Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 02 Mär 2020 09:42 #211

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Wie handhabt ihr das mit der Reinigung? Ist die Konstruktion so, daß alles treffsicher ist und nichts verschmutzt wird?

Um dieses Thema wird anscheinend immer ein Bogen gemacht. Eine Toilette (also die Schüssel an sich, nicht den Rand oder die Brille) reinigt man üblicherweise mit Reiniger, Bürste und durch Nachspülen mit Wasser. So hat es mir zumindest meine Mutter vor 40 Jahren mal beigebracht.
Jetzt soll das ganze aber trocken bleiben, sprich, es soll kein Wasser in den Behälter (oder in die Tüte) laufen. -> grübel...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 02 Mär 2020 09:47 #212

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
@manr
Nö, die Airhead hat keinen oder vllt. einen nur geringen größeren Platzbedarf. Es ist jetzt also genauso eng wie vorher. Duschen ist und bleibt damit eine Herausforderung 😉
VG, Jörg
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 02 Mär 2020 13:05 #213

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Hallo Herr Markus P.össl,
man muss schon eine gewaltige Sau sein, um das Riesen-Loch einer TTT nicht zu treffen. Damit erübrigt sich die Frage nach Bürste und Wasser. Und ganz unten drin ist eine Tüte! Du musst den Eimer nicht putzen. Lediglich in die Tülle, in die der Urin läuft, kann man was nachkippen (was, ist eine ideologische Frage, deswegen sage ich nichts dazu).
Für uns die perfekte Lösung. Aber ein bißchen vermisse ich das schon, eine tonnenschwere Kassette über den Platz zu schleppen und den stinkenden Inhalt platschend in ein Mini-Loch zu kippen, während ich in den übergelaufenen Resten der Vorbenutzer stehe. Ehrlich :silly:
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, itux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 02 Mär 2020 13:49 #214

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458

Aber ein bißchen vermisse ich das schon, eine tonnenschwere Kassette über den Platz zu schleppen und den stinkenden Inhalt platschend in ein Mini-Loch zu kippen, während ich in den übergelaufenen Resten der Vorbenutzer stehe. Ehrlich :silly:
LG
Holgi

Ich finde aber auch hier sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Den Pipi Behälter muss man ja auch mal ausleeren. Und mit ner Tüte voll K..e rumzulaufen ist auch nicht schön. Wir benutzen keine Chemie in der Kassette. Das kann man Zuhause ins Klo kippen.
Ich kann es nicht beurteilen wie das mit der TTT ist. Aber dieses schwarz weiß gemale nervt ein bisschen (auch wenn es mit einem Augenzwinkern wa r ;)) Nicht, dass das hier so schlimm wird wie mit Fiat vs Zitrön...
Mal eine Ernstgemeinte Frage: Können Kinder (4 und 7) das intellektuell und anatomisch bedienen ohne, dass es da zu Vermischungen kommt? Vielleicht wird mir mal langweilig...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 02 Mär 2020 13:56 #215

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
ist doch nur Spaß.

Und ja. Kein Problem. Ist eine Erleichterung. Und wenn Dir mal langweilig ist....: Machen.


LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 02 Mär 2020 16:11 #216

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

Hallo Herr Markus P.össl,
man muss schon eine gewaltige Sau sein, um das Riesen-Loch einer TTT nicht zu treffen.


Ich danke recht schön für die Freundlichkeit, mir passiert das nämlich leider in seltenen Fällen tatsächlich.

Die Reinigung ist aber auch kein Problem: Mit ein wenig WC-Papier (zuerst trocken, dann angefeuchtet) wird klar Schiff gemacht und alles ist wieder gut.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Mär 2020 18:14 #217

  • murmel
  • murmels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 78
Moin
Ich habe eine TTKT(Trocken trenn Kurbel Toilette)Natures Head.Unterschied,keine Tüte alle X Tage.Wir(2)waren 1nen Monat unterwegs und mussten nur alle 2 Tage den 8Ltr Urinbehälter
leeren.Nach Rückkehr sagte meine Frau was ist eigentlich mit der Toilette.OK mal nachschauen.War noch nicht ganz voll,aber wurde dann für die nächste Tour wieder frisch gemacht.
Zu Anfang war meine Frau sehr Skeptisch,wie soll das gehen ohne Wasser das muss doch Riechen.Jetzt ist Ihr Kommentar das Richt ja immer noch nicht.Fazit nie mehr Kassette.
Tipp Einzelblatt Toilettenpapier dann wickelt es sich nicht ums Rührwerk.
Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 04 Mär 2020 22:41 #218

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Ich ging davon aus, dass man bei einer TTT das Papier separat sammelt und nicht in den Behälter tut.

Ist es üblich, das Papier ,ist in die Box zu entsorgen?

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 05 Mär 2020 08:46 #219

  • MASC
  • MASCs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
In unserer Version mit Beutel kommt das Papier dort mithinein. Bei der Kompostvariante (also die mit der Kurbel) kann man es je nach Papier und dem individuellen Verbrauch mit hineintun oder aber auch separat sammeln.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit einer Trenntoilette 05 Mär 2020 10:55 #220

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
vielen Dank für diesen Thread, er hat zumindest mir geholfen eine Entscheidung zu treffen.
Es gibt TTT mit Rührwerk und ohne, danach richtet sich die Vorgehensweise.
Bei beiden TTT muss ich irgendwann den Behälter/Tüte mit festen Bestandteilen entsorgen.
Bei beiden Systemen muss man regelmäßig den Behälter mit flüssigem entsorgen.
Bei der TTT ohne Rührwerk bedarf es noch eine Tüte für das Papier.
Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.

Oder man bleibt bei der Kassette die nach 3 bis 5 Tagen entleert werden muss.:dry:
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: