Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Markise soll's werden ? 16 Okt 2018 15:53 #81

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Das Thema Markise ist aber auch kompliziert...

Wäre jemand mit einer Fiamma Dachmarkise und Fahrzeughöhe H2 so freundlich und würde ein paar Fotos der Aufnahmen auf dem Dach machen? Ich komme da leider nicht weiter. Ich bin der Meinung, dass der H3 genau die gleichen Aufnahmen wir der H2 hat und somit nicht ins Dach gebohrt werden muss. Leider ist H3 wohl so selten, dass sich keiner erinnern kann, jemals eine Dachmarkise angebaut zu haben und auf einmal kennt auch keiner mehr einen Pössl Roadcruiser Revolution...

Vielen Dank für die Hilfe.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 16 Okt 2018 19:30 #82

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3262
Hallo Rico,

die Dachform ist vom Pilzkopf nach außen hin unterschiedlich zwischen H3 und H2, dementsprechend gibt es unterschiedliche Adapter für die F65.

Beim H2 muss nur geklebt werden, dort hat man zwei Auflageflächen.

Beim H3 muss lt. Einbauanleitung der Adapter gebohrt und geklebt werden, da die äußere Auflagefläche wg. der Dachform fehlt.
So ist das bei uns gemacht, wenn sauber ausgeführt kein Problem - die Verschraubung sitzt unter einer Schicht Sika.

Also nur Mut!

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 16 Okt 2018 23:21 #83

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Ich hab es auch nicht verstanden
Wenn du dir die Adapter H2 und H3 bei Fiamma oder einem Händlerkatalog mal ansiehst und vergleichst erkennst du das der H2 Adapter zur Dachkante hin eine große Auflagefläche hat und der H3 nur den Pilzkopf ohne Auflagefläche.
Gruß
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derneuecamper.

Welche Markise soll's werden ? 17 Okt 2018 09:30 #84

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Guten Morgen, habe gestern noch mit Fiamma telefoniert. Ursprünglich wurden die gleichen Adapter verwendet, aber sie haben festgestellt, dass aufgrund der Verjüngung beim H3 die Markise nach vorn wegklappt, daher die Verschraubungen bei Dachmarkise auf H3.

Soweit so gut verstehe ich auch, aber für mein Verständnis, kann man Sika doch nur mit mechanischer Gewalt oder einem nur dafür vorgehsehenen "Lösungsmittel" entfernen kann, warum reicht dann nicht nur kleben, vorne werden die Adapter doch auch verschraubt. Ich möchte es ja nur verstehen.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Welche Markise soll's werden ? 17 Okt 2018 15:53 #85

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3262
Hallo Rico,

das ist sicher richtig, ein guter Kleber hält gut.

Aber die Konstruktion und die damit verbundenen Hebelwirkungen sind unterschiedlich bei H2 und H3:

H2: Der Drehpunkt des Hebel liegt auf der Aussenkante des Daches. Aussen stellt die Markise (offen) den Lasthebel dar, die Kraft wirkt nach unten.
Nach innen hast du mit den Teil des Adapter den Krafthebel, die Kraft wirkt nach oben, Hier wirkt dem entgegen die Verklebung UND die Pilzkopfverschraubung.

H3: Der Drehpunkt liegt auf dem Pilzkopf, da die Aussenauflage wg. der Dachform fehlt.
Würde der Krafthebel innen nur von der Verklebung auf Zug gehalten reicht das wohl nicht aus, daher die Nietmutter / Verschraubung.

Fiamma wird das wohl gerechnet und erprobt haben um zu der angebotenen Lösung zu kommen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 19 Okt 2018 11:43 #86

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
F65 in schwarz kommt am 01. November drauf... gespannt bin.

VG
Rico
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 26 Okt 2018 15:33 #87

  • freyk
  • freyks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128

Soweit so gut verstehe ich auch, aber für mein Verständnis, kann man Sika doch nur mit mechanischer Gewalt oder einem nur dafür vorgehsehenen "Lösungsmittel" entfernen kann, warum reicht dann nicht nur kleben, vorne werden die Adapter doch auch verschraubt. Ich möchte es ja nur verstehen.


Tja... das ist wohl wie mit dem Hosenträger zum Gürtel
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 03 Nov 2018 13:49 #88

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Mahlzeit. So nun ist die F65s drauf, ao wie vorgeschrieben.

Mit Löchern im Dach Sika, etc.

Blockierset habe ich noch montiert.

Was mich ein bisschen stört, die Adapter sind Silber, warum liefern Sie nicht ein schwarzes Set, wenn die Markise schwarz ist, naja. Muss ich also selbst noch machen.

Platz für die Kurbel habe ich noch nicht, ich denke das wird sich im Urlaub rauskristallisieren.

Nächste Anschaffung - Multianker, von Fiamma ist eh ein Set für die Montage zur Aufnahme der Stützfüsse im Lieferumfang dabei gewesen.

Anhang wurde nicht gefunden.

2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli, Flex636, derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 09 Nov 2018 07:28 #89

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Sieht doch ganz gut aus und die Alufarbenen Adapterplatten sieht man doch gar nicht
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 09 Nov 2018 08:25 #90

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Moinsen,

joa die guten Adapterplatten -ich hab es jedes Mal gesehen, wenn ich aus dem Fenster gucke. Bis eben hatte ich es verdrängt. :-) Aber gut, werde mir bisschen Folie vom Werbestudio besorgen. Sollte ja schnell erledigt sein.
VG
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: