserinstallation sind sie nicht erlaubt.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis, Markus P. Össl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 17:45 #248

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wir haben einen Stopfen, da die Leitung nicht zu entfernen war. Hält seit drei Jahren. Die Leitung sollte aber frostgeschützt liegen.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 19:16 #249

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
@paul_und_franzl
Ja, die Summits haben einen zentralen Wasserverteiler und ich finde auch, dass es optimal wäre keine tote Trinkwasserleitung zu haben. Aber ich weiss da auch nicht was für einen Endstopfen man benötigt? Ist der Verteiler ein Standardteil oder eine Pössl-Konstruktion? Ich habe erst WE wieder Zeit um an der Toilette zu bauen und möchte mich schon mal etwas vorbereiten...
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 23 Jun 2020 21:30 #250

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

Die Thetford ist schon abmontiert aber wir haben noch ein banales Problem: Wie habt Ihr den Wasserschlauch für die Spülung stillgelegt?


Da beim Roadscout R das T-Stück für den fraglichen Schlauch nicht zugänglich ist, habe ich in den Schlauch einen Silberdraht eingefädelt und mit einem Stück Edelstahlrundstab verschlossen. Vom Silberdraht, den ich bei einem Juwelier gekauft habe (kostet nicht die Welt) erhoffe ich mir ein Gammeln des Wassers im "Schlauch-Blinddarm" zu verhindern. Ob er wirklich was nützt, weiß ich natürlich nicht.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: