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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 20:08 #21

  • Debius
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Bei leeren Balg hat die Achse durchgeschlagen. Verschoben ist die Achse nicht.

Danach sieht es aus. DIe Federung hat durchgeschlagen.

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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 20:40 #22

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
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Das sollte aber nicht solche Schäden verursachen. Das sieht aus als hätte die Halterung Querkräfte aufnehmen müssen, die da nicht auftreten sollten.

Bei Renault sieht das so aus:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 21:00 #23

  • Mischu
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Das denke ich auch so. Wenn die ZLF durchschlägt, gibt es eine senkrechte Krafteinwirkung. Die Halterung ist aber seitlich verbogen. Irgend etwas muss die Scherkräfte ermöglichen. Wenn die Achse nicht lose ist, dann eventuell Spiel der Federaufnahme (Federaugen)?
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 21:59 #24

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Natürlich verbiegt sich die Halterung seitlich.
Irgendwohin muss das Material ja gehen.
Und die Seite mit dem Flacheren Winkel hat gewonnen.
Die wird gestreckt, die andere wird gefaltet.

Der Renault hat eine vielleicht bessere Konstruktion.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

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Letzte Änderung: von Dolomiti.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 23:44 #25

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Hallo zusammen,
Ich hatte beide Luftfedern mit jeweils 2,0 bar gefahren. Damit lag der Kasten absolut waagerecht und fuhr sich gut. Der TÜV-Ingenieur meinte, dass wohl der Druck in den ZLF zu gering war bzw. der Stoß zu hoch. Er empfahl mir 4 bis 5 bar Druck. Welchen Druck habt Ihr denn auf den ZLF?


Ich fahre meinen mit 3,5 - 3,8 bar in der ZLF. Muß aber nach längeren Stehzeiten (>2Mon.) grundsätzlch etwas aufpumpen, weil die ZLF schleichend etwas Luft verliert.
Im laufenden Betrieb passe ich die Füllung zwisachendurch je nach Beladung des öfteren an.

Bei 3,5 - 3,8 bar liegt der Willi bei voller Beladung waagrecht und gleicht Fahrbahnunebenheiten weitestgehend aus.
Vorsicht ist aber beim Überfahren von BUMPERN geboten.
30 k/h sind da die absolute Grenze, sonst schlägt er trotz ZLF durch.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
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Letzte Änderung: von midiba65.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 07:25 #26

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Die Kraft die von unten kam und auf Anschlag ging, da die Luftfeder mit nicht genug Druck gefüllt war, musste irgentwo hin. Und hierdurch hat sich konstruktionsbedingt der Halter seitlich weggebogen. Wäre der Halter stabiler gewesen, hätte es wahrscheinlich gehalten oder das nächst schwächere Bauteil wäre defekt gegangen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 08:44 #27

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Um die Feder und Achse auf Anschlag zu bringen müsste die Achse (für einen Kasten) schon extrem verschränkt worden sein.
Es könnte auch sein, dass mit zuviel Druck gefahren worden ist und dann die Kräfte eine Ausweichmöglichkeit gesucht und gefunden haben.
Wie dick ist das Blech des Halters, 1,5-2mm?

Edit: TE schrieb 2 Bar und 3 mm
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 09:35 #28

  • heaDrOOMx
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@XP-Skipper:

Deine Idee könnte auch zutreffen:
Wenn soviel Druck drin ist, dass die Zusatzluftfederung alleine das Auto trägt (Hochstellung wegen Fähre o.ä.), dann wirken pro Fahrzeugseite so rund 1to auf den Bälgen. Das verteilt sich dann auf das Blech mit den zwei Blechlaschen, bleiben also 500kg pro Lasche. Dann noch eine Kante langsam überfahren oder so und das Ding wird mit einem Vielfachen belastet.

Da das allerdings wohl eher ein Einzelfall ist, denke ich, dass das nicht typisch ist für ZLFs.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 09:42 #29

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Die Achslast hinten liegt bei ca. 2050 kg. Ich fahre mit 2 bar und werde diese Woche mal unter den Wagen schauen ob sich da etwas verformt hat.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

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Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 10:12 #30

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Moin 6usammen,
hab bisher hier nur interessiert mitgelesen und werde heute auch mal nach den Goldigen schauen.
Wenn schon Druckwerte genannt werden, sollten auch immer dazu die Grösse des Luftbalgs und wie von freyk genannt mind die ungefähre Achslast besser noch Radlast erwähnt werden. Nur dann wirds vergleichbar.
Ich fahre die 8" bei Max-Trimm, dh rund 1850 kg auf der HA mit ca 2,5 bar.

Verformung durch zu hohen Druck würde ich ausschliessen, 8 bar auf meine 8"er drauf zu bringen dauert mit den Mini-Kompressor eine Ewigkeit.
Claro kann man vergessen den Niveausgleich vom schiefen SP wieder glatt zu stellen und fährt mitvzB 0,5 und 8,0 bar los, das merkt man aber schon relativ schnell bei der Abfahrt
Aber bei 8 bar hab ich quasi eine ungefederte Achse und bei <0,5 bar eigentl auch
😉Ergo frei nach Toyota: alles ist möglich und beschleunigte Massen finden den Weg
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

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