Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 13:39 #51

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Vielleicht war es ja einfach ein Materialfehler und die Verformung hat sukzessive stattgefunden. Immerhin hat der Händler ja umgehend ein Erstazteil "auf Kulanz" geliefert (siehe #1).

Warum sollte er das bei einem Fehler durch Fehlbehandlung durch den Eigentümer (zu hoher Druck, extrem zu niedrigerer Druck, zu schnelles Überfahren eines Bumpers, Bordsteinkontakt,....) tun?
Kundenservice/Kundenbindung? - Möglich, aber bei der heutigen Marktlage eher unwahrscheinlich. Für deutlich wahrscheinlicher halte ich es, dass es in einer bestimmten Serie dieser Winkelhalter schon öfters zu Verbiegungen wegen Materialschwäche kam und der Händler deshalb direkt auf Kulanz entschied.

Bleibt abzuwarten, wie der Hersteller auf die Anfrage des TE reagiert.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 21 Mär 2023 14:37 #52

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Konsument wird mit dem 1,50€ Blechteil in Windeseile zufrieden gestellt weil es kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Was soll da der Händler noch diskutieren? Alles richtig gemacht.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe S., Kaffeejunkie

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 22 Mär 2023 21:54 #53

• gum
  • gums Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
ich habe auch diese ZLF. Die untere Halterung zur Fixierung über die Federbriden passt nicht gut zur Achse des X250, ich vermute sie war für den Vorgänger ausgelegt.
Man sieht es auch auf den Fotos im Eingangspost: die vordere Federbride sitzt weiter aussen über dem angewinkelten Teil der Halterung und drückt ihn herunter, die Hintere sitzt in der vorgesehenen Position. Dadurch ist die Halterung ca. 1-2cm in nach hinten verschoben.
Ich hatte das ebenfalls, und habe dann nochmal die Federbriden gelöst und ganz vorsichtig so angezogen, dass sich die Halterung nicht verschoben hat und beide Enden etwa gleich heruntergedrückt wurden.

Ob das einen Einfluß auf die Verbiegung haben könnte kann ich nicht sagen, durch das Einfedern (z.B. von angenommenen 200mm auf 100mm bei ca. 700mm halber Länge der Blattfeder) kommen ebenfalls 15-30mm Verschiebung nach hinten zusammen. Ich hatte eher Bedenken wegen der Haltbarkeit des Faltenbalgs bei Scherung. Ich bin etwas verwundert, dass Goldschmitt und TÜV die Halterung so für den X250 durchgewunken haben. Caravantechnik als Vertreiber habe ich als sehr hilfsbrereit erlebt, aber sie können in diesem Fall dazu auch nur sagen, dass es laut Gutachten passt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, HPeter

Letzte Änderung: von gum.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 27 Mär 2023 08:05 #54

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1834
Du bist nicht allein. Danke für den Hinweis auf das Thema, sonst hätte ich da nie mehr hingeschaut.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 27 Mär 2023 10:52 #55

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ist der Halter jetzt auch verbogen? Der sieht viel massiver aus, wie der vom TE.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 27 Mär 2023 13:29 #56

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, hab zwar auch schon, aber aufgrund des Wetters nur kurz geschaut und nix Auffälliges entdeckt.

Wenn ich das Bild jetzt auch noch sehe, dann halte ich mittlerweile diese Blechbrücke zw Balg und Achse für unterdimensioniert.
Das Blechteil hat auf der Feder nur die 2 Auflager an den U-Bügeln über die die dyDasn und stat Kräfte eingeleitet werden. Zw beiden Punkten ist es hohl, dass da mit der Zeit die Energie das Blech "fliessen" lässt ...
Wenn dann noch die Aussage von gum in #53 mit der Fixierung dazu kommt, dann ist mE auch die Fliessrichtung vorgegeben.

Werden jetzt noch mal genauer kontrollieren.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 27 Mär 2023 13:50 #57

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Interessantes Thema, das sollte vielleicht auch noch mal in dem Thread erwähnt werden, wo propagiert wird, dass man sein Fahrwerk (insbesondere das Heavy Fahrwerk) direkt nach Zulassung auf LuFe umbauen sollte?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Luftbalg auf dieser Seite auf Grund der Verschiebung ebenfalls nicht lange halten wird. Und dann ist man mal wieder bei dem Thema, dass es bei so einem Umbau eben doch nicht mit dem Einbau getan ist, sondern früher oder später Folgekosten entstehen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 27 Mär 2023 17:25 #58

• Sandaal
  • Sandaals Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Nach unruhigem Schlaf habe ich heute auch unter meinem kleinen nachgesehen.
Sieht ähnlich aus wie bei P-Runner-2020.
Habe eine ZLF von Goldschmitt verbaut - das Blech sieht mit aber massiver aus
als beim TE. Sieht mir noch vertraunserdrückend genug aus.
Wir fahren mit einem Druck von 3-4 bar, je nach Strassenverhältniss.

LG aus dem Norden der Republik,
Jörg
Pössl Roadstar (R)Evolution 2017
150 PS Diesel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 27 Mär 2023 19:19 #59

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Kann es sein, dass der Halter auch bei dir schon verbogen ist? Sieht komisch aus auf dem Foto.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Halterung der Zusatzluftfederung verbogen 27 Mär 2023 19:28 #60

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1834
Habe mich jetzt im kuscheligen Schneegriesel noch mal druntergemopst, aber bin mir inzwischen auch nicht mehr so sicher. Durch die zurückspringende Form der Halter erscheint es auf beiden Seiten zurückgebogen, was ja nun nicht sein kann.

Die Halter sehen auch anders aus als im Prospekt:

Da der Abstand unter beiden 90°-Lufteinlässen ausreichend und augenscheinlich der selbe ist, habe ich für mich beschlossen, mir das erst im Sommer vorm TÜV auf der Hebebühne anzuschauen und so lange entspannt zu bleiben.
Druck in der ZLF ist laut meiner BA zwischen min 0.5 und max 3.5 bar, ich fahre gewöhnlich mit 2,5 bar.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!