Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Markise soll's werden ? 10 Sep 2018 14:52 #61

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32

Wir haben die Dometic,

Gruß Klaus


Hallo Klaus

Hat die Dometic Markise vorn eine Kederleiste, wo Sunblocker oder Vorderwand eingezogen werden kann? Auf den Bildern im Netz ist das nicht ersichtlich...Düm o verbaut bei den aktuellen Bestellungen wohl nur noch Dometic
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoppefant.

Welche Markise soll's werden ? 10 Sep 2018 15:46 #62

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Bei Fiamma nennen sich die Wandmarkisen immer F45. Die 65er ist immer die Dachkantenmarkise. Es gibt bei Fiamma Adapterplatten zum
Verkleben mit Sika. Wenn man diese Adapter in der Nähe einer der Nähte im Blech montiert und zusätzlich noch 4 statt nur 2 Adapter befestigt,
sollte das halten. Quasi 2 Stück dort, wo in der Markise die Arme befestigt sind und 2 an so einer Nahtstelle (Verlängerung des Schiebetürausschnitts
nach oben bzw. ganz am Heck dort wo die Ecke angesetzt ist), dort ist das Blech durch einen innenliegenden Holm sehr stabil.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 10 Sep 2018 23:27 #63

  • woma
  • womas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 31
Vielleicht hilft es ja einigen.
Für den H3 gibt es von Thule nur Wandmarkisen und zwar die Omnistor 5200.
Wenn ein Wohnmobilhändler behauptet zur Montage müssten Schränke demontiert werden und Gegenplatten verschraubt werden dann hat er schlicht keine Ahnung
Für die Omnistor 5200 gibt es 3 Adapterplatten speziell für den H3 . Diese werden verklebt und lediglich bis zum Aushärten des Klebers mit insgesamt 5 Blechschrauben fixiert.
Wenn man sich an die Anleitung von Thule hält und keine 2 linken Hände hat kann man die Montage locker selbst erledigen.

Hoffe ich konnte helfen.
Wolfgang
ROADSTAR 600L Revolution
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woma.

Welche Markise soll's werden ? 11 Sep 2018 17:13 #64

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Wir hatten für den Clever Flex 636 Kids (H3) ursprünglich eine Thule Omnistor 5200 zur Montage bei der Erstauslieferung bestellt. Unser Händler hatte - als das Fahrzeug dann auf dem Hof stand - uns mitgeteilt eine Fiamma F65s montieren zur müssen, da Clever keine Freigabe für die Thule mit Wandmontage mehr gibt.
Das hätte mit Problemen mit den Schränken zu tun - wir waren zwar enttäuscht, hatten es aber nicht weiter hinterfragt. Auch wäre das mit Mehrkosten verbunden, die der Händler übernommen hat.

Mit der F65s hatten wir die Befürchtung, dass das Fahrzeug dadurch höher wird - das hat sich nicht bestätigt, der höchste Punkt ist die Dachluke. Auch die Montagehöhe macht sich nicht negativ bemerkbar.

Farbe deep black mit royal grey Stoff passt zum eisengrauen Fahrzeug. Die F65s hat für die Kurbel ein Öse, das macht sich recht entspannt beim kurbeln.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Sep 2018 21:48 #65

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Hallo Chris,
ich habe die Dometic, sie hat eine Kederleiste.
Bisher funktioniert sie tadellos.
Gruß Axel
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 18 Sep 2018 13:24 #66

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Ich war heute mal beim Freundlichen Fiathändler im Nachbarort.
Seine Aussage die Fiamma wird auch beim H3 nur geklebt und nix mit bohren. Von Thule hat er ein Set mit der 6200 zum verkleben auf der Dachkante. Weil ich meinte das die nicht für den H3 gedacht ist hat er da angerufen und kam mit der Aussage zurück kein Problem ist das gleiche wie beim H2 und wird auch nur geklebt !
Jetzt bin ich ein bischen verunsichert :(
Wer von den Selbstanbauern hat sich denn seine Markise erfolgreich wie und wo angebaut ? Bräuchte da mal ein paar Tips ;)
Würde die MArkise selbst anbauen wenn ich nicht bohren brauch !!
@paulipössl die Adapter werden mit 3 unterschiedlich langen Platten geliefert :) sollte passen

Ausserdem nochmal ne Frage zu dem SIKA welches brauch ich zum ankleben ? Und welches brauch ich zum abdichten oder nehmt ihr normales Silikon ??

Gruß
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, KiteBulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 18 Sep 2018 14:17 #67

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...wenn die Fiamma F65 gem. Montageanleitung am H3 angebaut wird, dann wird die definitiv gebohrt & geschraubt & geklebt
siehe hier: www.fiamma.it/image/data/installation_ad...r/98690-854_revC.pdf

Für die F45 gibt es keine H3 Halterung, aber selbst mit anderen Haltern wird immer auch geschraubt
siehe hier www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f45-f70

achso, und die Dachkante vom H2 und H3 ist übrigens von den Pilzköpfen nach außen hin unterschiedlich, das sollte man sich genau anschauen, ob da was vom H2 passt....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Welche Markise soll's werden ? 18 Sep 2018 14:49 #68

  • KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 101
Wir waren auch am hin und her überlegen und können uns nicht wirklich entscheiden ob Dach- oder Wandmarkise. Aber da unser Händler nur Thule und bei H3 auch nur Wandmarkisen montiert hatten wir uns quasi schon für die Omnistor 5200 entschieden.
Doch jetzt bin ich wieder hin und hergerissen...
ich frage mal bei Thule an was die zur 6200 beim H3 sagen.

Die Schrauben dienen doch zur Fixierung bis der Kleber ausgehärtet ist. Ich würde die Schrauben nicht weglassen. Wenn der Händler es macht ist es ja in seiner Verantwortung.
Sika klebt und dichtet auch ab da muss kein Silikon (hält eh nicht lange) benutz werden.
Es müsste der sika 252 sein wenn ich mich nicht irre.
VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KiteBulli.

Welche Markise soll's werden ? 18 Sep 2018 15:10 #69

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ja aber warum bei der F65 die Schrauben nicht weglassen? Sie dienen zur Fixierung - ok versteh ich und wenn man aber die Zeit hat und genau arbeitet - warum nicht nur kleben? Ich hadere mit Löcher ins Dach bohren....
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 18 Sep 2018 15:23 #70

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
@crusinlobster - schau mal wie die Fixierung bei der F65 am Halter aussieht, das ist eine Nietmutter / Schraube M5 (Pos G+L in der Anleitung) - sieht also nach mehr aus als nur Fixierung bis Sika trocken ist.

Die Hebelkräfte wirken dann nach rechts über den Punkt D, wenn die Markise offen ist.

Kann sein, dass Sika das ohne Verschraubung hält - Versuch macht klug :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, KiteBulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: