Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 08 Feb 2018 21:48 #51

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Hallo Jörg das sieht ja super aus, wie breit ist bei Dir der Platz wo die beiden Bikes stehen?
Wie ist die Länge bei deinem Stauraum
Freundliche Grüsse aus dem verschneiten
Broglio Tessin
Franz und Sus
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 09 Feb 2018 09:22 #52

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 521
Hallo Jolly,

genau so etwas habe ich mir in der Phantasie vorgestellt, siehe Beitrag # 46. Ich möchte allerdings noch Platz sparen. Da wir einen 6m - Wagen haben ist der Kofferraum 1,14 m tief (incl. Installationskanal), was die Räder wohl kaum ausnutzen. Evtl. eine leichte Schrägstellungbzw. Staffelung der beiden Fächer, was allerdings bedeutet, die Wände an eineren vorderen Wand (in Fahrtrichtung) mit Klavierband anzuschlagen, so dass sie zum Einstellen der Räder weggedreht werden können, nach dem Beladen werden sie zurückgedreht und mit normalen Riegeln gesichert. Wenn die Räder versetzt eingepasst werden (z. Bsp. unterschiedliche Pedalstellung) kann man hervorstehenden Teilen durch Ausschnitte in den Trennwänden mehr Raum geben.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 09 Feb 2018 10:38 #53

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo Innisfree,
hallo franki60

der Abstand beträgt 35 cm. Die Räder passen exakt rein und sind gut gesichert. Die Länge des Stauraumes sollte der Bettbreite entsprechen, also 140/130 cm, die Höhe ca. 69 cm.
Ohne die Trennstege war es eine Katastrophe mit dem Be- und Entladen. Ständig haben sich die Pedale verheddert, die Stühle ebenfalls und alles war noch mit Spanngurten gesichert. Das führte oft dazu, dass wir schon gar keine Lust mehr hatten, die Räder rauszuholen, oder Tisch und Stühle aufzubauen. Jetzt geht es ruckzuck!

Die Konstruktion ist wirklich sehr leicht, extra nicht verschraubt und problemlos auszubauen - das war mir sehr wichtig. Benötigt habe ich lediglich 2 Platten im Format 100x60 cm.
Die Aluschienen habe ich lediglich an zwei Stellen zur Verstärkung genommen, weil das Sperrrholz mit 8mm schon recht dünn ist. Ich bin sehr zufrieden. Wir haben hinter den Rädern - bzw. von der Fahrzeuginnenseite aus gesehen noch reichlich Platz unter dem Bett für Taschen, Kästen, etc. Aber auch in die "Radfächer" kann noch das ein oder andere gelagert werden!

Wenn ich es nochmal bauen würde, würde ich statt der Vierkantleisten schönere Dreikantleisten zur Vertärkung nehmen, aber das wäre reine Ästethik ...

Grüße
Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 09 Feb 2018 13:22 #54

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Die Fotos habe ich zwar schon in meinem Kasten-Fred, stell sie hier aber noch einmal zu dem speziellen Thema rein. Die Größe (Kleinheit) der Falträder ist wirklich toll. Sind zwar 17 Zoll aber fahren sich schön leicht und sind mit nur paar Handgriffen einsatzbereit.
Das Modell ist "Dahon Curl i3" für 899 Euro, jetzt gibt es auch bald das i7. Die Größe ist gleich (56 x 30 x 57 cm).
Henri


I
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 09 Feb 2018 13:41 #55

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ KastenFAN: Das Faltmaß ist schon extrem kompakt - klasse! Kosten aber auch...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 09 Feb 2018 13:55 #56

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Jolly,
Ja da hast Du Recht. Als das i3 neu rausgekommen ist habe ich noch 999 Euro bezahlt. Das i7 wird voraussichtlich 1.399 Euro kosten. Das wären mir die 4 Gänge zusätzlich aber nicht wert.
Von der Größe her sind glaube ich nur noch die Bromptons vergleichbar, die kosten aber noch viel mehr. Für den Zweck im Kasten bin ich mit meinen Drahteseln vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Am wichtigsten war mir aber das kompakte Maß, da beim Roomer nur 60 cm Breite zwischen den Betten zur Verfügung stehen.
Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 09 Feb 2018 23:46 #57

  • Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 493
Hallo zusammen,
es ist schon interessant, wie sich die Ideen ähneln. Ich habe für unsere Bromptons einen Kasten aus Pappelsperrholz gebaut. Die Platten habe ich mir millimetergenau nach meinen Angaben zuschneiden lassen. Verleimt hab ich diese mit Holzdübeln Durchmesser 6 mm. Zusätzlich habe ich die Platten verschraubt. Der Kasten steht lose im Fahrzeug, kann aber nicht verrutschen, da er passgenau eingearbeitet ist. Brauchen wir die Räder auf einer Tour nicht, lässt sich der Kasten incl. der Räder binnen einer Minute ausladen.
Wir sind mit dieser Lösung bis jetzt sehr zufrieden.



Die Lösung von Dir, KastenFAN/Henri, gefällt mir auch sehr gut! So´n Mist, ich glaub´ ich muss morgen mal nachmessen, vielleicht ändere ich das noch mal!
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schwedenreiser.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 10 Feb 2018 21:23 #58

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher

Hallo Frida Danke für den Bericht, der Flyer Pluto ist aber auch ein teures bike, bitte lass es uns wissen wenn Du dich für eines entschieden hast
Grüsse aus dem verschneiten Broglio
Franz und Sus

Mache ich gern, werde berichten wie sich das neue bike fährt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 10 Feb 2018 22:11 #59

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ein Klapprad mit einem mMn ganz ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis wird seit ein paar Jahren regelmäßig beim Aldi bzw. Hofer angeboten. Das Rad wurde früher mit einer Drei-Gang-Nabenschaltung von SRAM und die letzten Jahre mit einer 7-Gang-Kettenschaltung von Shimano zu einem Preis von ca. € 200,- angeboten. Die Markennamen waren "Cyco" bzw. "Curtis". Ob es heuer auch wieder im Sortiment sein wird, weiß ich leider nicht.

Hier ein Testbericht: www.fahrradmagazin.net/testberichte/aldi-klapprad-fokus-test/

Ich habe mir vor zwei Jahren die ältere Drei-Gang-Variante gebraucht gekauft und bin damit für meine Bedürfnisse (Einkaufen fahren, gemütlich im Flachen spazieren fahren) sehr zufrieden. Wenn man größer als 1,80 ist, kann die Sattelstütze je nach Körperproportionen evtl. zu kurz sein. Bei mir war das so und ich habe diese deshalb durch eine längere ersetzt. Ebenfalls kann ich empfehle die Reifen durch Schwalbe Big Apple zu ersetzen. Der Fahrkomfort steigt damit spürbar.

Das Rad wird sehr häufig am Gebrauchtmarkt (zB Ebay-Kleinanzeigen) angeboten.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Frida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappräder - Falträder im Kastenwagen auch Elektro 11 Mär 2018 15:12 #60

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Ein Hallo und einige Frage in die Forumsrunde:

Hat jemand, oder einige ein Elektro Faltrad, wie sind die Erfahrungen damit, welches Produkt ist empfehlenswert, wie ist es 2 Räder im Globescout zu verstauen
Zu guter letzt wo bekomme ich in Baden Württemberg so Räder und was kosten sie ca.
Zum Schluss: kann man damit auch Feld oder Waldwege fahren
Herzlichen Dank für jede Antwort
Und Villeicht können wir dann unsere Bikes in Kienztal am Forumstreffen vorstellen.
Tanti saluti von den Tessinerli
Franz und Sus
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: