Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 18 Mär 2023 22:23 #11

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58
ich denke auch das es vom durchschlagen kommt wenn zu wenig Luft drin war. Mit wie viel Luftdruck fährst Du denn?
Die Achse kann sich normalerweise nicht verschieben. Da ist eine Bohrung in der Blattfeder wo sich die Achse rein setzt.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 18 Mär 2023 23:38 #12

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Ist zwar andersrum, zumindest bei meiner Feder, da ist an der Blattfeder ein „Nippel“ dran und vermutlich in der Achse eine entsprechende Bohrung, aber das kommt ja aufs Gleiche raus.

Somit kann das aus meiner Sicht vielleicht nur passieren, wenn viel zu wenig Luft in der ZLF ist und dann ein Schlagloch kommt und die Achse voll durchschlägt. Ansonsten????

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 12:26 #13

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58

Ist zwar andersrum, zumindest bei meiner Feder, da ist an der Blattfeder ein „Nippel“ dran und vermutlich in der Achse eine entsprechende Bohrung, aber das kommt ja aufs Gleiche raus.



oder so rum. Wusste nicht mehr genau wie rum das war.:silly:


@ Maritim: Wie viel km hat denn das Fahrzeug drauf, bzw. sind die Stoßdämpfer noch in Ordnung? Wenn der Stoßdämpfer hinüber ist könnte das schnell mal passieren...

Gruß Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 12:50 #14

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 605
Der „Stoßdämpfer“ hat nur die Funktion um Schwingungen zu dämpfen.
Er hat nicht die Funktion Stöße abzufangen.
Eigentlich ist es ein Schwingungsdämpfer.

Das plausibelste was ich hier bisher gelesen habe ist, dass zu wenig Luft im System war und dadurch der Impuls direkt auf den Halter durchgegeben wurde.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 15:20 #15

  • Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 117
Hallo zusammen,
ich hatte nicht mit solch starkem interesse an diesem Thema gerechnet. Danke für Eure Kommentare und Hinweise.
Ich hatte beide Luftfedern mit jeweils 2,0 bar gefahren. Damit lag der Kasten absolut waagerecht und fuhr sich gut. Der TÜV-Ingenieur meinte, dass wohl der Druck in den ZLF zu gering war bzw. der Stoß zu hoch. Er empfahl mir 4 bis 5 bar Druck. Welchen Druck habt Ihr denn auf den ZLF?

Die Klammern, die die Feder und den Halter der ZLF halten, haben sich nicht verschoben. Lediglich der Halter ist nach hinten abgeknickt und deshalb saß der Balg etwas schräg. Die Muttern des Bügels waren vorschriftsmäßig mit 130 nm angezogen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die zu lösen :huh: Nach der Reparatur sitzt der Luftbalg wieder gerade.

Ich bin mit dem Fahrzeug nie auf Waldboden gefahren, immer nur glatte Straße oder mal einen kleinen Schotterweg.

Mein Fahrzeug wurde im März 2018 übernommen, im Mai 2018 habe ich die ZLF eingebaut und jetzt hat er 50.000 km auf der Uhr.

Viele Grüße
Jörg
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 15:52 #16

  • Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 172
Hallo

Vielleicht kann man auch einen einfachen Materialfehler nicht ganz ausschließen?
Ich denke dass ist ein Gußteil?
Viele Grüße

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 15:56 #17

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Gussteil?? Never!! Das wäre gebrochen und nicht verbogen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, hk1159, EL Capitano, Plan2025, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 16:01 #18

  • Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 117

Hallo

Vielleicht kann man auch einen einfachen Materialfehler nicht ganz ausschließen?
Ich denke dass ist ein Gußteil?
Viele Grüße

Viele Grüße


Das ist ein kaltumgeformtes Stahlblech mit 3,0 mm Stärke. Das erscheint nicht sehr stark zu sein und vielleicht hat der Konstrukteur auch bewusst eine Verformung in Kauf genommen, quasi als "letzten Stoßdämpfer". Der Stahl ist glatt umgebogen, d.h. ohne Risse. So wie mehrere Vorredner gehe ich auch davon aus, dass 1. der Luftdruck zu gering war und 2. der Stoß durch eine Bodenwelle oder ein Schlagloch zu hoch war.

Viele Grüße
Jörg
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 16:12 #19

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2961
Genau, einfaches Stahlblech, vermutlich ST 14 oder so ähnlich. Die Biegungen wollen bei Überbeanspruchung immer gerne ihren ursprüngliche Form annehmen.
Passiert halt, ist ja jetzt wieder in Ordnung und sollte halten, wie bei vielen tausend anderen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 19 Mär 2023 16:29 #20

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Ich hab auch die ZLF von Caravantechnik seit gut 3 Jahren eingebaut und bis jetzt 60000 km runter. Ab und zu kontrolliere ich die Balge und bis jetzt ist nichts auffälliges zu sehen. Fahre immer mit einem Druck von ca. 3,5 bis 4 bar. Kommt auf die Beladung drauf an. Fahrzeug ist ein 6,36 mit Hochdach und Bühne hinten dran. Aufgelastet auf 4,25 to.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: