Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Markise soll's werden ? 23 Jan 2018 14:19 #41

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich denke, dass die Halter oben an die Kante des Daches gesetzt werden. Also quasi aufs Dach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 23 Jan 2018 19:08 #42

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Die Thule ist schick positioniert am Flex 636! Hier ein Foto, wie die F65s am Flex montiert sein kann. Die Halterungen sind im Dachträgerbereich eingeklinkt.
Gedanken zur Markise habe ich mir nicht gemacht, abgesprochen war nur eine farblich angepasste Markise. Bisher einige Male genutzt, auch bei Regen. Funktioniert.
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Argonaut82.

Welche Markise soll's werden ? 23 Jan 2018 19:58 #43

  • Cleverlinge
  • Cleverlinges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Vom Wohnwagen zum Kastenwagen
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 10
Bei der Kombination mit Schlafdach ist das so eine Sache.... bei F hätte man die durchbohren und von innen verschrauben müssen . Eher schlecht. TH wird wohl genietet und abgedichtet.
Seit 14.02.2018 :
Clever Celebration in Lagoblau , Schlafdach in Wagenfarbe, Polster Schwarz, Markise, Fahrradträger auf AHK, Navi, Rückfahrkamera....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 23 Jan 2018 20:10 #44

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich kenne keinen Markisenhersteller der die Halterungen mit Nieten befestigt, aber du kannst ja bei mal nachfragen, bei der Übernahme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 24 Jan 2018 07:22 #45

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
DIe 3 halter, an welchen die Markise besfestigt ist, sind geklebt.
Das ist üblich und hält selbstverständlich bombenfest.
Hier ist die Klebetechnolgie mittlerweile so hoch, dass das auch bei Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen kein Thema mehr ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 20 Apr 2018 15:37 #46

  • Chispa
  • Chispas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 81
Hallo zusammen
Hier zu fragen, schien mir das Richtigste. Habe via Suchfunktion nicht das gefunden, was ich suchte und hier ist der Markisen-Thread :-)
Neulich war ein Bekannter dermassen entsetzt, als ich ihm sagte, die Markise werde bei uns dann bei Regenwetter ausgefahren. Das ginge nur bei Sonne (oder nicht) und absolut keinem Wind. Zudem: Nass einfahren führe zu Schimmel usw..... n ganzes Schauermärchenbuch könnt' ich nun schreiben.....
Frage an euch: Wo liegt denn allenfalls das Problem, wenn die Markise bei feuchtem oder nassem Wetter ausgefahren wird? Kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen!?
DANKE!!!
Chispa
[Celebration 2018 l 163PS l Maxi-Fahrwerk 16" l Solar 210W l Wechselrichter LiMoPower 1500W-NVS]
[Bis 2018 Toyota HIACE mit langem Radstand l Selbstausbau]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 20 Apr 2018 15:43 #47

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Chispa,

das ausfahren bei Regen ist das geringere Problem wenn du an genügend Gefälle in alle Richtungen denkst. Nass einfahren und monatelang geschlossen halten, fängt die Osmose an.
Wenn du deine Markise regelmäßig auch bei trockenem Wetter ausfährst kann alles gut abtrocknen und du bekommst kein Schimmelproblem oder auftretende schlechte Gerüche beim ausfahren...

Gerade bei Regen ist die Markise das Teil das ermöglicht sich immer noch draußen vor dem Wagen aufzuhalten...
Bei Schneefall drehen wir die Markise allerdings nicht mehr als 40 cm gaaanz steil abfallend raus. Hilft den Eingangsbereich trockener zu halten. Unter der Markise am Eingang dann noch eine Bürstenfußmatte (So ein Stück Kunstrasen in grau)...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chispa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Welche Markise soll's werden ? 20 Apr 2018 15:53 #48

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo,
es gibt doch Markisenadapter, welche bei der Montage am Blech "genietet" werden und zwar weden dort diese "Blindniet- Gewinde" eingesetzt. Das hatte ich an meinem T4 Bulli so. Entweder mit eine speziellen Zange oder aber mit einer gekonterten Gewindeschraube lassen sich diese Gewindehülsen nach dem Prinzip der Blindniete festsetzen.

Die Einlassungen über den Wassersack kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem VW Bulli war die Markise auf nur 2 Meter Höhe angebracht, da war es tatsächlich etwas kniffelig, einen Wassersack zu vermeiden. Da mußte eine Stütze stark abgesenkt werden, um den Wasserablauf sicherzustellen. An den diversen Pössl- Modellen sind doch die Markisen soooo hoch angebracht, das alleine durch das Gefälle schon ein deutlicher Wasserablauf gesichert ist, dann reicht es doch, einen der Stützfüße 5 bis 10 cm tiefer einzustellen. Bei schlechtem Wetter unterstützt auch ein Abspannen die Tuchspannung und damit den Wasserablauf. Wenn es regnet sind meißt auch Windböen möglich, da vertraue ich doch einer Abspannung.
Gruß
paulipössl

Ach übrigens: 2 VW T4 Bullis, einer mit Aufstelldach, einer später mit festem Hochdach (GFK), beide Fiamma Markise F45i 2,5 Meter und am Hochdach dann 3,0 Meter. Jetzt am 2WinVario auch Fiamma (45s 3,5 Meter). Bisher problemlos.
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Welche Markise soll's werden ? 20 Apr 2018 16:13 #49

  • Chispa
  • Chispas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 81
Vielen Dank auch euch Beiden! In etwa genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Ist ja im Grunde nix anderes als auf ner Terrasse...... Trocknen lassen, dann passt das auch bei Regen! :-) Ich verzichte jetzt mal darauf, den Miesepeter aufzuklären..... Mann glaubt Frau sowiso nur bedingt :-) :-)
[Celebration 2018 l 163PS l Maxi-Fahrwerk 16" l Solar 210W l Wechselrichter LiMoPower 1500W-NVS]
[Bis 2018 Toyota HIACE mit langem Radstand l Selbstausbau]
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 20 Apr 2018 16:20 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Meine Markise hat schon mehr Wasser als Sonne gesehen. Nur das hinterher trocknen, darf man nicht vergessen.
Zum Kleben: in Heidelberg gibt es eine Firma die stellt Kleber her, damit werden Weißwandfahrzeuge und ganze Flugzeuge zusammen geklebt.
Ob man Solar oder eine Markise anklebt, dürfte am Ende egal sein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: