Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 08:01 #51

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Eben noch einmal bei Congstar geguckt. Heisst jetzt Preapaid wie ich will. DATENVOLUMEN abwählen und 100 sms für 2 Euro erhältlich. Oder Flat sms für 4 Euro.
LG
Torsten


Danke Torsten,
Flat SMS geht nur 500 MB Daten, dann kostet es 7 oder 8 Euro.
Nehme ich nur die 100 SMS/€2, wird die LTE Option ausgegraut. Weiß jemand, ob die SMS trotzdem über LTE verschickt werden?
(Ja, mir ist bewusst, dass die iNet-Box kein LTE kann, aber es gibt ja noch andere Spielzeuge :-) )
Danke und VG
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 08:08 #52

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
SMSen laufen m. W. nach nicht über das Datenvolumen, sondern über GSM, sprich die Telefonie! Daher ist es Wuppe, welchen Datentarif man grad empfängt!

Gerade getestet, indem man Wlan und Mobile Daten am Smartphone ausschaltet. SMS funzt trotzdem wunderbar!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 08:16 #53

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Das ist klar, Steve.
Es geht mir aber darum, ob sich eine SIM-Karte in ein LTE Netz einbuchen darf oder nicht. Nur wenn das möglich ist, wird danach entschieden, was gemacht werden kann (SMS, Sprache oder Daten).
Und es gibt nun mal halt Stellen, da ist nur GSM oder nur LTE Abdeckung vorhanden. UMTS ignoriere ich mal :-)
LG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 08:19 #54

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085

Das ist klar, Steve.

Nö scheinbar nicht, sonst hättest du nicht gefragt, ob SMSen trotzdem über LTE verschickt werden. Darauf bezog sich meine Antwort! ;-)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 08:27 #55

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Attach und PDP context activation haben nichts mit der Abrechnung des Datenvolumens zu tun :-)
LG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 09:23 #56

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
rein technisch geht SMS over LTE, genau wie Sprache auch. Das muß aber der Netzbetreiber implementieren und das Endgerät können. Über die Voice over LTE Funktion bin ich sehr glücklich, weil im Falle einer GSM-Gesprächsverbindung keine gleichzeitige Datenverbindung möglich wäre. Bei SMS hätte das kurzfristige Umschalten auf GSM keine Bedeutung und da das GSM-Netz auch nicht im Rückbau ist (im Gegensatz zu UMTS), wird dem SMS over LTE vermutlich auch keine hohe Priorität gegeben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 10:18 #57

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Danke Torsten,
Flat SMS geht nur 500 MB Daten, dann kostet es 7 oder 8 Euro.
Nehme ich nur die 100 SMS/€2, wird die LTE Option ausgegraut. Weiß jemand, ob die SMS trotzdem über LTE verschickt werden?
(Ja, mir ist bewusst, dass die iNet-Box kein LTE kann, aber es gibt ja noch andere Spielzeuge :-) )
Danke und VG
Jürgen

Ich wollte nur wissen, ob jemand LTE-Erfahrung mit dieser SIM-Karte hat, wenn der 100 SMS/€2 - Tarif ausgewählt wird.
Dann ist nämlich die Datenoption abgewählt und somit auch die LTE-Option abgewählt. Die Webseite gibt hierzu nichts her, den Anruf bei der Hotline erspare ich mich lieber.
Das müsste man einfach ausprobieren.
Die technischen Rahmenbedingungen kenne ich zur Genüge.
Dankeschön und viele Grüße,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 11:45 #58

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@JUH: sei Dir da nicht so sicher, dass es GSM noch lange gibt. Siehe hier www.avire-global.com/de/markterkenntnisse/2g-netz-abschaltung/ oder für die NL hier: www.teltarif.de/t-mobile-gsm-abschaltung/news/74650.html

In DE glaube ich da kurzfristig noch nicht dran, da es zu viele Anwendungen gibt, die z.B. immer noch auf GPRS oder SMS beruhen. Aber es wird kommen ...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 21 Nov 2019 12:47 #59

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin, LTE geht..... zumindest kann ich das einstellen. Leider nur mit 21mbits kann man aber auch einen Datenturbo einschalten dann mit 42mbits.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma iNet Box SMS Tarife 22 Nov 2019 17:38 #60

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

@JUH: sei Dir da nicht so sicher, dass es GSM noch lange gibt.

Die Berichte sind ja schon etwas älter und spiegeln vielleicht den Wunsch der TK-Unternehmen wieder, aber ich denke nicht, daß es realistisch ist, das in absehbarer Zeit abzustellen. Dazu laufen viel zu viele Geräte auch in sicherheitsrelevanten Bereichen nur über GSM.

noch zur Info: im GPS-Tracker-Thread
poesslforum.de/forum/multimedia/3997-gps...nbau?start=20#189522
wurde die 1nce-SIMkarte genannt mit 10 Jahren Laufzeit für 10 Euro mit 500MB Daten und 250 SMS. Mensch, das wär ja super für die Inet-Box dachte ich, wollte schon eine mal zum testen bestellen.
Hab dann in den FAQ aber gefunden, daß keine SMS von Endgerät zu Endgerät möglich sind, nur von/zum Server, somit für die Inet nicht nutzbar.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: