Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Markise soll's werden ? 20 Apr 2018 17:14 #51

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Dein Bekannter hat keine Ahnung und wenn man sie später zum trocknen mal rausfährt ist alles gut. Habe meine Markise 10 Jahre lang bei Regen rausgefahren und nichts ist geschimmelt. Man lässt eine nass gewordenes Tuch auch nicht wochenlang eingefahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 21 Apr 2018 00:23 #52

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ausfahren bei Regen ist null Problem. Nach ner Zeit kann sich aber auf dem Tuch ein Wassersack bilden. Den muss man
dann halt gelegentlich entfernen. Nur gegen Wind muss man sie schützen, indem man oben an den Stützen mit festen
Spannbänder und Erdanker unten die Markise entsprechend gegen hoch- oder umschlagen schützt.
Die Markise ist viel unkomplizierter als manche meinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 21 Apr 2018 08:28 #53

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Gegen den Wassersack hilft die Spannstange und das Schrägstellen des Tuches

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 21 Apr 2018 09:53 #54

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Wenn man die Markise nicht nur nach unten verspannt (tie down, oder wie diese Spannsets der Hersteller noch so genannt werden) sondern die Markise auch noch in Spannrichtung des Tuches verschnürt, erhöht sich auch noch die Tuchspannung. So habe ich das seit Jahren schon gemacht, so wird es auch weiterhin erfolgen. Ich habe noch ein Sonnensegel vom Aldi zu liegen, da werde ich einen passenden Keder drannähen um ihn vorne in die Markise einzufädeln. Das vergrößert den Schattenbereich und man kann das Tuch auch nach unten verspannen und hat so einen Windspoiler bei Schlechtwetter.
Markise ist wirklich ein unkompliziertes Thema.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 07 Sep 2018 08:43 #55

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Hallo Forum,
wir haben einen H3 Kastenwagen gekauft nun soll da auch eine Markise ran. Gedacht habe ich, rein Optisch, an eine Wandmontage. Klar ist auch das ich die nicht selbst montieren kann, weil ich nicht weiss wie ich wo bohren kann und darf !
Die Frage ist welche sollte ich nehmen ???? Thule Omnistor 5200 oder Fiamma F65 sind wohl die gängisten für Kastenwagen ! Mir ist aber nicht klar wo bei welchem Model welcher Vorteil liegt :dry:
Vielleicht könnt ihr mir den entscheidenden Vorteil und Hinweis geben :cheer:

Gruß
derneuecamper
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 07 Sep 2018 09:20 #56

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
an bestehenden Thread angehängt
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 07 Sep 2018 13:58 #57

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Danke Jürgen :cheer: Hab diesen Tread gesucht aber nicht gefunden :P

Tendiere jetzt eher zu der Fiamma F65 ! Leider sind da unterschiedliche Adapter verfügbar und mir ist nicht klar wo der Unterschied liegt :(
Es gibt den Adapter für H2 und für H3 laut Montageanleitung muss für H3 gebohrt werden und für H2 langt das verkleben !!
Kann mir jemand ddie unterschiede erklären oder evtl. ein Bild zeigen ????

Gruß
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 10 Sep 2018 14:04 #58

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ich schließe mich "derneuecamper" an Sufu gibt nix her, viele verschiedene Meinungen, aber das was ich suche finde ich nicht.

Alles bezogen auf H3:
- Die Fiamma kann man aufs Dach bauen - dafür muss man ins Dach bohren
- Die Thule geht nur als Wandmarkise???? - Muss man von Innen Konterbleche setzten? Ich weiß, dass das das erfahrene Händler machen können, aber mind. 50 km weit weg und am Tel. sagen sie nix, wollen das Fahrzeug sehen und ich möchte aber nicht mal so 100 km ans Bein binden um eine Frage beantwortet zu bekommen.

War auch der Meinung ich habe mal ne Thule auf einem H3 gesehen - finde das Bild aber nicht mehr... Thule oder Fiamma, scheint auch wieder eine Glaubensfrage zu sein, Wollte eigentlich Thule, da die Kurbelaufnahme eingelassen ist und nicht so einen hässlichen Ring hat.
Nun bin ich aber doch wieder bei der Fiamma wegen der Dachmontage... ach man das ist doch alles m...

Wenn jemand eine Thule auf einem H3 hat bitte mal melden, Foto wäre super.

Vielen Dank
de Lobster
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 10 Sep 2018 14:28 #59

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Hey de Lobster,
ich war bei unserem örtlichen Womo Futzi und hab nachgefragt.
Für die Thule müßen Schränke und Verkleidungen raus um die Adapter von innen zu verschrauben. Wobei ich mal davon ausgehe das der dann etwas größere Konterbleche verwendet. Was er aber nicht zu wissen schien war das es auch von Thule ein extra Wandprofil für den H3 gibt ! Kostet nochmal n 100er mehr !!
Für die Fiamma muss beim H3 auch ins Dach gebohrt werden. Warum auch immer, beim H2 braucht man das auch nicht ??? Das kann mir bislang keiner sagen. Es gibt einen Dachträger von Fiamma für den man laut Anleitung nicht bohren braucht und dort wiederum kann dann die Markise angebaut werden.
Gruß
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 10 Sep 2018 14:46 #60

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bei der Fiamma sehe ich noch einen für mich wichtigen Unterschied zur Thule. Und zwar sind die Seitenteile und das Frontteil
, sofern man so etwas haben möchte, bei der Fiamma einfach dichter. SIe sitzen dicht am Auto, bei der Thule haste einen Abstand von 3-4 cm,
wodurch es dann kräftig zieht.
Die Thule hat bei 3 einzelne Vorderteile, und eines wohl wie eine Art Tür. Das ist besser als bei der Fiamma.
BEi der muss man sich dann auf einer Seite vorne so eine Art "Durchschlupf" lassen.
Wir möchten auf diese einfache Art, eine Art Vorzelt aufbauen zu können, nicht mehr verzichten.
Gibt es denn überhaupt eine Markise, die nicht verschraubt wird ? Und wenn ja, wie wird sie denn dann befestigt.
Reine Klebung würde natürlich funktionieren, aber beherrscht wohl technisch kaum eine normale Werkstatt. Das unterstelle ich mal.
Ach ja, und die FIamma F65 hat vorne 2 Kederschienen. Eine für das Vorderteil unseres "Vorzeltes", die andere für ein zusätzliches Sonnensegel.
Meines Wissens nach hat die Thule nur eine Kederschiene. Hier müsste dann dann mit Adaptern tricksen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: