Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 07:28 #41

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Für die Berechnung der Kraft, die der Balg nach unten auf die Achse ausübt, sollte man meiner Meinung nach nur die untere (und obere) Auflagefläche ansetzen.
Wie „dick“ der Balg in der Mitte wird, ändert nur das Luftvolumen, nicht aber die Kraft nach unten.
Irgendetwas im Bereich wirksamer Durchmesser 55mm würde ich ansetzen anhand der Zeichnung. Also weit weg von den 8 Zoll oder 6.

Inzwischen denke ich auch fast, dass eine durchgeschlagene Feder als Ursache passen könnte.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 08:43 #42

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

...Das Einfedern erfolgt übrigens nicht linear.


Das könnte ein Punkt sein:
Wenn wenig Druck drin ist, federt der Kasten recht weit ein. Wenn die Blattfeder vorne den Fixpunkt (Drehpunkt) hat und hinten den Lospunkt, dann erfährt die Mitte der Feder, an der Stelle, an der die Achse sitzt, die halbe Längenänderung als Versatz. Wenn das bspw. 2 Zentimeter wären, bekommt die Luftfeder eine Schiefstellung von einem Zentimeter gegenüber der Ausgangslage.

Dann müsste das Blech genau in die andere Richtung verbogen sein.
Die Gewichtskraft wirkt senkrecht auf das Bauteil. Eine Längenänderung der Feder würde entgegen der Fahrtrichtung wirken.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 10:02 #43

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob die Blattfeder gezogen oder geschoben wird, sprich an welcher Seite das Loslager ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 10:36 #44

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 587
Moin,
ich das Foto der verbogenen Halterung mal zum Hersteller schicken, mit der Bitte um Beurteilung und
wie man so etwas vermeiden kann.
Vielleicht ist ja der Hersteller auch daran interessiert so etwas mal zu sehen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 11:36 #45

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1963
Ja egal welche Ursache das hatte, müsste das unbedingt fachmänisch näher untersucht werden. Ich glaube das Forum ist da nicht unbedingt geeignet.
Das darf eigentlich nicht passieren. Die Federung ist ja ein nicht unwesentlichesr Bestandteil des Fahrwerkes.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 11:46 #46

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Der TÜV-Ingenieur meinte, dass wohl der Druck in den ZLF zu gering war bzw. der Stoß zu hoch. Er empfahl mir 4 bis 5 bar Druck. Welchen Druck habt Ihr denn auf den ZLF?

Steile Theorie!
Warum senkt man den Druck im Reifen von 5,5bar auf vom Reifenhersteller gemäß Achslast mögliche 3,xx bar?
Richtig, weil der Reifen sonst zu hart ist und nicht mehr federt. Warum soll das bei einem Gummibalg als ZLF anders sein?
Die ZLF verstärkt die Blattfeder doch, egal wie fertig die ist. Und wenn der Balg ohne Luft ist nimmt der Gummi immer noch den Impuls auf.
Eher könnte zu hoher Luftdruck den Impuls ungedämpft in das Blech leiten.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 12:34 #47

  • freyk
  • freyks Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Wie ich schon sagte, ich bin mit meinen 8 " Bälgen bei spätestens 6 bar am Ausfederungsanschlag. Bei 4 bis 5 bar befürchte ich, dass die Achse beim Fahrbetrieb beim Ausfedern öfter anschlägt.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 13:18 #48

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135
Also, wenn man einen Stab zu stark in Längsrichtung belastet, knickt er irgendwann zur Seite aus. Da braucht es keine seitlichen Bewegungen oder Querkräfte. Ebenso wird es der Luftfeder ergangen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug überladen war und die Luftfeder dann bei einem Schlagloch oä durchgeschlagen und verbogen ist.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 13:22 #49

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Nochmal ein Gedanke an die Größenangabe: Vielleicht ist es ja auch ganz einfach!
Könnte doch sein, dass die Zoll-Angaben n den Verkaufsportalen ohne Nachkommastelle erfolgen.
Hat ein Balg 5,5 Zoll, dann sind das mathematisch gerundet eben 6". Bei 8"-Bälgen verhielte es sich dann analog dazu genauso.

Die 6Zoll-Angabe findet sich ja ausschließlich in der Typenbezeichnung der ZLF. Bei den Spezifikationsdaten wird dann in mm angegeben.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 13:24 #50

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2401
  • Dank erhalten: 1760
Na an Überladung sollte es doch eher nicht liegen, baut man doch eine ZLF oft ein um das zGG zu erhöhen. Und ein Schlagloch sollte so eine Konstruktion normalerweise abkönnen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: