Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 18:01 #1

  • freyk
  • freyks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

im Mai nächsten Jahres soll unser Clever Flex 636 geliefert werden.
Ich stehe vor der Entscheidung welche Markise es werden soll.
Dometic, Fiamma oder Thule.
Wie und aus welchen Gründen habt ihr euch entschieden ?

Gruß Kalle
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 18:59 #2

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Wir haben jetzt eine Thule.
Davor Fiamma, 2 x gelenk gebrochen und immer ist das Teil im Handel vergriffen. ( Verschleißteil ??? )
Dometik ohne Füße fällt aus wegen erhöhter Sturmschaden Gefahr.
Schöne Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 19:13 #3

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Habe die Fiama F65S in schwarz.
Habe diese gewählt, weil sie als Verbinder des Kurbeltriebs eine Hakenöse hat und keinen Vierkant. Und dann wurde sie uns von einem Freund empfohlen, der ein ortsansässigen Reisemobilvermieter ist. Er hat alle 3 Hersteller an seinen Fahrzeugen und meinte, die Fiama wäre die Beste.
Bisher sind wir zufrieden damit.
Einen eigenen Vergleich habe ich aber nicht machen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 19:37 #4

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo freyk,
in meinen bisherigen Wohnmobilen hatte ich immer Fiamma Markisen, ich war nicht sehr zufrieden damit.

Augenblicklich finde ich die Dachmarkise Dometic PR 4500 interessant.
Elektrisch, mit Windsensor (Schutz vor Sturmschäden) und ohne Stützfüße.

Schau mal hier:
poesslforum.de/forum/zubehoer/5447-dachmarkise-dometic-pr-4500

Im Beitrag #7 hat Ente ein spannendes Video eingefügt.

Selbst gekauft habe ich sie noch nicht, hab es aber vorgesehen.
Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 19:51 #5

  • Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
Wir haben eine Dometic und sind sehr zu frieden. Baut etwas schmaler und passt gut zu unseren Eisengrauen Kasten.Denke einmal die Unterschiede sind nicht so gross
Clever Celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 20:04 #6

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich wollte die Thule Omnistor 6200 haben, weil ich das Trägersystem von Thule haben wollte. Auf dieses Trägersystem kann ich nun alles montieren, was da noch kommen könnte (Solar, SAT oder Koffer was auch immer). Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 20:19 #7

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Ich habe die Thule 6200, meine Schwester an ihrer Weissware die Fiamma.
Ich kann keine grossen Unterschiede erkennen (ausser dem schon genannten: Öse vs. Bajonett). Ich würde beide Bedenkenlos kaufen
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 20:29 #8

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 893
Wir haben die Fiamma 65S und sind sehr zufrieden. An unserer Wohnkabine war auch eine Fiamma die 12 Jahre problemlos ihren Dienst getan hat. Vergleich zu anderen haben wir allerdings nicht. Aber es spricht nichts gegen Fiamma!
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 22:06 #9

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Habe die Fiama F65S in schwarz.
Habe diese gewählt, weil sie als Verbinder des Kurbeltriebs eine Hakenöse hat und keinen Vierkant. .


Vierkant? Welche hat einen Vierkant?

Beim Bajonett der Thule muß man aufpassen daß die Kurbel richtig drin ist und nicht rausfällt. Gibt Kratzer am Auto. Thule hat ab 4 m integierte Spannteile (Klapparme) , man braucht also keine Spannstange. Das ist sehr gut, funktioniert prima. Bei Anderen weiß ich nicht ob und wies gelöst ist.
Ansonsten nimmt sich wohl Fiamma und Thule nichts. Farbe muß zum Auto passen. In Promobil gibt's einen Test der klassischen 3 Marken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Welche Markise soll's werden ? 11 Nov 2017 23:41 #10

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
In der Ausgabe April 2017 von Promobil wurden die Markisen von Thule, Fiamma und Dometic ausführlich getestet.

Hier kann man gut das pro und contra der einzelnen Modelle lesen - sehr informativ und es wird auf Details eingegangen. Falls es interessiert...Testsieger ist die Thule geworden (ich weiß, viele halten Test in Zeitschriften als überbewertet und "gekauft"...:-) )

Im direkten Vergleich konnte ich folgenden Unterschied feststellen, welcher für mich persönlich relevant ist:
Bei der Thule Omnistore 6200 kann man die Markise im ausgefahrenen Zustand nicht eindrücken (also zum KAWA hin drücken), die Gelenkarme sind absolut stabil. Bei der Fiamma z.B. kann man die Markise wiederum im ausgefahrenen Zustand relativ weit wieder zum KAWA hindrücken, das Markisentuch mit den Gelenken ist dabei bedeutend instabiler als bei der Thule.

Ein Argument hin zur Fiamma und weg von der Thule ist für mich tatsächlich die Einführung der Kurbel an das Gehäuse. Hier ist die Lösung mit der Öse bei Fiamma tatsächlich einfacher zu händeln. Bei der Thule muss man manchmal zwei bis 3 Versuche unternehmen um die Kurbel wieder aus der Verbindung zur Markise zu lösen/abzumachen.

Ich würde jederzeit die Thule der Fiamma vorziehen.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: