Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 12:26 #31

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
ok, ich habe die 8" Bälge

meine Goldschmitt darf mit maximal 7 bar betrieben werden.
Zwei bar ist ganz angenehm. Man sieht auch an den Druckschwankungen bei der Fahrt über Unebenheiten, dass die ZLF arbeitetet.

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 13:20 #32

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 83
Moin,
ich Fahre beim Vario 545 auch mit etwas über 2bar. Sehe auch auf dem Manometer wie die 8" Bälge arbeiten, habe keine Verformungen feststellen müssen.
Off Topic: Den letzten KM vor erreichen des Stellplatzes pumpe ich bei vorsichtiger Fahrt 8-10 Bar in die Bälge. So brauche ich am Stellplatz nur Luft ablassen. Wenn 7bar dynamisch während der Fahrt erlaubt sing, machen 10 bar statisch keine Probleme, hat mir der Händler erklärt.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 13:48 #33

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Wenn man einen vergleichbaren, mit Luftdruck betriebenen Wagenheber, mit 10 Bar max. aufpumpt, kann man 3t hochdrücken.
Macht man dies zwischen zwei Fixpunkten, unten Achse oben Chassis, wirken 3t auf 3mm abgewinkeltem Dünnblech.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 14:14 #34

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Bei zulässigen 7 bar während der Fahrt auf 10 bar aufpumpen halte ich für keine gute Idee. Ich weiß nicht woher er Händler sein Wissen nimmt.
Und für was soll das gut sein ?
Wenn ich meine Bälge auf 6-7 bar aufpumpe ist die Achse bis an den Stoßdämpfer Anschlag ausgefedert.
Man kann die wirksame Kraft ungefähr ausrechnen.
mit F = P x Aw
P = 7 Bar = 7 x105 N/m2 und einer angenommenen wirksamen Fläche, die ungefähr der Fläche runden Metallabstützung in der der Balg liegt, entspricht. Der Durchmesser wird hier ca. bei 150 mm liegen. Damit ergibt sich eine wirksame Fläche von ca. Aw = pi/4 x 0,12 m2 = 0.0177 m2
Damit ergibt sich dann eine Kraft von F = 7 x105 N/m2 x 0.0177 m2 = 12390 N das entspricht ca. eine Masse von 1260 kg. Auf jeder Seite ist ein Balg. Das gibt dann ca. 2520 kg. Damit ist die Achse sicherlich komplett ausgefedert.
Vielleich kann jemand mal den Durchmesser der Abstützplatten genauer messen. Dann kann man die Rechnung noch mal korrigieren.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 17:41 #35

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Der Halter hat sich verbogen weil zu wenig Luft in den Bälgen war und somit eine starke Bodenwelle, ein Bordstein, ein Hubbel auf dem Stellplatz o. ä. die Achse nach oben hat durchschlagen lassen. Das Schadenbild ist deutlich. Normalerweise sitzt da ja der Puffer, dessen Funktion nun durch den Gummi und das schwächste Glied, das 3mm Blech, übernommen wurde. Wenn dann der Kasten noch an der Beladungsgrenze war schließt sich der Kreis. Das Einfedern erfolgt übrigens nicht linear.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 20:08 #36

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

....Wenn schon Druckwerte genannt werden, sollten auch immer dazu die Grösse des Luftbalgs und wie von freyk genannt mind die ungefähre Achslast besser noch Radlast erwähnt werden.

Also: Wir haben 6" Bälge verbaut, Druck wie gesagt (meist) 3,5 bar (bis 3,8 bar), Achslast bei voller Beladung: 1800kg (950 kg li, 850 kg re).
Luftdruck Fahrzeugbereifung: 4,5 - 5,0 bar.
Maße zu Bälgen und Auflagefläche siehe Zeichnung:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 20:36 #37

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Der Theorie mit dem Schaden durch mangelnden Luftdruck und durchschlagen der Hinterachse steht die Notlaufeigenschaft vieler solcher Systeme entgegen.

Doppelfaltenbälge verfügen außerdem über sehr gute Notlaufeigenschaften und benötigen aufgrund ihres stabilen Aufbaus keinen zusätzlichen Endanschlag.

Quelle: www.goldschmitt.de/zusatzluftfederungen-2/
Die sollten das aushalten.
So wie ich den TE verstanden habe, hat die ZLF bis zur Entdeckung des Schaden einwandfrei funktioniert?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 20 Mär 2023 22:52 #38

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hm,

6 " sind ca. 152 mm ich dachte dieses Maß würde dann im 6 " Balg als Durchmesser irgendwo annäherungsweise auftauchen. das schein nicht der Fall zu sein. Wenn man den Durchmesser 140 max. nimmt haben wir einen 5,5 " Balg. Hat jemand so eine Schnittzeichnung vom 8 " Balg ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 00:43 #39

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Das hat mich beim Einstellen der Zeichnung auch gewundert!
Ich interpretiere die Angaben so:

Die 130 mm sind der Tellerdurchmesser, in denen der Balg sitzt. ( Siehe Zeichnung)
Die 140 mm sind der Durchmesser der aufgepumpten Bälge (siehe Foto: Bälge sind etwas breiter)
Wenn die Bälge dann im Betrieb zusammengedrückt werden, werden sie nochmals etwas breiter und erreichen dann die 6".

Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 06:37 #40

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199

...Das Einfedern erfolgt übrigens nicht linear.


Das könnte ein Punkt sein:
Wenn wenig Druck drin ist, federt der Kasten recht weit ein. Wenn die Blattfeder vorne den Fixpunkt (Drehpunkt) hat und hinten den Lospunkt, dann erfährt die Mitte der Feder, an der Stelle, an der die Achse sitzt, die halbe Längenänderung als Versatz. Wenn das bspw. 2 Zentimeter wären, bekommt die Luftfeder eine Schiefstellung von einem Zentimeter gegenüber der Ausgangslage.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, womoteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: